Brauche da mal Euren Rat...*UPDATE*

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von celica-t20-gt, 07.01.2005.

  1. #1 celica-t20-gt, 07.01.2005
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    War heute irgendwie frustriert, weil bei meinem alten Blaupunkt-Radio die Lämpchen ausgefallen sind. Bin dann mal spontan losgezogen, um für Ersatz zu sorgen. Konnte ja nicht ahnen, wie schwer es ist, ohne großen Plan was im Car-Hifi-Bereich zu kaufen. :rolleyes: Der Verkäufer war auf jeden Fall nett und hat sich alle Mühe gegeben, mir die Vorzüge der verschiedenen Geräte zu erklären. Verstanden habe ich aber nicht besonders viel. ?( Egal, wenn ich schon einmal unterwegs bin, wollte ich nicht ohne Gerät aus dem Geschäft gehen. Habe mich dann für dieses Teil entschieden:

    [​IMG]

    Kaufgrund: Es gefiel mir halt! :]

    Also nach hause mit der Kiste, altes Radio raus, neues Teil ausgepackt und notdürftig angeschlossen. Na ja, dann kam schon die erste Frage auf. Kann man irgendwas am Display ändern? Die Farbe ist nicht wirklich der Hit.

    Der Sound ist auf jeden Fall besser, als mit der alten Möhre, aber die Serienlautsprecher der Celica T20 sind halt doch schnell überfordert. Möchte jetzt gerne die vorderen und die hinteren Lautsprecher ersetzen. Könnt Ihr mir da etwas brauchbares empfehlen?

    Habe leider überhaupt keinen Plan von dem Thema und bevor ich mich da total verkaufe, wäre ich für jeden Tip dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. E9er

    E9er Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 Turbo
    tach auch,

    glückwunsch zu dem radio. hast echt ein spitzenteil gekauft. darf ich fragen was du dafür gezahlt hast (per pn) ?

    zu dem problem mit deinen lautsprechern, du solltest mal sagen was du so für musik hörst und was du ausgeben willst. wenn du ein ordentliches frontsystem hast, brauchst du hinten eigentlich gar keine mehr. rearfill ist zwar nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig, denn die musik kommt ja schließlich bei einem konzert auch von vorne. zudem solltest du die lautsprecher dann über eine endstufe laufen lassen und nicht direkt übers radio. ist klanglich um welten besser, obwohl ich mir vorstellen kann, dass ein anständiges frontsystem auch ohne endstufe an dem radio schon recht gut klingen mag.
    vielleicht solltest du dann auch noch mal über einen subwoofer nachdenken.

    so mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.


    mfg
    sascha
     
  4. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Bei dir sind nicht LS Überfordert sondern das Radio.
    Es sind vielleicht 15 W RMS und das reicht halt nicht um laut zu machen.
    Neues Frontsystem währe auf jeden Fall gut aber dann mit einem Amp antreiben.
     
  5. #4 celica-t20-gt, 07.01.2005
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Musik höre ich eigentlich alles durcheinander. Sollte also die "eierlegende Wollmilchsau" sein.

    Preislich habe ich da keine Vorstellungen, bin klanglich nicht besonders verwöhnt. Würde mal sagen: soviel wie nötig, so wenig wie möglich. :]

    Eine Endstufe und einen Sub würde ich mir gerne erst einmal klemmen, schon alleine aus dem Grund, weil ich keine Ahnung habe, wo ich das Zeugs unterbringen soll.
     
  6. #5 infared, 08.01.2005
    infared

    infared Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ich denk mal um ne endstufe wirst du kaum rumkommen ... :D

    also hab zwar keine celi aber hab in meinem E10 ein Frontsystem von Audio System drin und bin mit dem echt Hammer zufrieden ... hab auch noch mehrere Kumpels die auch Audio System drin haben und ebenfalls sehr zufrieden sind - allerdings is der Preis von den Teilen halt net der billigste.

    Was dir vielleicht ein bissel weiterhilft is wenn du mal auf http://www.audioport.de ein bissel über des ganze Hifi Zeug nachliest!

    Aber des Radio is schon sehr gediegen :D
     
  7. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Dir ein absolut klasse Teil gekauft... das 9835R ist wirklich ein Sahnestück.

    Leistungsmäßig hat dieses Alpine mehr auf der Pfanne, als die sonstigen Headunits... da hat Alpine bissl mehr in die Waagschale gelegt...

    ...aber anscheinend ist es immer noch ned ganz genug.


    Bei Dir wird beides bissl zusammenkommen... die Serienlautsprecher sind am Ende und u.U. langt die Leistung des Radios ned.


    Ganz klar: ein Tausch der Lautsprecher wird in klanglicher Hinsicht nochmal was bringen und wenn man darauf achtet, daß der Wirkungsgrad der Lautsprecher sehr gut ist, dann könnte das Radio dann schon langen...


