Brauch mal euren Rat!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Toyo81, 18.07.2003.

  1. Toyo81

    Toyo81 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS, Ducati Multistrada S
    Hab mir letztes Jahr im Februar meine Celi gekauft.
    Der Händler hatte mir gesagt das der wagen aufgrund von Kratzern an denn hinteren seitenteilen neu lackiert wurde.
    So....
    Vor gut 3 wochen war ich beim Polierer. Auf einmal sagte er mir das es so ausieht, als wäre der Wagen an der A-Säule, an der Kofferraumklappe (wo die Heckscheibe unten aufhört) und auf dem Dach neu lackiert worden.

    Jetzt meine Frage ?(

    Kann ich jetzt zum Händler gehen und noch ne Preisminderung oder sowas in der art verlangen?????
    Obwohl schon über 1 Jahr vergangen ist?

    Angeblich gab es auch einen Sachbericht zu dem Wagen, denn ich aber nie bekommen hab.
    Und mein Händler hat ihn angeblich auch nicht mehr.

    Wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könnt :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Hmmmm da müssen jetzt die Juristen dran !!!

    Nur kannst du das beweisen das er gesagt hat da waren nur kratzer ?
     
  4. Toyo81

    Toyo81 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS, Ducati Multistrada S
    Nein beweisen kann ich es nicht.
    Aber im kaufvertrag steht auch nix davon das der wagen nachlackiert wurde.
     
  5. Web

    Web Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Wagen nur wegen Kratzern und nicht wegen einem Unfallschaden lackiert wurde denke ich wirst du wenig Chancen haben mit Wertminderung durchzukommen. Denn die Lackierung - sofern fachgerecht durchgeführt behebt ja den "Schaden". Ausserdem wurdest du ja "mehr oder weniger" darauf hingewiesen.
    Kann dir jetzt eigentlich wenn du die Sache weiter verfolgen willst nur empfehlen nachzuschauen ob es nicht doch ein Unfallschaden war. Andernfalls würde ich da eigentlich keinen Grund/Chance sehen was zu unternehmen (zumal es ja eigentlich schon sauber gemacht sein muss wenn du bzw. der Polierer es erst jetzt gemerkt hast).
    PS. Lackarbeiten müssen nicht im Kaufvertrag stehen, und es besteht dafür auch nicht einmal Auskunftspflicht .
    Anders sieht es bei Unfallschäden aus: die müssen beim Verkauf gemeldet werden und sollten auch im Vertrag stehen.

    Soweit mal mein Kenntnisstand.....
     
  6. Russel

    Russel Guest

    Versuchen würd ichs schon, aber ich lgaub es schaut nicht gut für dich aus, weil dus nie beweisen kannst, das er das gesagt hat.
     
  7. #6 JohnMcClane, 18.07.2003
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    du must es doch nicht mal beweisen...

    2002 trat ei neues gesetz in kraft, das den käufer schützt. seit 1. Januar 2002 ist der Verkäufer in der beweispflicht und nicht der Käufer.
    also wenn du den ernsthaften verdacht hast, das das Fahrzeug, einen auch noch so kleinen unfall hatte, dann würde ich mir darüber ein gutachten von einem anderen autohaus, oder einer Lackierwerkstatt besorgen, gut das kostet erstmal, aber im zweifelsfall müsste der verkäufer erstmal beweisen, das die "schäden" damals noch nicht waren, wenn er es auslegen würde, das du da drüber lackiert hättest.
    Ausserdem gilt dies Juristisch als "versteckter Mangel" da er ja nicht sofort für dich sichtbar war, und verstäckte mängel können auch noch 2 Jahre nach dem Kauf angezeigt werden.

