Brauch mal hilfe bezüglich tomason tn1 und tieferlegen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Sanja07, 15.06.2009.

  1. #1 Sanja07, 15.06.2009
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    hallo bin neu hier. freu mich bei euch zu sein!!!

    Meine freundin fährt einen toyota corolla e12 1.6er. Sie möchte sich jetzt das auto etwas hüpscher machen. Also sprich alufelgen und tieferlegen.

    erste frage die mich schon lange nervt und ich nichts brauchbares an fotos finde.

    es gibt ja die tomason tn1 normal und dan hab ich noch in "Black Polish". was heist das sind die felgen komplet etwas dunkler (titan optic) oder heist das das die felgen schwarz sind und die speichen poliert sind ?( ?( ?( .

    Wollte die felgen dan in 17 Zoll nähmen mit 215/40R17 Reifen. Passt denk ich mal.

    Wegen tieferlegen bin ich überfragt und weis nicht was ich da am besten nähmen soll. also von der tiefe. es kommen ganz normal feder rein aber welche halt?

    Ich weis die felgen gib es sehr oft aber wir finden auch nichts was besser ausschaut und nicht mehr wie 900euro komplet kosten.

    würd mich freun wenn ihr mir helfen würdet. am besten wehren bilder zum vergleich.
     
  2. AdMan

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  3. Brain

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    Also wenn du nur Federn tauschen und die Seriendämpfer behalten möchtest ist die einzig passable Lösung TTE oder Eibach Federn.

    Sollten die Dämfper allerdings schon mehr als 50tkm drauf haben, empfehle ich dringend auch einen Dämpfer tausch, dazu am besten den Bilstein B6. Der funktioniert mit TTE, Eibach und H&R Federn gut.
     
  4. #3 Sanja07, 15.06.2009
    Sanja07

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    ja danke. also das auto hat erst 32000km. wenn dan nur federn weil es sonnst zu teuer wird.

    weis einer wegen meiner ersten frage? der unterschied der felgen?

    achja was empfielt sich da für tiefe. 40/30 oder anders? kenn mich leider nicht so aus was da gut passt. soll schön tief sein aber noch altagstauglich und nicht zu extrem.
     
  5. Brain

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    Nachdem für dich ein Dämpfertausch nicht in Frage kommt, empfehle wie erwähnt nur TTE oder Eibach Federn und die sind 30er rundum.
     
  6. #5 Sanja07, 15.06.2009
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    ok dan ist das schonmal geklert. danke dir brain
     
  7. XLarge

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    Ne sattere Optik in Verbindung mit Alltagstauglichkeit bekommst du allerdings mit den 45mm-Federn von H&R. Sind nicht zu tief und zu hart und sind auch mit den Seriendämpfern fahrbar.

    Bei den Felgen solltest du dich auf 7,5x17 ET 35 beschränken. Ab 8x17 oder einer kleineren ET mußt du beim E12 die hinteren Radläufe bördeln was beim E12 zu 95 % zu Verwerfungen in den Seitenteilen führt.

    mfg Eric
     
  8. Angel

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    hi hier mal einen link da sind einige bilder der felge in "schwarz poliert"

    hab sie auch erst vor kurzen in 8x17 aufn e11 machen lassen sehen klasse aus,aber zusammen mit meiner Tieferlegung 30/30 reichte das vorhandene gutachten nicht mehr aus und ich musste zur einzelabnahme weiss nicht ob das evtl den e12 auch betrifft

    Link-Tomason Schwarz poliert
     
  9. #8 blackst, 20.06.2009
    blackst

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    Hallo erstmal,

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    Ebenso wie Magnaflow Auspuffanlagen

    meine E-mail Adresse lautet:
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    meld dich einfach und ich mach dir ein komplettangebot
    Du wirst sehen da geht einiges auch für kleine Euros :)) :))
     
  10. #9 Sanja07, 26.06.2009
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    hab nicht gesehen das da noch einige geschrieben haben. also ich hab mir jetzt die tomason tn1 8x17 zoll bestellt. jetzt bin ich geraden auf der suche nach federn. hab ein angebot bekommen. feder von der firma EIBACH (bin mir nicht 100% sicher, zettel in der arbeit vergessen). Kosten 180euro federn und arbeit 150euro. 30mm tief.

    Was denkt ihr ist des ok?

    Muss es den sein die achsen zu vermessen nach dem tieferlegen.

    wie gesagt das auto hat erst 30000km.


    kann mir einer ein bild reinstellen mit 17zoll und 30er federn. währ super.
     
  11. #10 Fabi_90, 26.06.2009
    Fabi_90

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    würde an deiner Stelle 45/45 Feder von H&R nehmen da der E12 serienmäßig extrem hoch ist :]
     
  12. #11 blackst, 26.06.2009
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    Mann sollte schon die Spur vermessen da sich diese beim und ausbau verstellen kann.

