Bowdenzug am Sitz beim E12 3-Türer einstellen

Diskutiere Bowdenzug am Sitz beim E12 3-Türer einstellen im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo liebes Forum! Ich habe ein kleines Problem mit dem umklappbarem Beifahrersitz beim E12: Der Sitz lässt sich ja zum hinten Einsteigen ganz...

  1. l889

    l889 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!

    Ich habe ein kleines Problem mit dem umklappbarem Beifahrersitz beim E12: Der Sitz lässt sich ja zum hinten Einsteigen ganz nach vorne fahren, und rastet dann von selber wieder ein, nachdem er zurückgeschoben wurde. So wie ich das sehe, wird das durch einen Mechanismus, ausgelöst durch einen Bowdenzug - der beim Umklappen des Sitzes angezogen wird - realisiert.

    Mein Problem ist nun, dass der Bowdenzug nicht stark genug gespannt ist. Sprich: Der Sitz rastet schon ganz vorne wieder ein, da die Mechanik durch den Bowdenzug nicht stark genug angezogen wird. Ein paar Spritzer WD40 haben bis jetzt immer geholfen, aber nach ein paar Monaten ist es wieder das selbe Problem.

    Meine Frage: Wo kann ich den Bowdenzug nachspannen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit zum Einstellen? Beim Fahrersitz rastet die Mechanik viel früher ein, etwa nach halber Klappstrecke.... So will ich das auch beim Beifahrersitz haben...

    Vielen Dank!
    John
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 11.05.2013
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.311
    Zustimmungen:
    116
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Soweit ich das Sitzgestell noch in Erinnerung habe ist es weder vorgesehen da etwas einstellen oder nachspannen zu können. Selbst die Mechanik gibts nicht einzeln, sondern nur mit der Rückenlehne komplett zu bestellen.

    Es wird in Deinem Fall wohl darauf hinauslaufen den Sitz abzupolstern um zu schauen ob man an der Entriegelung etwas mechanisch schwergängig ist. Möglicherweise kann durch Schwergängigkeit auch ein Betätigungszug gelängt.

    Sollte Dein Sitz mit einem Airbag ausgestattet sein, so muss ich Dich darauf hinweisen das Airbags Sache von Fachpersonal sind und Arbeiten daran nicht ohne Kenntniss ausgeführt werden sollte.
     
  4. l889

    l889 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, danke für die Antwort!

    Ich werde wohl eine kleine Metallscheibe unter die Aufnahme des Baudenzugs einfädeln, um ihn etwas mehr zu spannen.... Mal schauen, ob das gelingt ohne das mir der Airbag um die Ohren fliegt ;-) Man kommt von unten mit etwas gefummel da ganz gut ran.

    John
     
  5. #4 wolfE12, 11.05.2013
    wolfE12

    wolfE12 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    28
    Sitz

    Dein Problem hat, meiner Erfahrung nach, nichts mit dem Zug zu tun weil bei den dreitürer Corollas immer so ein kleiner, ca 1cm langer Mitnehmerbolzen abbricht. Wer da keinen Bastler an der Hand hat der braucht ein neues Sitzgestell, meine so um 300Euro. Der E12 als Dreitürer ist ja relativ selten, dennoch hatte ich dies bereits 10 mal.
    Gruß aus Mannheim
    Wolfgang
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bowdenzug am Sitz beim E12 3-Türer einstellen

Die Seite wird geladen...

Bowdenzug am Sitz beim E12 3-Türer einstellen - Ähnliche Themen

  1. Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi

    Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi: Komplett ab Krümmer...gern größerer Querschnitt...gern eine originale gut erhaltene Anlage. Idealerweise versandfertig bzw abholbereit im...
  2. Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion

    Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion: Hallo, möchte mich bevor ich ein Anliegen habe kurz vorstellen.Heiße Marco, 45 Jahre alt.Fahre seit 2003 mit großer Begeisterung Toyota. Bei...
  3. Wasser im Kofferraum e12

    Wasser im Kofferraum e12: Hallo zusammen Bei mir sammelt sich jeder Menge Wasser in der Reserveradmulde. Nach einigen Tagen Regen teilweise 15 cm . Habe die Rückleuchten...
  4. Airbag Leuchte e12!

    Airbag Leuchte e12!: Guten Morgen zusammen, Bei meinem Corolla e12 blinkt seit geraumer Zeit die Airbag Leuchte. Laut Fehlerspeicher Fahrerseite. Hat da jemand schon...
  5. Toyota Corolla E12 Teile Fußmatten, Drosselklappe und Stabi

    Toyota Corolla E12 Teile Fußmatten, Drosselklappe und Stabi: Hallo habe im Keller noch ein paar Sachen von meinem alten Corolla E12 gefunden. Hierbei hanbdelt es sich um neue und nie gebrauchte originale...