Brauche Boxen-Tipps für Tigra Twin-Top

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Toy, 12.10.2005.

1. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi,
    meine Freundin hat sich einen TTT gekauft. Soweit so gut (bzw. schlecht ;) ), der "Sound" ist zum kotzen.
    Das Werksradio wird bleiben- ist quasi integriert, wär zuviel Aufwand.
    Ich weiß nichtmal ob das Ding hinten Boxen hat und ich weiß auch leider nicht wie groß die vorne sind? 16? Sind jedenfalls auch getrennte Hochtöner bei- die müssen ebenfalls weg.
    Ich suche also vernünftige Boxen in der passenden Dimension inkl. Hochtönern- Empfehlungen hierzu?

Ab hier dürfen Hifi-Freaks nicht weiterlesen :D
    Was haltet Ihr- unter der Voraussetzung dass die neuen Boxen etwas mehr Dampf haben sollen ohne dabei den halben Wagen demontieren zu müssen- davon ?
    Is klar dass es keine Optimallösung ist- Frage ist nur: bringt es eine merkliche Verbesserung oder ist das totaler Humbug?
    Vorteil von dem Ding: plug&play. Braucht nicht zwingend eine externe Stromversorgung- die bin ich auch nicht bereit reinzufummeln.

Toy

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

ISOTEC: Feine Lösung.... machen!!! :tup
    (ich hab doch weitergelesen... :D)
    Bringt viel... absolut empfehlenswert.

Boxen will Deine Freundin hoffentlich keine verbauen... das würde dann bestimmt ziemlich eng im Auto werden... aber wegen Lautsprecher könnten wir ja mal schauen... ;)

Welches (maximale) Budget habt ihr denn angedacht?
    Verstehe ich schon richtig.... ihr wollt Koax-Lautsprecher verbauen...?!
    ...also einen Lautsprecher, bei dem auf dem Tiefmitteltöner der Hochtöner verbaut wurde ... also sowas hier...?!

UND:
    Das schwächste Teil in der Karre ist das Radio. Ist wirklich ein mieses Ding, das nicht gut klingt und schonmal den Großteil des "Kotzen-Sounds" verursacht...

4. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Das mit dem Verstärker beruhigt mich schonmal ungemein, hab ich grad bestellt :)
    Boxen ( :D ) haste mich falsch verstanden. Der TMT sitzt in den Türen und der Hochtöner im Spiegeldreieck. Soll beides rausfliegen, weil beides Kotzsound, aber in die Spiegeldreiecke soll schon wieder was rein- wär ja schade um den verschenkten Platz :D
    Preislimit...Hmm...Gibts kein festes. An Hand der Tatsache dass das orig. Radio definitiv drinbleibt muss man allerdings nicht Unsummen in die Boxen (:D ) versenken, wenns günstigere auch tun.
    Ich will keinen Ramsch- der is schon drin. Und ich brauch keine audiophile Endlösung, weil das durchs Radio eh wieder zerstört wird. So`n Mittelding also.
    Würd mir schon helfen wenn ich wüsste in welcher Größe ich suchen muss- da schwirren im netz unterschiedliche Angaben durch die Gegend.

Toy

5. #4 ingohausn, 12.10.2005
    ingohausn

ingohausn Mitglied

Hängt von der Einbautiefe ab...Rainbow hat eigentlich in jeder Preislage (relativ) gute Systeme...ist gibt aber auch noch diverse andere gute...

Aber Achtung! Der Einbau ist zu 50 bis 70% klangentscheident...nicht die Lautsprecher....ohne ordentlichen, festen Verbau der TMT kann Du dir die neuen Schenken...

Zu machen ist:

Die Türen sollten gedämmt werden...Außenblech vollflächig mit 1 bis 2 Lagen Bitumenmatten (z.B. von MXM/Sinus-Live), das gleiche gilt für das Innenblech (darauf achten, daß alle Löcher bis auf den Lautsprechereinbauplatz ;) verschloßen sind), die Türverkleidung kann meistens auch noch einige Matten vertragen.

Die (meistens) verbauten Plastikhalterungen gegen Ringe aus MPX oder MDF tauschen, welche fest mit dem Türinnenblech verschraubt sein sollten. Wenn machbar, sollten sie nach innen aufgeweitet sein, damit der Lautsprecher genug Luft hat.