    Preislich würde ich sagen das das wohl schon passt wenn es in einer Fachwerkstadt gemacht wurde

    Wobei mir die Federn etwas zu teuer erscheinen.
     
  13. Brain

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    Das ist nur optisch die bessere Lösung, Fahrtechnisch aber die schlechtere. Bei den 45er H&R Federn müssen unbedingt härtere Dämpfer dazu.
     
  14. XLarge

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    Ansichtssache. Ich fahre die Kombination 45er H&R mit Seriendämpfern schon seit fast 60tkm in meinem E12 und bin nach wie vor der Meinung daß das durchaus ne akzeptable Lösung ist wenn man nicht unbedingt ne Sportskanone züchten will.
    Abgesehen davon kuriert man die tramplige Verbundlenkerachse und den hohen Schwerpunkt des E12 auch mit härteren Dämpfern nicht.

    mfg Eric
     
  15. Brain

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    Mag sein, aber das nachschaukeln bei Kombination von zu harten Federn mit Seriendämfpern hat man nicht.
     
  16. #15 Sanja07, 27.06.2009
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    hab jetzt mal im forum diesen corolla gefunde. http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=150252&sid=

    So wie bei dem währ es perfekt von der tiefe. sind sogar die gleichen felgen wie ich bestellt hab. hab rausgelesen das es h&r federn 45mm sind.

    Wenn ich nichts an der karosse verändern muss (genug luft von reifen bis karosse) dann würd ich die nähmen.

    Es ist ja das auto von meiner freundin, das heist die rasst da jetzt nicht so über landstraßen oder so. Stadtferkehr und autobahn.

    Was denkt ihr. kaufen einbauen glücklich sein?

    Spur einstellen nötig?
     
  17. Brain

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    Also wie gesagt, ich rate von der Kombination H&R 45er Federn mit Seriendämpfern dringend ab. Fahrverhalten und Fahrsicherheit sind alles andere optimal und dazu kommt noch, dass es hier einen Fall gegeben hat, wo die 45er H&R Feder bei Seriendämpfern keine Vorspannung hatte! Sowas ist gefährlich. Wenn 45er Federn dann den Bilstein B8 Dämpfer dazu. Da passt dann das Fahrverhalten und die Fahrsicherheit.
     
  18. #17 Sanja07, 27.06.2009
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    hmm ist natürlich schlecht.

    was gibt es sonnst für feder mit der tiefe 35 oder 40. weil ich glaub 30mm sind bei dem cantry corolla nicht genug. soll schon nach einem tiefergelegten auto aussehen.

    dämpfer kommen nicht in frage. da reicht das geld dafür nicht.
     
  19. Brain

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    Naja, auch wenn du Federn eines anderen Herstellers nimmst, ist das ganze mit Seriendämpfer nicht besser.
    Je tiefer eine Feder umso härter muss sie sein. Das wiederum erfordert einen härteren Dämpfer, damit das Fahrverhalten nicht schlechter wird.

    Wenn du wirklich nur die Federn tauschen willst, sind die TTE/Eibach die beste Wahl.
     
  20. AdMan

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  21. XLarge

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    BOA Brain, mach doch net wieder alles scheu wegen deiner Seriendämpferphobie.

    Nur weil man Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern kombiniert wird das Auto doch kein fahrendes Sicherheitsrisiko oder fällt in der erstbesten Kurve um. Härtere Dämpfer wären allesfalls empfehlenswert wenn das Auto am Limit und gezielt sportlich bewegt werden soll. Wobei die E12-Varianten mit ESP diesem Ansinnen schon nen Riegel vorschieben bevor es wirklich brenzlig wird.

    mfg Eric
     
  22. Brain

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    Naja, wenn dir das Heck zweimal ausbricht, weil die Dämpfer zu schwach sind, denkst auch anders ;)

    Wie gesagt, jeder kann in einer kritische Situation komme, wo perfekte Kontrolle über den Wagen gefordert ist. Gerade bei Ausweichmanövern oder Bremsen in Kurven ist ein funktionstüchiger Dämpfer (und Reifen) das Um und Auf.

    ESP kann auch nichts mehr tun, wenn der Reifen in der Luft ist oder fast keine Normalkraft mehr hat.

    Warum glaubst fliegen so viele Leute von den Straßen?

    - überhöhte Geschwindigkeit
    - falsche Reaktion des Fahrers
    - kaputte oder mangelhafte Dämpfer
    - kaputte oder mangelhafte Reifen

    Wie gesagt, Tuning ja, aber nicht auf Kosten der Sicherheit

    Ich finde es ja interessant, wie schnell hier über billig Reifen gemeckert wird (wo ich absolut zustimme), wenn man aber Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern fährt sagt kaum einer was, obwohl das genau so kritisch sein kann.
     
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