Bosch AeroTwin

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Klausn, 19.01.2008.

1. Klausn

Klausn Junior Mitglied

Hi zusammen

ich musste mir letztens neue Scheibenwischer kaufen. Bei der Riesenauswahl hab ich mich erstmal beraten lassen und jedefalls empfohl mir der Service Mitarbeiter die Bosch Aero Twin.

Kennt die jemand ? Wielange ist die Lebensdauer ? Wischleistung ?

Ich hatte vorher sone Austauschgummis. Die sind ja das letzte !!! Nach gerade mal 4 Monaten sind die schon total kaputt. Die Wischleistung ist auch super schlecht.

mfg
    klausn

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mani81

mani81 Guest

Die Aerotwins hab ich seit Ende September 07 drauf, rd. 6.000 km mit viel Regen, Schnee und Streusalz.
    Wischen noch immer wie am Ersten Tag! :D

Verglichen mit den normalen Bosch-Wischern, welche meiner Meinung nach der Grösste Sch*** sind, wirklich ein Quantensprung!

4. #3 eclipsepussy, 19.01.2008
    eclipsepussy

eclipsepussy Mitglied

aerotwins sind sau gut. einige haben die schon 60.000km drauf und die wischen immernoch super... machst auf jedenfall nichts verkehrt wenn du die kaufst :D

5. #4 CHieF WiGGuM, 19.01.2008
    CHieF WiGGuM

CHieF WiGGuM Mitglied

Fahrzeug:
    T22-Kombi
    Find die Dinger auch echt gut...

Wischen super und sehen zu dem auch noch besser aus als die Stahldinger...

Benutz aber mal die Suchfunktion....Gab mehrere Threads dazu in letzter Zeit!

6. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    hatten wir schon , mal die Suche benutzen!

7. croma2

croma2 Grünschnabel

Toyota Corolla [E11/12] 10.99- A 531 S 3 397 118 901
    550/ 430mm

Lancia Ypsilon 600 / 450mm A601 S 3 397 118 907

habe alle beide ausprobiert, und die a601 s genommen - da die toyota a531 s einfach zu kurz sind. die original toyota wischer sind im vergleich zu bosch aero twin schrott.

8. #7 TheFate, 20.01.2008
    TheFate

TheFate Mitglied

Weiß ja nicht warum das so ist, aber ich hab das Geld in die Aerotwins investiert und hab mit denen nur Probleme. Die "hoppeln" über die Scheibe und ab exakt 120 kmh ist die Wischleisting im mittleren Scheibenbereich gleich null. Bin froh wenn ich endlich mal die Gelegenheit habe die Dinger auszutauschen. ich vergess das immer. Und wenns dann regnet verfluch ich die Aerotwins bis aufs Blut weil die mich quasi um schleichen auf der AB zwingen. Würd ich niemals mehr kaufen. Nicht steinigen, ich schildere bloß meine Erfahrung mit den Dingern. und das ist das zweite paar auf unterschiedlichen Autos. Immer das selbe.

9. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    wo bekomm ich denn AeroTwins für meinen E11 her?

hab grad mal ebay abgesucht, ohne erfolg.

und wars nicht so das die dinger nicht auf die normalen wischerarme passen?

ich kann mich erinnern das wir das thema mal vor 2 oder 3 jahren im forum hatten, da hat dann einer so adapterstücke herstellen lassen, damit man die aerotwins montieren kann......

klärt mich mal bitte auf, ich brauch demnächst auch neue wischer.....

10. mani81

mani81 Guest

Die gibts mittlerweile mit Plug&Play-Adapter, d.h. steckst die am Wischerarm wie normale Scheibenwischer.

30 sek. Google hat das hier zum Vorschein gebracht:

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=293&ccat_id=24&language=de-DE&publication=1

11. #10 der-alph, 20.01.2008
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

Ich glaub die Aerotwin A531S müssten auch auf den e11 passen.

12. #11 dazpoon, 20.01.2008
    dazpoon

dazpoon Mitglied

Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    die wischleistung der dinger ist perfekt! das mit dem "hoppeln" kann ich nicht bestätigen, im gegenteil, die liegen sehr ruhig auf der scheibe beim wischen. allerdings haben die bei mir ein anderes problem: wenn der scheibenwischer umkehrt, dann schleppen die blätter ein bisschen wasser wieder mit zurück. das ist das einzigste was mich ankotzt. ansonsten war selbst mein mitfahrer neulich von den dingern beeindruckt. Adapter brauch man keinen, die passen Plug & Play. Guck mal bei bosch, da gibts ne kompatibilitätsliste. hab mich dran gehalten und hat eben auch perfekt gepasst. allerdings hat mich auch ein bisschen angekotzt dass die teile auch am ->opel corsa<- passen, laut packung. ein kleines imageproblem ;-)
    installation allerdings mehr als 30 sekunden ;-) ist ein bisschen "gefriemel" wie man so auf ostdeutsch sagt.

