Brauche Hilfe bei elektrischer Schaltung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Celios, 08.08.2010.

  1. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Hallo,
    es geht um ein Navibildschirm der beim anschalten der Zündung automatisch aufklappen und beim ausschalten der Zündung wieder zuklappen soll!
    Klingt ja eigentlich recht Simpel aber ist es irgendwie nicht :(

    So sieht das ganze aus:
    [​IMG]

    Normalweise ist in der Vorrichtung ja eig. schon alles drin, aber bei mir befindet sich halt nur noch ein Motor, den man ja mit der Polung links oder rechts rum drehen lassen kann, also auf oder zu klappen!

    Naja und dann muss sich der Strom ja noch irgendwie abschalten sobald der Monitor ganz auf- oder zugeklappt ist, damit der Motor nicht ständig anzieht und Strom verbraucht...

    Ich hoffe jemand kann helfen, irgendwie bekomme ich dafür keine vernünftige Schaltung hin! Am besten wäre ein Schaltplan o.ä.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Angel

    Angel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    also dir fehlen da auf jeden fall 2 endschalter die den motor abstellen wenn endpunkt erreicht ist oder sind die iwie schon eingebaut?
    ansonsten brauchste eigentlich nur ein relais das nen ruhekontakt sowie einen Arbeitskontakt hat(weiss leider net wie die relais heissen)

    mfg Angel
     
  4. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Endschalter sind nicht drin und ich hab auch keine Lust da welche reinzubasteln...
    Ich dachte mir vielleicht man bekommt das mit Zeitrelais hin, auf 10 s stellen und danach schalten sie ab...
     
  5. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Wo sind die elektro Profis? ;(
     
  6. #5 Corollamark, 11.08.2010
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Mir fällt da nur eins ein als Elektriker: Ein Multifunktiosrelais von Firma Eltako!

    Und zwar das MFZ12DDX-UC <Guckst Du hier>

    Als einschaltwischer verwenden : 12 Volt über Zündung anlegen, Wechsler zieht für bestimmte Zeit (sekundengenau einzustellen) an.
     
  7. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Du brauchst zwei Relais mit 1xUm und zwei nicht retriggerbare Monoflops. (mit dem NE555 kann man auch Monoflops bauen, wenn ich mich recht entsinne.)
    Alternativ, zwei Relais, zwei Flipflops, einen niederohmigen Leistungswiderstand, ein paar Operationsverstärker. Der Leistungswiderstand wird als Shunt verwendet und über die OPs der Strom ausgewertet. Wenn der Strom eine bestimmte Schwelle überschreitet, ist der Monitor am Anschlag und der Motor kann wieder abgeschaltet werden.
     
  8. #7 Corollamark, 11.08.2010
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Mmmmmh,...... :rolleyes:
     
  9. #8 DeSchenk, 11.08.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i

    jops..
    oder du machst es einfacher :D

    einfach nen arbeitsrelai kaufen -> atu oder so haben die bestimmt..
    wird mit 4 "polen" (also nicht die menschen sondern steckern) belegt.

    1x masse (minus)
    1x zündungsplus (wenn motor an geht= strom da//motor aus = kein strom)
    1x dauerplus (batterieplus)
    1x mal das kabel was vom relai zum bildschirm geht..

    sonst zwischen den kabel was zur batterie geht "1x dauerplus (batterieplus)" einmal bitte ne 15ampere sicherung dazwischen hängen zur sicherheit :)

    soweit alles klar?
    soltle auch richtig sein :P
     
  10. #9 Corollamark, 12.08.2010
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Celios braucht ein 10sec-Impuls!!!

    Bei Dir gibts Dauerstrom bei Zündung.......!!!
     
  11. #10 KotzeKoch, 12.08.2010
    KotzeKoch

    KotzeKoch Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Das ist die einzige vernünftige Lösung, wenn man nicht mit Endschaltern arbeiten will. Obwohl Endschalter und Nachlaufrelais (Mulfifunktionsrelais) immernoch besser wäre, weil dann der Motor nicht gegen den Anschlag fahren würde. Wenn der Motor gegen den Anschlag fährt, wird es sehr wahrscheinlich sein, daß irgendwann was brechen wird, es sei denn die Konstruktion ist aus Metall, oder Kohlefaser.
     
  12. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    über die Stromaufnahme kontrollierst du auch die Kraft. Wenn die Schaltschwelle entsprechend gewählt wird, ist die Kraft, mit der die Mechanik in den Anschlag fährt, begrenzt. Nebenbei fungiert das ganze auch als Einklemmschutz.
     
  13. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Erstmal danke für eure Antworten!

    @ DeSchenk: Mal abgesehen davon das sich der Stom in Endstellung nicht abschaltet, wann klappt der Monitor nach deiner Beschreibung dann wieder ein?

    @ ylf: funktioniert bestimmt super, aber ich bin kein elektriker, wesshalb ich auch nicht weiß was du mit FlipFlops usw. meinst, es sei denn du meinst Schuhe :D
    Ich glaube die Schaltung wird zu kompliziert :schiel

    @ Rest: Wie würde denn die Schaltung aussehen mit so einem Multifunktionsrelais? Was brauch ich denn noch alles an Bauteilen?
    Am besten wär irgendwie ein Schaltplan - kann mir jemand sowas mit paint oder so zeichnen? Wer sehr nett, ich glaub sonst wirds zu kompliziert...
     
  14. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ein flüchtiger Blick bei Conrad sagt mir, Multifunktionsrelais (für 12V) sind nicht gerade preiswert. Von der Baugröße auch nicht klein.

    @Celios:
    Die Aufgabenstellung ist nicht so trivial, wie sie auf den ersten Blick erscheint.
    Mit Endschaltern würden zwei Öffner als Endschalter und ein 2xUM Relais genügen und Sache wäre gegessen und würde im ausgeschalteten Zustand auch keinen Strom brauchen.

    Der Verzicht auf Endschalter zieht einen Rattenschwanz nach sich, der kaum auf ein DIN A4 Blatt passt.
     
  15. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    OK ich hatte halt gehofft das elektrisch zu lösen, aber wenn du das sagst wird das schon stimmen...

    Ne Idee wo ich solche Endschalter herbekomme? Die müssten ja auch ziemlich klein sein!?
     
  16. #15 Speedfreak, 12.08.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Sicher das die Endschalter nich im Motor integriert sind?
     
  17. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Ja keine drin, vielleicht waren ja mal welche drin, aber jetzt sind keine vorhanden...
    Wenn ich Strom raufgebe zieht er solange an bis ich den Stromfluss unterbreche!
     
  18. #17 KotzeKoch, 13.08.2010
    KotzeKoch

    KotzeKoch Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Ich weiß ja nicht, ob du mit damit klar kämst, aber die kleinsten, die ich kenne sind die Cherry Microtaster aus der Maus.
    MfG
     
  19. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    schon mal etwas von www.conrad.de oder www.reichelt.de gehört? :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    ich persönlich, würde conrad, vorziehen....aber das ist rein persönlich
    Schau
    Lara
     
  22. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Ok danke für eure Hilfe, dann kann ich es ja angehen :]
     
Thema:

Brauche Hilfe bei elektrischer Schaltung

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei elektrischer Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

    Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

    Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  4. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

    Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...
  5. RAV4 SXA1 ABS ... HILFE

    RAV4 SXA1 ABS ... HILFE: Hallo Gemeinde! Erst mal Grüß Gott aus Österreich, bin ein ganz neuer hier bei euch :) Der Grund warum ich mich angemeldet habe ist ganz...