Brauche Dauerplus im Handschuhfach

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Berrda, 14.01.2007.

  1. Berrda

    Berrda Guest

    Hallo Spezialisten,

    ich habe von einem Corolla Combi Diesel Baujahr 1994 auf einen Corolla Combi Diesel Baujahr 2004 (DE 120) "upgegradet", nachdem ich den alten fast 300.000 km ohne Probleme gefahren habe :]

    Ich bin es gewohnt, immer ein einfaches Mobiltelefon für Notfälle im Handschuhfach liegen zu haben, das dort permanent über die Autobatterie geladen wird. Im alten Corolla hatte ich zu diesem Zweck die Dauerplus-Leitung am Autoradio (Pin 1 des Toyota-Radiosteckers, Aderfarbe gn-bl) "angezapft". Bei meinem neuen ist das Audio-System von Toyota drin und es scheint mir ein ziemlicher Akt zu sein, das auszubauen, um dort an den Stecker zu kommen.

    Wenn ich das Handschuhfach ausklipse, kommt sehr viel Elektrik zum Vorschein, diverse Kabelbäume und Stecker. Das Einfachste wäre, wenn es hier eine "Abgreifmöglichkeit" für Dauerplus und Masse gäbe.

    Kann mir dazu jemand einen Tipp geben ?

    Das wäre sehr nett.

    Gruß Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    masse wirste dir bestimmt über die karosse holen können, bei dem paseo ist der masse punkt unerhalb der türschaniere. und das + würde ich mir über das zündschloss holen. immer wenn der wagen läuft, wird der aku geladen, denke da sist ne recht leichte lösung. wenn du dann am zündschloss bist, nimmste das dickste kabel was du da siehst und gehst daran
     
  4. #3 der-alph, 14.01.2007
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    nimms von der handschufachbeleuchtung die ist oben links versteckt
     
  5. #4 Deezelpower, 14.01.2007
    Deezelpower

    Deezelpower Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    das wird nicht funktionieren, weil dann der Akku nur geladen wird, wenn das Handschuhfach auf ist...
    Du könntest dein + aber von dem Endschalter holen, der am handschuhfach hängt, aber den musste erstma finden xD

    Wobei ich dir auch raten würde das am Zündschloss abzugreifen!
     
  6. #5 Energy_Master, 14.01.2007
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    9
    Aber da muss er ja ein Kabel durch die gesamte Front zerren um das Plus vom ZS ins Handschuhfach zu bekommen. Ich denke vor dem Schalter für das handschuhfachlicht liegt Dauerplus an. Also einfach daran gehen.
     
  7. Berrda

    Berrda Guest

    Schon mal Danke für Eure Tipps, muss ich mir morgen mal im Hellen anschauen wie das mit der Handschuhfachbeleuchtung ist (ich wußte bis jetzt noch nicht, dass es die gibt, hab das Auto aber auch erst seit Freitag).
     
  8. Berrda

    Berrda Guest

    War grad noch mal draußen: Die Handschuhfachbeleuchtung geht nur, wenn zumindest das Standlicht an ist :(
    Kann mal also leider vergessen.

    Hat jemand eine Ahnung, was das alles für Kabelbäume / Stecker sind, die da unter dem Handschuhfach zu sehen sind ?
     
  9. #8 Golf PD 130, 15.01.2007
    Golf PD 130

    Golf PD 130 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf IV Diesel 130 PS
    Ist im Handschuhfach die Lampe nicht wie üblich über Masse geschaltet? Sprich an der Lampe liegt Dauerplus an und der Schalter liegt in der Masseleitung? Also Plus direkt von der Lampe abgreifen, Masse von der Karosserie.

    Und wenn Du viel fährst, dann reicht doch die Zeit zum Aufladen auch, wenn das Licht an ist. Ich fahr immer mit Abblendlicht, da wär die Einschränkung nicht sehr groß und 1/2 h pro Tag sollte zum Aufladen locker reichen.

    BTW: Ich hab zwar keinen Schaltplan vom E12, aber weiß einer ob hinterm Handschuhfach das Kabel für den Zigarettenanzünder langgeht? Da könnte man doch auch abgreifen.
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 15.01.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Beim Corolla E12 ist das halt so die Sache mit Licht am Tag, da der Tacho abblendet. Ich weiß, man kanns umstellen, aber dann muss ich auch wieder zurück umstellen, wenns dunkel wird und mich das Ding blendet.

    Und wenn er dann nur am Tag fährt kriegt er die Kiste auch net geladen.

    Was ich an Deiner Stelle machen würde wäre vom Zigarettenanzünder ein Kabel nach oben in das Ablagefach über dem Aschenbecher ziehen. Da sollteste halbwegs gut dran kommen. Am saubersten wäre es natürlich, wenn Du Dir einfach dort nen zweiten Zigarettenanzünder einbaust, dann kannste auch bei Handywechsel das neue Autoladegerät einfach dort einstecken.

