Bowdenzug am Sitz beim E12 3-Türer einstellen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von l889, 10.05.2013.

1. l889

l889 Grünschnabel

Hallo liebes Forum!

Ich habe ein kleines Problem mit dem umklappbarem Beifahrersitz beim E12: Der Sitz lässt sich ja zum hinten Einsteigen ganz nach vorne fahren, und rastet dann von selber wieder ein, nachdem er zurückgeschoben wurde. So wie ich das sehe, wird das durch einen Mechanismus, ausgelöst durch einen Bowdenzug - der beim Umklappen des Sitzes angezogen wird - realisiert.

Mein Problem ist nun, dass der Bowdenzug nicht stark genug gespannt ist. Sprich: Der Sitz rastet schon ganz vorne wieder ein, da die Mechanik durch den Bowdenzug nicht stark genug angezogen wird. Ein paar Spritzer WD40 haben bis jetzt immer geholfen, aber nach ein paar Monaten ist es wieder das selbe Problem.

Meine Frage: Wo kann ich den Bowdenzug nachspannen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit zum Einstellen? Beim Fahrersitz rastet die Mechanik viel früher ein, etwa nach halber Klappstrecke.... So will ich das auch beim Beifahrersitz haben...

Vielen Dank!
    John

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 11.05.2013
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Soweit ich das Sitzgestell noch in Erinnerung habe ist es weder vorgesehen da etwas einstellen oder nachspannen zu können. Selbst die Mechanik gibts nicht einzeln, sondern nur mit der Rückenlehne komplett zu bestellen.

Es wird in Deinem Fall wohl darauf hinauslaufen den Sitz abzupolstern um zu schauen ob man an der Entriegelung etwas mechanisch schwergängig ist. Möglicherweise kann durch Schwergängigkeit auch ein Betätigungszug gelängt.

Sollte Dein Sitz mit einem Airbag ausgestattet sein, so muss ich Dich darauf hinweisen das Airbags Sache von Fachpersonal sind und Arbeiten daran nicht ohne Kenntniss ausgeführt werden sollte.

4. l889

l889 Grünschnabel

alles klar, danke für die Antwort!

Ich werde wohl eine kleine Metallscheibe unter die Aufnahme des Baudenzugs einfädeln, um ihn etwas mehr zu spannen.... Mal schauen, ob das gelingt ohne das mir der Airbag um die Ohren fliegt ;-) Man kommt von unten mit etwas gefummel da ganz gut ran.

John

5. #4 wolfE12, 11.05.2013
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Sitz

Dein Problem hat, meiner Erfahrung nach, nichts mit dem Zug zu tun weil bei den dreitürer Corollas immer so ein kleiner, ca 1cm langer Mitnehmerbolzen abbricht. Wer da keinen Bastler an der Hand hat der braucht ein neues Sitzgestell, meine so um 300Euro. Der E12 als Dreitürer ist ja relativ selten, dennoch hatte ich dies bereits 10 mal.
    Gruß aus Mannheim
    Wolfgang

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bowdenzug am Sitz beim E12 3-Türer einstellen

Die Seite wird geladen...

Bowdenzug am Sitz beim E12 3-Türer einstellen - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...