13. mani81

mani81 Guest

TOYOTA Corolla [E11] 10.99-11.01 A531 S 3 397 118 901
    TOYOTA Corolla [E11] 05.97-09.99 A502 S 3 397 118 995*

Steht alles in dem von mir angeführten Link.... :rolleyes: :baby:

14. #13 der-alph, 20.01.2008
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

hm... nee... ich find's net auf der Seite.
    Pdf's downloaden zählt nicht :D

15. #14 Jony Walker, 20.01.2008
    Jony Walker

Jony Walker Junior Mitglied

Da kann aber auch schuld sein das das gestänge zu den Wischern verbogen ist.
    War bei mir der Fall als ich einmal einen kleinen Schneeberg wegwischte.

16. haegar

haegar Grünschnabel

Hoi,
    hab auf meinem R1 die A653S seit November drauf und bin sehr zufrieden. Speziell bei Eis und Schnee ist das fehlen eines Aussengestänges ein Vorteil.
    Kein festfrieren bzw. verklemmen etc. . Und bei ~ 180 Km/h hoppeln Sie auch nicht wie die Originale übers Glas.

Munter Bleiben,
    Haegar

17. #16 holgi-cv, 21.01.2008
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Hab jetzt schon den zweiten Satz (A653S) auf meinem CV R1. Meine Erfahrungen:

Positiv:

-laufruhig
    -hochgeschwindigkeitstauglich
    -sauberes Wischbild
    -keine Einfrierprobleme im Winter

Negativ:

-schneller Verschleiß des Wischgummis (halten bei mir gerade mal 15tkm bzw. 10 Monate, danach schon deutliche Schlieren)

18. #17 Redfire, 21.01.2008
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Bei diesen Sätzen werden doch nur die Köpfe ausgetauscht oder?
    Muss noch den Wischerarm auf der Beifahrerseite ersetzen, falls man das eh für die Twins machen muss, würde ich ja am besten gleich komplett drauf Umrüsten...

19. #18 holgi-cv, 21.01.2008
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    @Redfire:

Was meinst Du mit "Köpfen"? Du kaufst einfach die Wischer und machst sie an die Original-Wischerarme, fertig.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Duke_Suppenhuhn, 21.01.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Redfire, du brauchst Deine Wischerarme nicht auszutauschen für die Aerotwins. Natürlich ists noch besser, wenn die Arme auch flach sind, aber das muss echt net.

Mittlerweile gibts auch Austauschgummis für die Aerotwins. Hab meine jetzt gewechselt, kein Unterschied zu den originalen.

22. #20 holgi-cv, 21.01.2008
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Wo hast Du die geholt?

Thema:

Bosch AeroTwin

Die Seite wird geladen...

Bosch AeroTwin - Ähnliche Themen

1. ++++ Bosch Performance Line Motor ++++

++++ Bosch Performance Line Motor ++++: Verkaufe hier meinen Bosch Performance Line Motor. Alles weitere und mehr Bilder hier:...
  2. Bosch aerotwin für Corolla E12

Bosch aerotwin für Corolla E12: Hallo zusammen, da ich meinen geliebten Toyota Corolla E12 verkaufen musste, habe ich noch zwei originalverpackte Scheibenwischer vom Typ Bosch...
  3. Bosch Ölfilter - Toyota Carina E / passt bei vielen anderen Modellen

Bosch Ölfilter - Toyota Carina E / passt bei vielen anderen Modellen: Biete neuen Ölfilter der Marke Bosch an. Preis inkl. Versand: 10€ Preis: 10 Verhandlungsbasis [IMG]
  4. Welche AeroTwin Wischer für meinen E12?

Welche AeroTwin Wischer für meinen E12?: Hi, brauche mal wieder neue Scheibenwischer da meine einfach nur noch schmieren ^^ Welche Bosch AeroTwin muss ich den nehmen? Mein E12...
  5. Verschiedene Flachbalkenwischer (Bosch Aerotwin/SWF), teilweise neu

Verschiedene Flachbalkenwischer (Bosch Aerotwin/SWF), teilweise neu: Hab noch verschiedene Bosch Aerotwin und SWF Flachbalkenwischer. 2 x SWF-Flachbalkenwischer (470/500 mm), gebraucht aber noch absolut in...