    ...aber ab 'nem gewissen gewünschten Pegel muß man dann einfach zu einem Verstärker greifen...

    ...wobei es da dann meist schon ratsam ist, dann gleich die Lautsprecher mitzutauschen.... denn in einigen "alten" Autos sind die Lautsprecher noch ned soooo der Wahnsinn gewesen....
     
  8. #7 Slowrider, 08.01.2005
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    wie schon gesagt, top radio :]

    wie ist den dein budget ?( was willst du ausgeben ?(
    vorne hst die GT serienmässig 20er LS :rolleyes:
    also mit adapterring ein 16er system mit weiche einpflanzen und die HT ins spiegeldreieck ;)
    jetzt ist nur noch die frage, wie viel ausgeben ?( über amp laufen lassen ?(
     
  9. #8 celica-t20-gt, 08.01.2005
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Also am Geld wird das ganze nicht scheitern...

    Möchte halt etwas brauchbares haben. Man muß ja mal klein anfangen und wenn ich dann Spaß an sowas finden sollte, kann ich ja immer noch aufrüsten. :]

    Wie wäre es denn mal mit 2-3 Modellen, die in dem Fall empfehlenswert sind, dann könnte ich ja mal losziehen und mir die Dinger mal anschauen.
     
  10. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Setze doch bitte mal ein (max.) Budget an, das Du für Lautsprecher bereitstellen würdest... dann kann man direkt Produkte "empfehlen"....

    ...und Deine Musikrichtung wäre in dem Punkt auch noch interessant...
     
  11. #10 celica-t20-gt, 08.01.2005
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Dann sagen wir doch einfach mal 500-1000 Euro, dafür sollte man doch hoffentlich etwas bekommen.

    Keine bestimmte Musikrichtung, sollte halt so ein Allround-Ding sein, womit man die Charts rauf/runter hören kann.
     
  12. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Öhm ...jaa.... für das Budget könnte man Dir jetzt auch gleich noch Verstärker usw. mit "bereitstellen".

    Soll's jetzt erstmal nur auf Lautsprecher begrenzt sein oder dann gleich mit Verstärker usw...?!
     
  13. #12 celica-t20-gt, 09.01.2005
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Oh... na ja, wie gesagt, habe halt keinen Plan, was sowas kosten kann. Gebe natürlich gerne auch weniger aus. :]

    Sollte jetzt erst einmal auf Lautsprecher begrenzt sein. (vorne/hinten)
     
  14. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    bei dem Budget würde ich mal die Eton A1 in die Runde schmeißen.
    An einer Eton PA 1102 oder einer Gebrauchten Genesis.

    Sind ca 800 €
     
  15. menzel

    menzel Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2002
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute langsam, langsam.....

    Also ich würde mal sagen, dass wir hier "auf dem Teppich" bleiben, und mal klein anfangen sollten....auch wenn er ein spitzenmässiges Radio hat.

    Nur weil er mal was von "bis 1.000,-- Euro" geschrieben hat, müssen wir ihm ja nicht gleich die High-End Teile empfehlen.

    Da die Lautsprecher ja erstmal nur am Radio laufen und besser als die alten Serien-LS sein sollten würde ich sagen, dass der Spass bei rund 140,-- Euro für ein Audio System BX-165 pro beginnt. Die haben nen guten Wirkungsgrad und klingen schon ganz ordentlich.

    Teurer geht natürlich immer, wie z.B. ein Audio System PX-165 pro, welches einen besseren Hochtöner und eine aufwändigere Frequenzweiche hat. Das liegt dann so bei 190,-- Euro usw.

    Es gibt natürlich auch andere Marken die Gute Lautsprecher bauen, wie z.B.....
    Phase Evolution CFS 165.25 für rund 200,--
    Eton RS 160 für rund 280,--
    Andrian Audio A2 für 340,--
    Helix S6 für rund 350,--

    Ich denke aber, dass mehr als 350,-- wirklich nicht notwendig sind! Vor allem nicht, wenn keine Endstufe das Potential solch teurer LS ausschöpft. Das wäre wie 245 ZR-Reifen auf ner Ente.

    Und ohne einen richtig guten Einbau nutzen auch die besten Lautsprecher nichts. Die Frage des "fachgerechten" Einbaus wurde nämlich noch gar nicht angesprochen. Kaufen ist eine Sache, aber die LS auch ordentlich in die Tür zu bekommen (mögl. gleich mit Dämmung) eine ganz andere. Wie celica-t20-gt ja selbst schreibt, ist er ein Einsteiger auf dem Gebiet, und da kann man nicht erwarten, dass er gleich zum Einbauprofi mutiert, nur weil er sich nen Paar gute LS kaufen kann und möchte.
     