Materialkosten je nach anzahl der Matten ca. 50,- Euro (MPX und Matten)

Dann kannst Du sorgar bei den Lautsprechern in der Preisklasse ab 120 bis 200 Euro suchen ...sie werden ein System, welches in unbearbeiteten Türen verbaut wurde an die Wand spielen... :]

6. prefix

prefix Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    also ich kann nur von meinem System schwärmen kosten nicht allzuviel und bringt safftigen Sound

Endstufe: Infinity Ra 5004 4 Kanal 50 Watt Sinusleistung
    HU: Kenwood W5031
    Frontsystem: Rainbow SLX Deluxe 230

Also mit 50 Watt sind die ordentlich bedient. Preislich kann ich dir en Händler vermitteln der dir die Boxen mit 15 Bitumenmatten und en paar Meter Lautsprecherkabel oder was du halt noch so brauchst für 150€ vermitteln mit Versand.

Fragt nicht warum die HTs unten sitzen neber den TMTs aber es hört sich nicht schlechter an als wie wenns sie in der A Säule wären

Kurze Anleitung zum Türdämmen

So sah die Tür ohne Verkleidung am Anfang aus.

Standart Boxen mit Halterung

Nur die Halterung

Tür ohne Regenschutzfolie

Polyamidring Blank ohne Dämmung an neuer Box

und nocheinmal

Tür Verkleidung von hinten mit Loch für HT

Tür zur Hälfte gedämmt

Polyamidring mit Box gedämmt

Erste Hälfte fertig

Loch mit Bitumenmatten überzogen || Status: fertig

Stecker für TMT

Einbau HT

Tür wieder mit Verkleidung

Kenwood W5031 HU

Ist zwar jetzt nicht so der große Umbau aber ich wollte in mal Posten vllt fährt ja auch jemand dieses Auto und ich hab vergessen genug Bilder vom Ring zu machen aber das Problem war das ich nichts verändern durfte an dem Auto sprich mit Gfk arbeiten oder Doorboards basteln.

7. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Von Rainbow gibts eine nahezu unendlich große Palette an 16,5 cm Kompo-Systemen und ich hab keine Ahnung wo der Unterschied ist.
    - SLX 265 Dream Line 99 Euro
    - CSX 265 Dream Line 129 Euro
    - SLX 265 Deluxe 129 Euro
    - SLC 265 Kick handmade 239 Euro
    - CS 265 Germanium 359 Euro, anderer Privatanbieter 249 Euro.

Dieses Germanium Dingen wird überall in den höchsten Tönen gelobt. Hervorragend. Vorschlag: in den Tigra kommen meine Focal und ich nehm dafür diese Germanium-Teile :)

Toy

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ingohausn, 13.10.2005
    ingohausn

ingohausn Mitglied

Mit den Germanium machst Du bestimmt nichts verkehrt...aber nur wenn die Türen wie oben beschrieben und gezeigt bearbeitet wurden... ;)

10. prefix

prefix Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    also auf den Einbau und die Befestigung kommt es viel an.
    Also wenn dann kauf die die SLX Deluxe 265 aber auf weil die Frequenzweiche der Deluxe sind tausend mal besser als die vom normalen.
    Ob du dir die 265 oder 230 käufst ist egal ist jetzt nicht so der große unterschied der kleine drückt sogar den Bass besser wie der große Bruder wobei der HT beim großen Bruder en bissl besser is.

Klar wenn du Geld hast kannst dir auch die Germanium kaufen.

Thema:

Brauche Boxen-Tipps für Tigra Twin-Top

Die Seite wird geladen...

Brauche Boxen-Tipps für Tigra Twin-Top - Ähnliche Themen

1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen

Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen: Hallo zusammen, tummeln sich hier im Forum Experten, die sich mit den Funktionsmöglichkeiten von verschiedenen FRITZ!Boxen auskennt. Es geht mir...
  3. Mietwagen-Rundreise durch West-Kanada - Tipps?

Mietwagen-Rundreise durch West-Kanada - Tipps?: Ich beginne so langsam mit meiner Planung für den Urlaub im nächsten Jahr: ich habe mir vorgestellt, mit nem Mietwagen Kanada zu bereisen. Die...
  4. TOYOTA Navi Box Touch2 & Go PZ490-00334-F0 Set

TOYOTA Navi Box Touch2 & Go PZ490-00334-F0 Set: Moin! Ich habe hier eine Toyota Navi Box für die Touch 2 Geräte. Es passt in alle Toyotas mit dem Touch 2 Gerät. Z.B. Avensis, Prius, Rav4,...
  5. CT-26 Twin Entry ST185 Ersatzlader?

CT-26 Twin Entry ST185 Ersatzlader?: Hallo Leute, Bin seit Dezember dran meinen 3sGTE zu reparieren, da er den Geist aufgegeben hat. Jetzt bin ich fast fertig und suche immer noch...