Brauche eure Hilfe ganz dringend!!!!

Diskutiere Brauche eure Hilfe ganz dringend!!!! im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Habe heute meine Winterreifen drauf gemacht und die Muttern gigen ziemlich schwer zu drehen, und Mein Schwieger Vater in Spee wollte noch mal...

1. Joker

Joker Guest

Habe heute meine Winterreifen drauf gemacht und die Muttern gigen ziemlich schwer zu drehen, und Mein Schwieger Vater in Spee wollte noch mal nachziehen und da ist es dann passiert, die Gewindestange ist abgerissen 8o . Was soll ich jetzt machen. Bzw. wieviel Kostet sowas zu Reparieren? Kann ich nicht einfach Mir eine Nabe vom Schrott holen und die Tauschen? Kann man sowas auch selbst machen oder ist das zu Kompliziert? Bitte Bitte helft mir!!!!!

2. Anzeige

3. #2 -=Blitz=-, 21.11.2002
    -=Blitz=-

-=Blitz=- Senior Mitglied

Die "Gewindestangen" sind Stehbolzen, die kann man einzeln austauschen. Ich weiß leider nur wie es hinten geht, vorne hab ich keine Ahnung, kostet aber in der Werkstatt nur ca. 20 Euro

4. Joker

Joker Guest

Ja ist Hinten und das geht wenn der Stehbolzen abgerissen ist? 20 € ist ja noch Recht Günstig!! Ich werde morgen mal Bei meiner Werkstatt anrufen und mal nachfragen.

5. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Hat der hinten Trommeln? Dann ist es ziemlich simpel, Trommel demontieren, Überreste rausschlagen, neuen Bolzen einpressen. Nix wildes.

6. #5 -=Blitz=-, 21.11.2002
    -=Blitz=-

-=Blitz=- Senior Mitglied

Das einpressen sollte man aber der Werkstatt lassen wenn man keine Ahnung hat.

Ja, er hat hinten Trommeln

7. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Nächstes mal Drehmomentschlüssel benutzen! Oder vorher kein Red Bull trinken!<br />Also echt, beim zudrehen den Bolzen abzureißen, das ist schon ein Kunststück. Ich habe das mal erlebt beim aufdrehen, da war die Schraube auf dem Bolzen festgerostet. Aber beim zudrehen...<br /> ?(

Ansonsten wurde alles schon gesagt. Wechsel ist nicht teuer.

[ 21. November 2002: Beitrag editiert von: RST ]

8. Joker

Joker Guest

Danke Danke ihr seit so Gut Danke!!! Ich will ja nicht übertreiben aber ich habe schon gedacht das wieder eine Rechnung auf mich zu kommt die sich gewaschen hat. Ich bin so Froh das das so Günstig ist!!! Jetzt kann ich mich wieder anderen Dingen Widmen.

9. #8 needforsupra, 21.11.2002
    needforsupra

needforsupra Mitglied

Hallo,

also für die Supra hat ein so'n Bolzen 5,50 Mark gekostet, mit ein wenig geschick kann man die selber wechseln.

Ciao, Freddy

10. Gast

Gast Guest

<br />Einpressen inner Werkstatt. So ein Blödsinn. Eine Mutter drauf, bis zum Ende festziehen, dann "preßt" (zieht!)die sich von selbst rein.

11. #10 Nemesis01, 22.11.2002
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Das brauchst Du wirklich nicht in der Werkstatt machen zu lassen!

Ich hab vor drei Wochen hinten bei mir einen Bolzen abgerissen. Hab dann gleich von Toyota ´n neuen Bolzen incl. Radmutter gekauft. Das hat mich nur knapp über 5 Euro gekostet.

Einfach die Bremstrommel abbauen (da sind zwei kleine Löcher drin - da kann man glaub ich ne 6er-Schraube reindrehen), damit zieht man die Bremstrommel einfach runter. Vorher Handbremse lösen! Dann kannst Du einfach den Bolzen nach hinten rausschlagen. Den neuen Bolzen einsetzen - der zieht sich durch das festziehen der Radmutter von selbst fest.<br />Und das wars!

Ich würd dann aber nach etwa 50km die Mutter nochmal nachziehen.