  16. #15 celica-t20-gt, 10.01.2005
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Prima, vielen Dank, dann habe ich ja mal ein paar Lautsprecher, die ich probehören kann. :]

    War heute noch einmal in dem Geschäft, wo ich das Radio gekauft habe. Die haben mir dann die Micro-Precision Serie 3, bzw. Serie 5 empfohlen. (www.wwat.de) Ich fand die klanglich eigentlich sehr gut, allerdings sind die auch nicht gerade günstig. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

    Bei dem Einbau würde ich wohl doch nen Fachmann ranlassen. War ja schon froh, daß das Radio Plug&Play paßte. :D Und bevor ich die Bedienungsanleitung verstanden habe, und weiß, wie man Lautsprecher anklemmt, kann ich das dann doch lieber machen lassen.
     
  17. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Mit µ-Precision hast Du wirklich sehr gute Lautsprecher gehört... Egal ob Serie3 oder Serie5... sie sind beide wirklich fein und werden Deinen Wünschen ganz bestimmt gerecht. Wenn Dein Händler dann auch die Lautsprecher so gut einbaut, wie er gute Marken führt, dann wird das bestimmt prima... :]

    ICH persönlich würde die Serie5 favorisieren... aber ich glaube, daß bei dem "ohne Verstärker"-Betrieb die Serie3 schon "reichen"... die 5er würden wohl nicht mal "ihr Potenzial entfallen können"...
     
  18. #17 celica-t20-gt, 11.01.2005
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Also dafür, daß der Laden ein Discounter ist und von der Kaffeemaschine bis zum Fernseher alles verkauft (es steht auch alles nur in Kisten rum), scheinen die ja doch ganz ordentlich zu beraten. :]

    Mal sehen, die Serie 5.16i steht erst einmal ganz oben auf der Liste, vor allen Dingen, wenn ich doch noch mal einen Verstärker kaufen will.
     
  19. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Gute Wahl. :] 8)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 celica-t20-gt, 07.08.2005
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    So, endlich fertig! :]

    Habe es mir ja wirklich nicht leicht gemacht mit der Entscheidung, aber dann habe ich mich doch endlich mal entschieden.

    Micro-Precision » µP Serie 5
    Serie 5.16 Basselement
    Glasfasermembrane.
    Außendurchmesser 170mm, Einbaudurchmesser 142mm
    Breitbandig einsetzbar 50-8.000 Hz.
    Magnesiumdruckgusskorb.

    Micro-Precision » µP Serie 7
    Serie 7.28
    Gewebekalotte 28 mm
    Einbaudurchmesser ca. 42mm
    Angekoppeltes Volumen
    Resfreq. 750 Hz
    1500-20.000 Hz
    91 dB / W /Meter
    Gehäuse aus Aluminium

    GENESIS "Profile Four"
    4x50 Watt RMS an 4 Ohm oder 2x140 Watt RMS an 4 Ohm
    Intelligente RCAEingänge,
    Subsonic/Hochpass,
    Integrierter Lüfter, Filter für active Frontsysteme integriert,
    Edelstahlgehäuse.

    Dein Einbau habe ich dann aber doch von einer Firma machen lassen. Bilder vom Einbau lohnen sich leider nicht besonders, da ja alles in den Serienplätzen verbaut wurde. War nur sehr interessant, daß die Hochtöner genau in die Serienspiegeldreiecke passen. Die Endstufe sitzt unter dem Beifahrersitz, da war ja noch richtig platz.

    [​IMG]

    Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, einem völligen Neuling in Sachen CarHifi, zu einem gescheiten Frontsystem zu verhelfen. :]
     
  22. Jani

    Jani Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2001
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    wie ist der Klang nun?

    Und hast Du ne ungefähre Preisangabe, was die gesamte Aktion "Stereoanlage" gekostet hat.?

    JANi
     
Thema:

Brauche da mal Euren Rat...*UPDATE*

Die Seite wird geladen...

Brauche da mal Euren Rat...*UPDATE* - Ähnliche Themen

  1. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

    Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  2. [Verso-S] Touch&Go selbst updaten?

    [Verso-S] Touch&Go selbst updaten?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Das Touch&Go von meinem Verso-S ist in die Jahre gekommen und hat nun Probleme mit neuen Smartphones....
  3. Einfach mal kurz vorgestellt....

    Einfach mal kurz vorgestellt....: Mein Name ist Sascha und bin 37 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie am schoenen Niederrhein im Kreis Wesel. Bin ziemlich interessiert was...
  4. Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen

    Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen: Guten Tag Leute, mein Avensis T22 (BJ. 99 - 7AFE - 1.8) bereitet mit Kummer aufgrund meiner Werkstatt. Ich erkläre kurz das Problem: Da ich...
  5. Navi Update per USB Stick. Bei mir T27.

    Navi Update per USB Stick. Bei mir T27.: Ich hab heute mal das Navi geupdated. Es hat tatsächlich ohne Probleme funktioniert. Erstaunlich. Ich hab son (eher lächerliches) Touch&Go Plus....