Boxen wechseln Corolla BJ93 - E10

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von farodor, 13.02.2007.

  1. #1 farodor, 13.02.2007
    farodor

    farodor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 | davor Corolla E11 und E10
    Hallo,

    ich habe einen Toyota Corolla Baujahr '93.
    Ich habe das Auto vor kurzem übernommen und bin
    auch kein großer tuner,
    jedoch möchte ich die standard boxen, die nun seid mehr als 13 jahren da drinne sind, wechseln.

    wie bekomme ich die verkleidung ab, oder gibt es da einen trick ?


    danke
    chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    die lösung findest du hier. m,it LS empfehlungen und einbau Bildern Link


    Gruß micha
     
  4. #3 farodor, 13.02.2007
    farodor

    farodor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 | davor Corolla E11 und E10
    hallo micha,

    ich nehm ma an, ich bin zu blöd,
    aber unter deinem link find ich das nicht.
     
  5. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    :D

    gebe in Das feld mal ein "E10 lautsprecher"

    Gruß Micha

    ps und natürlich auf Suchen drücken.
     
  6. #5 farodor, 13.02.2007
    farodor

    farodor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 | davor Corolla E11 und E10
    d.h. ich soll muss um diesen kleinen lautpsrecher rauszubekommen,
    die gesammte seiten verkleidung abbauen ?
     
  7. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    das hast du richtig erkannt. was willst du denn ausgeben?
     
  8. #7 farodor, 13.02.2007
    farodor

    farodor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 | davor Corolla E11 und E10
    hehe ausgeben.
    naja, das wechseln der boxen erfolgt ja nur, weil die bässe,
    wie soll ich das sagen, sich halt "dumpf" anhören.
    boxen hätt ich ja.
    aber die gesammte seite abmontieren ?
     
  9. #8 farodor, 13.02.2007
    farodor

    farodor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 | davor Corolla E11 und E10
    p.s. ausgeben: so gut wie nichts. ich nehme an beim händler wirds mal wieder schweine teuer,
    haben letztes we erst die wasserpumpe gewechselt, weil die händlerwerkstadt knapp 300€uro haben wollte.
     
  10. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    beachte aber das max nur 62 mm passen.
     
  11. #10 farodor, 13.02.2007
    farodor

    farodor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 | davor Corolla E11 und E10
    gut zu wissen,
    und wie meinst das mit "was willst ausgeben" ?
     
  12. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    wichtig ist wenn du neue LS einbaust, das Außenblech, innblech und Türverkleidung mit Bitummatten zu dämmen. such einfach nach mxm matten.
     
  13. #12 farodor, 13.02.2007
    farodor

    farodor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 | davor Corolla E11 und E10
    sind die so wichtig?
    sind momentan keine drinn?
     
  14. #13 farodor, 14.02.2007
    farodor

    farodor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 | davor Corolla E11 und E10
    so,
    also die toyota werkstadt will nur für den einbau 54€uro + boxen
     
  15. #14 CorollaTom, 14.02.2007
    CorollaTom

    CorollaTom Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich würde nicht 54EUR ausgeben, außer du hast zwei linke Hände.
    Also der Abbau der Türverkleidung ist eigentlich ganz einfach und schnell erledigt.

    Hier wird im ersten Teil beschrieben, wie du die Verkleidung abmontierten kannst:

    http://www.toyota-workshops.de/corolla-e10/turverkleidung-mit-kunstleder-beziehen-e10.html

    Nochmal Kurzanleitung:
    1. Wenn du keine elektr. Fensterheber hast, dann musst du als erstes die Kurbel abnehmen. Einfach mit einem dünnen, flachen Schraubendreher zwischen Verkleidung und Kurbel gehen und den Federring lösen. Der ist an einer Seite offen und da kannst du den vorsichtig runterhebeln. (Vorsicht, der springt gerne weg).

    2. An der Außenseite der Tür sind so kleine Kunststoffnieten. Die musst du in der Mitte eindrücken, dann kannst du die herausziehen.

    3. Kurz unter dem Spiegeldreieck sind zwei Plasteabdeckungen, darunter sind 2 Sechkant-Schrauben. Die müssen auch noch ab.

    4. Bei dem Türöffner ist eine kleine Schraube, die dessen Schale hält. Die drehst du auch noch raus und kannst die Schale abnehmen.

    5. Es kann sein, dass du die Armlehne noch abschrauben musst, aber das kommt auf dein Modell an. Ich hatte sowas nicht.

    6. Die Türverkleidung ist jetzt nur noch mit Clipsen an der unteren Kante befestigt. Dort gehst du am besten mit etwas breitem und flachen dazwischen und hebelst die Verkleidung vorsichtig ab.

    7. Jetzt hängt die Verkleidung nur noch oben in der Fensterschiene. Du drückst oder ziehst die Verkleidung einfach an der Außenseite der Tür vorsichtig nach oben. Ist eine Art Drehbewegung, läßt sich blöd beschreiben. Mach aber vorsichtig, nicht das etwas kaputt geht.

    8. So nun müsste die Verkleidung ab sein und du kannst an den Lautsprecher. Montieren kannst du in umgekehrter Reihenfolge.

    So, ich hoffe ich hab nichts vergessen. Ist schon eine Weile her, als ich das das letzte Mal gemacht hatte. Es gibt aber modellspezifische Feinheiten, die ich aber auch nicht alle kenne.

    Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen, die ganze Aktion dürfte nicht länger als 10 Minuten dauern und die 54EUR kannst du sicherlich für was besseres ausgeben.

    MfG
    Thomas

    PS: Die Lautsprecher dürfen aber nicht ganz so tief sein. Also 62mm scheint mir doch ein wenig viel, außer man verschiebt die Fensterführung oder baut sich einen Adapterring. Ich würde dir da eher raten ein Flat-System zu holen (also Tiefe ca. 45mm).
     
  16. #15 farodor, 15.02.2007
    farodor

    farodor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 | davor Corolla E11 und E10
    Danke !! :] :]
     
  17. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    nen adapter wirst du eh machen müssen. von daher können die auch etwas tiefer sein. Bis du den Original aufsatz bearbeitet hast das es passt. hast du dir schon 2 neue Adapter aus MDF oder MPX gebaut.

    gruß micha
     
  18. #17 farodor, 19.02.2007
    farodor

    farodor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 | davor Corolla E11 und E10
    hi,

    was sind eig. die max maße dafür?

    hab was von max 66mm tiefe gelesen,
    welchen lochabstand haben die ?

    lg
     
  19. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    ist ein normaler 165 mm Korb.

    gruß micha
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 LordWimsey, 23.02.2007
    LordWimsey

    LordWimsey Guest

    Hallo,

    ich möchte mich da gern mal einklinken.

    Seit 3 Tagen lese ich nun das Forum durch, weil mich das selbe Problem umtreibt.

    Ich kaufe gerade einen Corolla E10 Compact 3Türer, wo kein Radio drin ist, nur eine "Vorbereitung".

    (Am Rande, woran erkenne ich die "Facelift Version"??)

    Radio baue ich dann ein, und ich habe noch so 16.5er Infinity Kappa Koax Speaker zu Hause rumfliegen.

    Die Einbautiefe der Dinger (also von Korb-Auflagefläche bis Magnetende) ist etwa 55mm.

    Brauche ich jetzt so einen selbst gebauten Adapter? wie muss ich mir das mit dem Adapter vorstellen, baue ich
    einen Multiplex-Ring, dessen eine Seite auf die alte Aufnahme passt und die andere zum Lautsprecher? Oder ersetzt der die alte Aufnahme irgendwie ?

    Wieviel Platz ist denn von den Originaleinbauplätzen bis zum Verkleidungsgitter?
    (Also die Einbau"höhe" im Gegensatz zur Tiefe) wegen der Koax Hochtöner brauchen die Lautsprecher wohl ca 20mm...

    Vielleicht sollte ich vorn erstmal die originalen LS (wenn welche drin sind) benutzen und auf ein günstiges
    Kompo-System sparen, was passt, da finden sich ja einige Empfehlungen hier im Board?

    Hat jemand mal eine Anleitung zum Türen dämmen mit ner Abstufung:
    - was muss sein
    - was lohnt sich
    - was kann man machen, wenns total gut sein muss

    Ich lese überall immer: "unbedingt Türen dämmen!", und das wars dann. Das einzig hilfreiche war der Thread mit (zu großen) Bildern,
    der aber nach meiner Laienmeinung eher in Kategorie 3 fällt...

    und wo kauft man am besten diese Klebe-Beschwerungs-Matten? Gibts die im Baumarkt?


    Viele Fragen... Schönen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße,
    Peter
     
  22. Laroth

    Laroth Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    schau mal dich mal um irgendwo hier geister mein einbau im forum da siehst du ziemlich gut was ich alles gedämmt habe. naja besonderst wichtig sind die ganzen zwischenbleche, die klappern, dann musst du auf jedenfall die großen löcher verschliessen weil die türpappe sonst klappert, die aufhängung der türverkleidung gut mit dünnem klebefills abkleben da dort blech auf blech klappert, dan die ganzen gestänge mit noppenschaumstoff ruhigstellen, bei mir hatten noch die federn in den fensterkurbeln geklappert und die türgriffe wollen auch ruhiggestellt werden.

    was und wie stark du dämmst hängt aber am ende davon ab was du machen willst, wenn du nicht unbedingt klangwettbewerbe fahren willst muss es nicht ganz so extrem sein, im normalfall reicht 1lage bittumen (möglichst die 5mm version) und die paar sachen die ich oben erwähnt habe, das ganze ist an einem nachmittag erledigt.

    ich weiss nicht wo du herkommst aber ich habe am anfang als ich mit sowas anfing eine halbe ewigkeit dafür gebrauch mittlerweile geht es recht fix, vielleicht lohnt es sich mit jemand zu treffen der ehrfahrung mit solchen sachen hat und anhand von klopfen stellen die klappern ausfindig macht.
    nix ist nerviger als wenn man später feststellt es klappert immer noch, die türen wieder aufmacht (bittumenmatten vom innenblech runter und von vorne anfängt, glaub mir willst du nicht machen....

    Phil
     
Thema: Boxen wechseln Corolla BJ93 - E10
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e10 lautsprecher größe

    ,
  2. corolla e10 boxen tauschen ?

    ,
  3. toyota corolla 1996 Türlautsprecher wechseln

    ,
  4. lautsprecher corolla e10,
  5. corolla e11 lautsprecher vorne ausbauen
Die Seite wird geladen...

Boxen wechseln Corolla BJ93 - E10 - Ähnliche Themen

  1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk