Brauch ich schon neue Stoßdämpfer beim E10

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von street-racer, 01.10.2002.

  1. #1 street-racer, 01.10.2002
    street-racer

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    Hallo!<br />Habt Ihr Ahnung, wann man Stoßdämpfer erneuern muß??? Mein Corolla hat jetzt 113000KM gelaufen. Ich laß mir meinen jetzt Tieferlegen und hatte ihn vorher bei Premio auf dem Prüfstand. Vorne sind die Stoßdämpfer wohl noch gut bis sehr gut, aber die hinten sind wohl nicht mehr die besten!!!<br />Die sind zwar wohl noch innerhalb der Toleranz (einer ist bei 70%), aber die meinten, das die nur noch 10TKm, oder vielleicht 50TKm, oder auch nur noch ein halbes Jahr halten können!!!! Mein Vorbesitzer ist wohl hauptsächlich Autobahn gefahren, deshalb sind die anderen noch "so gut"! <br />Premio meinte, ich solle die doch gleich bei denen erneuern lassen (wenn die Reifen usw. dann eh schon mal ab sind spar ich mir ca. 120 Euro), das kostet dann so fast 500 Euro bei denen! Ist ziehmlich teuer und ich glaub die wollten nur Kohle mit mir machen!!! :(

    Danke für Eure Hilfe!!!

    Gruß<br />Stefan

    PS: Kennt Ihr schon den "Film" mit dem NOS? Findet den unter:<br />http://www.saunalahti.fi/~jylppy69/harecut.swf
     
  2. AdMan

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  3. Toy

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    dies und das...
    Hi, kann durchaus sein, dass die hinüber sind. Worauf beziehen sich die 500 Euro? Was ist da alles inbegriffen?<br />Wenn Du das machst solltest Du die Dämpferlager mitmachen lassen...

    Toy
     
  4. #3 street-racer, 01.10.2002
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

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    Die 500 Euro wollen die nur für die Stoßdämpfer und den Einbau! Hab mal bei E-Bay geguckt, da bekommt man 2 für 90 Euro und das sind auch Monroe Sensatrac!!!

    [ 01. Oktober 2002: Beitrag editiert von: street-racer ]
     
  5. DirkS

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    Kann Toy nur zustimmen.<br />Würde aber an Deiner Stelle mal eine andere Werkstatt oder zb. den ADAC aufsuchen und dort die Dämpfer prüfen lassen. Für ADAC Mitglieder glaub ich sogar kostenlos.<br />Dann weißt Du zumindestens das die Jungs in dieser Beziehung Dich nicht bescheißen wollen. :D

    Gruß<br />Dirk-S
     
  6. #5 carthum, 01.10.2002
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    Denkt daran, daß die Bremsleitung hinten im Weg ist. Wenn man die Halterung nicht aufflext, sondern die Leitung demontiert, dauert das ewig. Deshalb sicherlich auch der hohe Preis!
     
  7. #6 MrAnderson, 02.10.2002
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    alles nicht der rede wert.

    ich hab bei meinem e10 auch die hinteren stoßdämpfer nach 20.000 km erneuern lassen.<br />die waren defnitiv auch fertig (war auch beim testen).das hab ich besonders im kurvenverhalten gemerkt.

    also die alten raus und monroe sensatrac rein (weil die gleich ein bissl härter machen)<br />das ganze hat mich mit einbau! 550 DM!! gekostet.<br />wo liegt da das problem? ne ordentliche werkstatt muß das hinbekommen, da gibts keine ausrede mit bremsleitung etc.

    alles andere is nur abzocke!
     
  8. #7 carthum, 02.10.2002
    carthum

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    Falsch, weil der TÜV es äußerst ungern sieht, wenn man dort rumflext, weil die Leitung (theoretisch) dann herausrutschen kann. Du müßtest ja die Öse am neuen Dämpfer auch aufschneiden.
     
  9. #8 MrAnderson, 02.10.2002
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    ja, ich red ja auch nich vom rumflexen, sondern vom "normalen" einbauen lassen.
     
  10. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Also a) sieht das keiner (wenn mans ordentlich macht) und b) stellt es kein Sicherheitsrisiko dar...

    Toy
     
  11. AdMan

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  12. #10 MichBeck, 02.10.2002
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    die halterung wird ja nach dem umbau wieder zugebogen so daß sie die bremsleitung wieder festhält. wenn man das nicht unbedingt 1000mal macht dann wird sich das nicht wieder von alleine lösen.
     
  13. P7er

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    Bei mir hat nie einer gemeckert, auch beim Fahrwerk eintragen nicht und es war gut zu sehen.
     
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