12. Toy

Toy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    dies und das...
    So isses :) <br />Einpressen brauchste nix, einfach nur mit der (neuen!) Mutter gegenziehen...

Toy

13. raiden

raiden Guest

und was ist, wenn sich der zahnkranz auflöst bei dem neuen radbolzen? <br />genau! dann drehste dir nämlich nen warmen, bis der drin ist, der bleibt dann so wie er gerade ist!

wenn die nabe schon total zerschossen ist(weil schon 50 radbolzen neu gekommen sind) passiert nämlich auch nix!

und wenn das gewinde des neuen bolzens oder der neuen mutter auch noch im arsch ist, ist es ganz vorbei! wer weiß wer die neuen bolzen und muttern ersatzteillager schon hin und her und rauf und runtergeworfen hat!!!

14. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. XLarge

XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

Also ich hab schon recht viel Bolzen erneuert. Hatte aber dabei nie das Problem, daß die Verzahnung tot war oder tot ging, bzw daß an nem neuen Bolzen/ner neuen Mutter das Gewinde nicht OK war.

mfg Eric

16. #14 Nemesis01, 23.11.2002
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Ich hab mir diesen Text bestimmt viermal durchgelesen, aber ich weiß nicht was Du damit sagen willst!

Wenn so ein Radbolzen bricht, dann bricht er sicherlich am Gewinde (Stichwort: gefärdeter Querschnitt). Und dann passiert diesem "Kranz" nix.<br />Wenn der Kranz aus irgendeinem Grund doch kaputt sein sollte, dann muss man sich natürlich auch die Radnabe angucken.<br />Allerdings: wenn der Kranz überdreht ist, dann ist der Radbolzen warscheinlich nicht gebrochen! d.h. du müsstest sowieso den Bolzen durchsägen um ihn herauszubekommen...

Des weiteren ist es doch sehr unwarscheinlich dass man beim Einsetzten eines neuen Bolzen diesen neuen Bolzen und/oder die Radnabe kaputtmacht. Der neue Bolzen rastet ein kleines bißchen ein. Und wenn er eingerastet ist, dann kann man auch kräftig anziehen und den Bolzen damit "einpressen".

Thema:

Brauche eure Hilfe ganz dringend!!!!

Die Seite wird geladen...

Brauche eure Hilfe ganz dringend!!!! - Ähnliche Themen

1. Brauche eure Hilfe (Hir2 led Birnen)

Brauche eure Hilfe (Hir2 led Birnen): Hat zufällig jemand schon Erfahrungen gemacht mit diesen led Birnen zum nachrüsten in einem auris 2? Wie sind dann eure Erfahrungen zur...
  2. Brauche Hilfe wegen Einbau von Koppelstange bei Yaris Verso.

Brauche Hilfe wegen Einbau von Koppelstange bei Yaris Verso.: Hallo, Ich habe da man Frage wegen den Koppelstangen und zwar geht es um den Einbau.. Wenn ich den Satz Koppelstangen kaufen sind da zwei Quasi...
  3. Brauche Hilfe wegen Bremskraftregler Toyota Yaris Bj 2000

Brauche Hilfe wegen Bremskraftregler Toyota Yaris Bj 2000: Hallo Leute, Brauche dringend Hilfe.!! War beim TÜV. Bei meinen Yaris P1, Bj 2000, 50KW. 68Ps ist mir hinten am Bremskraftregler die kleine Stange...
  4. Schalter in Armaturentafel Pro Ace Verso - brauche Hilfe!

Schalter in Armaturentafel Pro Ace Verso - brauche Hilfe!: Moin in die Runde! Bin neu hier mit einem zum Wohnmobil umgebauten Pro Ace Verso. Für eine zusätzlich Anwendung benötige ich einen Schalter...
  5. Toyota vensis verso probleme. Brauche professionelle hilfe

Toyota vensis verso probleme. Brauche professionelle hilfe: Hallo liebe Gemeinde. Ich fahre einen avensis verso Bj 2001 vvti 2.0 Seit einer Zeit fing er an im Leerlauf unruhig zu laufen. Die Drehzahl fiel...