Bowdenzug zum Sitzumklappen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von hinai, 27.01.2007.

1. hinai

hinai Junior Mitglied

Hallo!

Leider kann ich meinen Sitz nicht mehr umklappen, da der Bautenzug gerissen ist, der diesen Greifer (zur Handbremse hin) nach oben zieht.

Hat jemand diesen zu vergeben - zahle auch :D

Grüße
    Hendrik

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Nicht böse sein, aber du meinst den Bowdenzug oder?

edit:

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Tatsache!!! Bautenzug geht auch.
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

4. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Ich bekomm auch den grünen Star, wenn ich Bautenzug lese, aber seit der neuen Rechtschreibreform ist auch das regelgerecht ;)

cu Toy

5. hinai

hinai Junior Mitglied

Hallo!

Das ist ja krass -.-.-.- ich habe das Wort auch noch nie irgendwo geschrieben gesehen :-) Also, Bowdenzug!

Aber wer hat denn einen zum Abgeben :D

Hendrik

6. #5 Pizzaschnitzer, 27.01.2007
    Pizzaschnitzer

Pizzaschnitzer Senior Mitglied

/SCHLAUBERG

http://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug

Der Bowdenzug besteht aus einem innenliegenden Stahldraht oder Drahtseil, das in einer flexiblen kunststoff- oder textilummantelten Hülle verlegt wird. Die Hülle wirkt als mechanische Führung des Zugs und als Gegenlager für die übertragenen Zugkräfte, so dass der Bowdenzug Kräfte auch über mehrfach gebogene Pfade übertragen kann. Die Hülle ist daher in der Regel als dicht gewickelte, druckfeste Spirale ausgeführt. Anstelle einer Übertragung von Zugkraft durch das Bowdenzugseil kann man auch von einer durch die Hülle ausgeübten Druckkraft sprechen.

Die Verbindung der Bowdenzugseele mit dem zu bewegenden Maschinenteil geschieht entweder durch direkte Klemmung oder durch Durchzug eines Nippels durch eine passende Lasche . Wichtig ist dabei, dass Biegemomente an der Bowdenzugseele vermieden und reine Zugkräfte übertragen werden, um frühzeitigen Bruch zu verhindern. Die Nippel können an der Bowdenzugseele durch Pressen, Löten oder Anschrauben befestigt werden.

Die Ummantelung schützt den Zug vor äußeren Beschädigungen, verhindert das Eindringen von Staubpartikeln oder Feuchtigkeit und sorgt so dafür, dass die Funktion des Zugs durch mechanische Reibung oder Rost nicht beeinträchtigt wird.

Eingesetzt werden Bowdenzüge unter anderem für die Betätigung von Bremsen und Gangschaltung bei Fahrrädern, als Gas- und Kupplungszug bei Motorrädern sowie Automobilen, als Verbindung des entfernten Öffners für Kofferraum und Tankdeckel und als Übertragungselement für die Bedienung von Pkw-Schaltgetrieben. In der Feinwerktechnik werden Bowdenzüge vielfältig eingesetzt, zum Beispiel als Auslösemechanismen in der Fotografie.

//SCHLAUBERG

7. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello

8. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Wie wär´s mit unter "Suche" posten ? ;)

9. #8 Schuttgriwler, 28.01.2007
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ich habe mir erlaubt es zum Zwecke der Suchfunktion zu korrigieren.

10. #9 Schuttgriwler, 28.01.2007
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Gibt es beim Toyota Händler für ~25€

Wenn ich jetzt nach Reilingen fahre und der Schrott-P8 noch dort ist, den Sitz zerpflücke und Dir die Zeit und das MAterial plus Versand in Rechnung stelle, wird es genauso teuer.

11. hinai

hinai Junior Mitglied

Hallo!

Ja, das ist halt das Problem... ich habe schon alle möglichen Schrottplätze hier in der Gegen angerufen und keine hat einen P8. Verkommen diese Wagen denn nie? (bin wegen der Zuverlässig- und Konstengünstigkeit fast stolz auf mein Auto :D)
    Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und einen neuen bestellen.
    Vom Fahrrad kann man keinen nehmen, weil der auf 1 cm genau richtig lang sein muss. Mist verdammter :rolleyes:

Okay, trotzdem vielen Dank

Grüße
    Hendrik

12. #11 Schuttgriwler, 28.01.2007
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Hallo Hendrik,

ich habe kein Problem damit dort anzurufen und zu Fragen, ob der noch da ist oder hinzufahren, aber der Zeitaufwand rechnet sich wirklich nicht, bis ich den Sitz zerpflückt habe. Jetzt fällt mir zudem ein, daß beide vorderen Sitze fehlten, also entweder der Verwerter hat, was ich nicht glaube, oder vor mir jemand dort war.

13. hinai

hinai Junior Mitglied

Hallo Dennis!

Nee, das geht schon alles so in Ordnung. Ich frage jetzt hier beim örtlichen Toyota-Händler nach, ob er mir den besorgen kann :-)

Passt schon...

Grüße
    Hendrik

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Schuttgriwler, 03.02.2007
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Schreib mal, was es kostete.

16. #14 Roderic McBrown, 04.02.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Leider hat Toyota die Ösen meist aus einem Gußmaterial gemacht, und das bricht irgendwann weg.
    Nimm halt etwas Draht und wickel den um das ausgerissene Stück.
    So hab ich das immer repariert.

Thema:

Bowdenzug zum Sitzumklappen

Die Seite wird geladen...

Bowdenzug zum Sitzumklappen - Ähnliche Themen

1. Bowdenzug Tankklappe oder Heckklappe T18

Bowdenzug Tankklappe oder Heckklappe T18: Sehr gute Bowdenzüge für T18. Preis pro Stück, inkl. Versand. Preis: 15€ Verhandlungsbasis [IMG][/url][/IMG]
  2. Corolla E11 Kofferraumschloß klemmt und geht nicht auf (Bowdenzug?)

Corolla E11 Kofferraumschloß klemmt und geht nicht auf (Bowdenzug?): Hallo, ich bekomme meine Heckklappe nicht mehr auf. Die Zentralverriegelung schließt alle Türen auf, aber wenn ich die Heckklappe öffnen will,...
  3. Kofferraum Öffnerhebel & Bowdenzug für E10 Liftback

Kofferraum Öffnerhebel & Bowdenzug für E10 Liftback: Hallo, ich suche für meinen Corolla E10 Liftback den Kofferraumöffnungshebel (das Teil links unten vom Fahrersitz) und den Bowdenzug zum...
  4. Bowdenzug am Sitz beim E12 3-Türer einstellen

Bowdenzug am Sitz beim E12 3-Türer einstellen: Hallo liebes Forum! Ich habe ein kleines Problem mit dem umklappbarem Beifahrersitz beim E12: Der Sitz lässt sich ja zum hinten Einsteigen ganz...
  5. Bowdenzug/ Seil E12/ Schloss

Bowdenzug/ Seil E12/ Schloss: Brauche für einen Toyota Corolla E12 einen bowdenzug, kaufe auch wenn nur ein teil vom Bowdenzug, brauche auch das schloss Bitte melden LG...