    Was dir aber als schadensersatz zustünde ist schwer zu sagen, da sich an der stelle ja leider noch kein rost oder sonstwas gebildet hat. Somit ist dir ja auch kein schaden entstanden, sondern du hast nur einen mangel festgestellt, der ja eigentlich im sinne der Lackierung damit behoben wurde, und somit der Händler sein "recht auf wandlung/nachbesserung" schon ausgeschöpft hat.

    wie gesagt, wenn du "unfallschäden" festellen kannst, und auch noch reste davon sichtbar sind, kannst du den händler in "richtung arglistige" täuschung oder ähnliches anhauen.
    selbst wenn er sagt er habe nichts gewusst: "unwissenheit schützt vor strafe nicht"!

    so thats it.

    ps. die in " " gesetzten worte sind aus meinem Lehrbuch für Kaufvertäge und Kaufvertragsstörungen, und mit sowas kann man die meisten händler schonmal stochern...
     
  8. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    @Olper Celi:

    Hab da grade in der Westfälischen Str. 'ne rote Celi stehen sehen, Deine?

    Solltest Du als Olper um diese Zeit nicht auf dem Schützenfest sein?
     
  9. Toyo81

    Toyo81 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS, Ducati Multistrada S
    Der Polierer kam darauf, weil mein Dach so aussieht als wurde es gespachelt.

    An denn scheiben hinten kann man erkennen, das dort nur abeklebt wurde, weil so wie das gemacht wurde, ist unter alles sau. Man hat quasi nen kleinen streifen der nicht lackiert ist und man kann auch läufer erkennen.

    Auf der hinteren Beifahrerseite, ist eine kleine Stelle wo der lack höchgedrückt wird, als würde er von innen rosten.

    An der A-Säule kann man auch sehen das beschissen lackiert wurde.

    Werde heute mal nen paar bilder machen, dann könnt ihr ja, selbst sehen was ich meine.

    @Jevil
    Wohne in der Westfälischen Str. (genau dort wo der wagen steht)
    Und auf Olper Schützenfest war ich bis grad eben. Und morgen ab ca. 12Uhr, kannste mir beim Arbeiten im Gasthof Sauerland zuschauen ;)
     
  10. Toyo81

    Toyo81 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS, Ducati Multistrada S
    Mit denn Bilder klappt erstmal nicht, weil ich keinen server hab, wo ich sie drauf laden kann
     
  11. #10 Jackhammer, 22.07.2003
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    mal den Händler drauf ansprechen.
    Hast Du Rechtschutz?
    Dann, wenn er nix macht, Gutachten erstellen lassen und auf Wandlung klagen...

    Dann muß er die Karre zurücknehemen und den Kaufpreis erstatten...
     
  12. #11 Supra³, 22.07.2003
    Supra³

    Supra³ Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Lt. Gewährleistungsgesetzt aber nur in den ersten 6 Monaten.

    @Olper-Celi

    Das einfachste ist wenn du den/die Vorbesitzer anrufst und dich erkundigst, bestätigen der/die Vorbesitzer das es sich um einen Unfallwagen handelt würde ich vom Händler eine Wertausgleich verlangen.

    Wenn du das Auto zurück gibst bekommst du die Nutzung angerechnet und das können je nach gefahrenen km jede menge Euros sein.
     
  13. #12 Black Devil, 22.07.2003
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    hab jetzt nicht alles gelesen, aber: wenn von einen nachlackierung nix im Kaufvertrag steht, dann jst du chancen eine Preisminderung zu erwirken, da die Lackierung ja scheinbar nicht professionell erledigt wurde.

    CU
     
  14. Toyo81

    Toyo81 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS, Ducati Multistrada S
    Nen paar fotos werden heute bzw die nächsten tage online gestellt.

    @Jackhammer: Ja bin in der Rechtsschutz, habe mir auch schon rat beim anwalt geholt.

    @Supra³: Hab probiert denn Vorbesitzer ausfindig zu machen, aber leider ist er nicht ausfindig zu machen.
    Falls es klappen sollte, gehe ich auf Preisminderung.
    Weil soviel ich weiß, werden angefangene 1000km mit 0,6 oder 0,06% (bin mir da jetzt nicht ganz sicher) berechnet. Und halt auch, wie der zustand vom wagen ist.
     
  15. Toyo81

    Toyo81 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS, Ducati Multistrada S
    so hier mal einige bilder. Großen Dank an T23Owner:]

    So fangen wir mal an.

    [​IMG]
    Oben rechts kann man erkennen, das dort der klarlack nicht richtig hält, kann man auch so weiter aufkratzen,

    [​IMG]
    hier kann man erkennen, das der lack übergehärtet wurde und deshalb einreißt. Der lackierer hat auch gemessen, normal wert liegt bei etwa 80-115 µm
    und auf dem dach schwankt die dicke des lackes zwischen 350 und 700µm. Also kann man davon ausgehen das gespachtelt wurde

    [​IMG]
    hier nochmal das selbe, oben links gut zu erkennen

    [​IMG]
    hier auch nochmal



    [​IMG]
    und hier noch ne aufnahme der hinteren seitenscheibe auf der beifahrerseite. Hier kann man gut sehen, wie toll lackiert wurde, die fahrerseite sieht in etwa gleich aus
     
  16. #15 Jackhammer, 22.07.2003
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Je nachdem, bei wem die Beweislast liegt (Dein Anwalt wird's ja wissen), kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten. Voraussgesetzt, es liegt arglistige Täuschung vor...

    Aber Dein Anwalt wird Dich da besser beraten können. Mach Dir mal keine Sorgen. Wenn der meint, ne Wandlung ist drin dann sag das dem Händler. Wenn er nicht drauf eingeht, nach dem Motto Rechtschutz hab ich auch bla bla..., dann droh im zusätzlich mit der Handwerkskammer...

    So hab ichs damals auch gemacht, funktioniert bestens...

    Wenn nicht, klagen...
     
  17. #16 DJBlade, 24.07.2003
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Da wurde mehr lackiert als verschwiegen ?(

    Die Lackierung ist nicht sauber gemacht. Die Dichtungen usw. wie man sehen kann wurden nicht mal abmontiert. Was ich auf den Fotos sehe, ist billiger Pfusch :(

    Ich denke ebenfalls das es sich hier um einen Unfallschaden handelt, der verschwiegen wurde.
    Wie die Gesetzteslage derzeit steht wurde ja schon geschildert.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Toyo81

    Toyo81 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS, Ducati Multistrada S
    habe gestern mal meinen händler drauf angepsorchen.

    eins muß ich ihm lassen, er kann sich gut rausreden.

    Also.
    Er sagte nur dazu, das ihm das nicht bekannt war bzw auch nicht dem händler von dem er denn wagen hat und das nachbesserungsarbeiten am auto nicht angegeben werden müssen.

    Aber wie man ja gut auf denn bildern erkennen kann, wurde scheiße lackiert und das das den wert des auto um einiges runterzieht

    Ende der unterhaltung war halt, das er nix dran ändern könnte, weil es ihm nicht aufgefallen ist, denn leuten aus der werkstatt nicht und mir halt anfangs auch nicht.

    Also werde ich das mal liebevoll in die hände meines anwaltes geben
     
  20. BIG

    BIG Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Brauch mal euren Rat!!!!!!

Die Seite wird geladen...

Brauch mal euren Rat!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Einfach mal kurz vorgestellt....

    Einfach mal kurz vorgestellt....: Mein Name ist Sascha und bin 37 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie am schoenen Niederrhein im Kreis Wesel. Bin ziemlich interessiert was...
  2. Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen

    Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen: Guten Tag Leute, mein Avensis T22 (BJ. 99 - 7AFE - 1.8) bereitet mit Kummer aufgrund meiner Werkstatt. Ich erkläre kurz das Problem: Da ich...
  3. mal was vernünftiges

    mal was vernünftiges: ToyotaBladeGRE156 :-))...
  4. Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.

    Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.: Hallo an alle Mitglieder. Ich habe ein Toyota corolla e12 ts zum kaufen gefunden. Mal ein paar Daten.: 1.8l mit 192ps. 126000km aufen tacho. Und...
  5. Hab die T16 auch mal auf Rallye dekoriert

    Hab die T16 auch mal auf Rallye dekoriert: [ATTACH] [ATTACH]