Brauche Hilfe bei Interpretation der Fehlercodes

Diskutiere Brauche Hilfe bei Interpretation der Fehlercodes im Motor Forum im Bereich Technik; Liebe Toyota-Gemeinschaft, ich bin neu hier und verzweifelt. Letzte Woche bin ich beim TÜV durchgerasselt (hab nen 1,4er mit 97 PS, 71 kW). Neben...

  1. #1 Kiwikiwi30, 03.09.2015
    Kiwikiwi30

    Kiwikiwi30 Grünschnabel

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    Liebe Toyota-Gemeinschaft,

    ich bin neu hier und verzweifelt. Letzte Woche bin ich beim TÜV durchgerasselt (hab nen 1,4er mit 97 PS, 71 kW). Neben diverser Mängel, wurden beim Auslesen des Fehlerspeichers folgende Probleme erkannt:

    P0134 Lambdasonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert, Bank 1 Sensor 1
    P0135 Lambdasonde Heizung – Schaltkreis Fehlfunktion Bank 1 Sensor 1
    P0170 Kraftstoffgemisch Fehlfunktion, Bank 1
    P0170 Kraftstoffgemisch Fehlfunktion, Bank 1
    P1345 SGC (Nockenposition) Sensor Schaltkreis Fehlfunktion /
    Kurbelwellen-Position- Nockenwellenminusposition Korrelation
    P1346 Kraftstofftankfüllung Sensor B Schaltkreis Fehlfunktion
    P1346 Kraftstofftankfüllung Sensor B Schaltkreis Fehlfunktion

    Die Symptome beim Fahren sind:
    Beim Beschleunigen in niedrigen Gängen nimmt mein Corolla schlecht Gas an und ruckelt. Gleichmäßiges und kraftvolles Beschleunigen geht gar nicht. Das Anspringen funktioniert reibungslos. Verbrauch liegt bei 7,5 bis 8,5 Liter.

    Hat jemand eine Idee, was genau defekt sein könnte bzw. was verbirgt sich hinter den Fehlermeldungen?

    Danke im Voraus!
     
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  3. #2 green_ninja, 05.09.2015
    green_ninja

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    Also p0170 könnte luftmassenmesser sein...erstmal sauber machen oder ein defekter unterdruckschlauch (Marder zb.)

    P1345 ist schwerwiegend... Da hat sich sehr wahrscheinlich die Kette gelängt

    Die lambda Sonde wird wohl auch defekt sein...
     
  4. JOJO78

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    Könnte P0170 nicht die Folge der kaputten Lambda sein ?
     
  5. eNDi

    eNDi Mitglied

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    P0135 (Lambdasonden-Heizung) kann eigentlich kein Folgefehler sein, sodass ich bei der Lambdasonde 1 anfangen würde. Wurde die mal ausgetauscht? Je nach technischen Hilfsmitteln könnte man den Sondenheizungswiderstand nachmessen (sollte im kalten Zustand 2 bis 3,5 Ohm sein) und am Stecker kontrollieren ob +12V und Masse vorhanden sind.
    Um die Lambdasonde auszuschließen könntest Du auch testweise den Stecker trennen, sodass die Gemischregelung im Notprogramm ohne Lambdaregelung läuft. Dann die Fehler löschen und probefahren.

    Ansonsten wie schon vorgeschlagen:
    - LMM reinigen/probeweise tauschen
    - Undichtigkeiten ausschließen
    - Zündkerzen prüfen

    P1346 ist übrigens "Bereich-/Funktionsstörung des Ventilwinkel-/Nockenwellensensors" und deutet auf Kette gelängt bzw. übergesprungen hin.

    Noch ein paar Fragen:
    Wieviele km hat er drauf?
    Wie hoch ist der Ölverbrauch?
    Wurde regelmäßig Ölwechsel gemacht?
    Welche Ölsorte?
     
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