    Der Zigarettenzünder wird ja sobald die Zündung an ist schon mit Strom versorgt. Ansonsten wäre halt das Problem vorhanden, dass, wenn Du wirklich Dauerplus nimmst und mal gepflegt in Urlaub fährst, nachher Deine Autobatterie die Grätsche gemacht hat.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Berrda

    Berrda Guest

    Hab jetz eine Alternative gefunden: Ich geh an den Sicherungs/Relaiskasten hinter dem kleinen Ablagefach links vom Fahrer. Von dort aus geht z.B. ein Stecker mit drei Adern zur Innenbeleuchtung, der hat Dauerplus (blau-weiß), Masse (schwarz-weiß) und geschaltete Masse (rot-gelb). Das Handy passt genau in die kleine Ablage, also an sich ideal. Ist nur eine ziemliche Fuddelei, da noch was dranzuklemmen, weil das Kabel so kurz ist, dass man nicht richtig dran kommt. Evtl. muss ich da doch die Verkleidung abbauen. Ich hab auch gemessen, dass zumindest auf einem leeren Sicherungs-Steckplatz Dauerplus ist. Evtl. bau ich mir da aus einer Sicherung eine Steckverbindung, das wäre das eleganteste. Dürfte ja vorne im Motorraum noch mal über die DOME-Sicherung laufen. Schaltplan gibt es übrigens hier: http://www.users.on.net/~bmrogers/2004.zip

    Gruß Peter
     
  13. Berrda

    Berrda Guest

    Wollte nur mal abschließend berichten, wie ich es jetzt gemacht habe. Ich hab mir den Saft von dem zur Innenbeleuchtung führenden Stecker auf dem Sicherungsboard hinter dem kleinen Fach links vom Fahrer abgegriffen. Dazu den Stecker rausgezogen, ca. 1,5 cm dahinter die drei Adern durchgeschnitten, beide Seiten sauber abisoliert und mit Lüsterklemmen wieder verbunden. Wegen der sehr knapp bemessenen Länge des Kabels und der schwierigen Zugänglichkeit, wenn man nicht die ganze Verkleidung abbauen will, empfiehlt es sich, auf beiden Seiten je eine Lüsterklemme zu nehmen und dazwischen ca. 10 cm Verlängerung einzubauen. So kann man steckerseitig gut arbeiten (der Stecker ist ja ab) und dabei das benötigte zusätzliche Kabel bei ws-sw (=Masse) und bl-ge (=Dauerplus) mit anklemmen. Auf der anderen Seite müssen dann nur noch die Verlängerungsadern mit den zur Innenbeleuchtung führenden drei Adern verklemmt werden. Von dem Sicherungskasten kommt man gut unter die Mittelkonsole und von dort gut ans Handschuhfach. Also Schaltknauf abgeschraubt, Mittelkonsole ausgeklippst und das Kabel rüber zum Handschuhfach gezogen. Dort hab ich eine solide Steckverbindung angebracht (verschraubbare DIN-Kupplung), so dass ich jetzt im Handschuhfach mein Handy permanent laden kann. Dazu habe ich einen Ladestecker, der eigentlich für den Zigarettenanzünder vorgesehen war, umgebaut und zur Stromversorgung ein festes Kabel angebracht, das mit einem entsprechenden DIN-Stecker versehen ist (hatte ich so schon im Vorgängermodell, man könnte natürlich auch eine Zigarettenanzünderkupplung anbringen und da den Ladestecker reinstöpseln). Alles in allem bin ich mit der Lösung zufrieden.
     
Thema: Brauche Dauerplus im Handschuhfach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf iv handschuhfach dauerplus

Die Seite wird geladen...

Brauche Dauerplus im Handschuhfach - Ähnliche Themen

  1. Auris (E15) Handschuhfach FL und Navi Einbaurahmen VFL, Toyota Nabenkappen (neu)

    Auris (E15) Handschuhfach FL und Navi Einbaurahmen VFL, Toyota Nabenkappen (neu): Verkaufe Teile aus meinem Auris zwecks Umbau: [IMG] [IMG] Auris Facelift Handschuhfach 70€ [IMG] Auris Navi Einbaurahmen 25€ [IMG]...
  2. Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.

    Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.: Hallo an alle Mitglieder. Ich habe ein Toyota corolla e12 ts zum kaufen gefunden. Mal ein paar Daten.: 1.8l mit 192ps. 126000km aufen tacho. Und...
  3. Corolla e10 Handschuhfach

    Corolla e10 Handschuhfach: Hallo, suche mal wieder ein Handschuhfach vom Vorfacelift E10 Gruß, janni
  4. Brauche Teile hinten Celica T18 Cabrio

    Brauche Teile hinten Celica T18 Cabrio: Halo an alle, am Wochenende ist bei unserer Celica Cabrio jemand hinten aufgefahren. Ich brauche folgende Teile: Stoßfänger hinten mit Träger Dei...
  5. Brauche Hilfe bei Interpretation der Fehlercodes

    Brauche Hilfe bei Interpretation der Fehlercodes: Liebe Toyota-Gemeinschaft, ich bin neu hier und verzweifelt. Letzte Woche bin ich beim TÜV durchgerasselt (hab nen 1,4er mit 97 PS, 71 kW). Neben...