Bosch Aerotwin passen nicht auf E12U?!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von daniel81k, 19.12.2009.

  1. #1 daniel81k, 19.12.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Für meinen E12U habe ich mir die Bosch Aerotwin AR728S gegönnt. Auf der Seite des Händlers sind die Wischer eindeutig für meinen Corolla geeignet, aber auf der Packung steht der Corolla nicht drauf. Nun wollte ich sie befestigen und musste feststellen, dass ich den Bügel des Wischerarmes nicht in den Clip des Aerotwin bekomme. Entweder ist der Metallbügel des Wischerarmes zu dick (oder zu lang) oder die Kunststoffaufnahme des Aerotwin zu dünn.

    Ich dachte jedenfalls Bügelaufnahme sei Bügelaufnahme und passe immer und man müsste nur auf die Länge der Wischer achten?!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E10_Liftback, 19.12.2009
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Klaro passen die!!

    Selbstverständlich passen die. Hab mir da auch die Finger fast abgebrochen. Einfach ausprobieren, sitzen und wischen dann aber einwandfrei!!
     
  4. #3 daniel81k, 19.12.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt!

    Habs jetzt noch mal probiert und es hat funktioniert. Die Clips sind wohl so passgenau, dass man den Wischarm nur ein einer exakten Position einführen kann. Vielleicht lags auch einfach an der Kälte. ;-) Wollte zu vorsichtig sein und nichts abbrechen.
     
  5. #4 der-alph, 19.12.2009
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich gehören auf den e12 A531S, da steht der e12 auch auf der Packung
     
  6. #5 daniel81k, 19.12.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, unterscheiden sich die beiden Modelle nur durch die Länge der Wischerblätter. Die Art der Befestigung (Bügelbefestigung) ist identisch. Die AR728S habe ich genommen, weil ich damit von der Länge am nähesten an den montierten Serienwischern war und jetzt auf der Beifahrerseite sogar noch etwas mehr Wischfläche habe als vorher. Die AR531S haben nur 530/450 mm und die AR728S haben 550/475 mm.
     
  7. #6 E10_Liftback, 19.12.2009
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti

    Die habe ich auch...aus dem einfachen Grund, da die aufgrund des Fahrzeugscheins ausgespuckt worden sind.

    Grüße
     
  8. #7 CarbonXSpeed, 19.12.2009
    CarbonXSpeed

    CarbonXSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Accord CL9, E15, und GSX-R K2
    sagt mal, was zahlt Ihr den für die BOSCH AeroTwin?
     
  9. #8 Celica459, 19.12.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Bosch wuar^^ Gingen auch beim Camry extrem scheisse drauf, kann nur die von Optifit empfehlen!!
     
  10. #9 daniel81k, 19.12.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    25,40 EUR!
     
  11. #10 CarbonXSpeed, 19.12.2009
    CarbonXSpeed

    CarbonXSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Accord CL9, E15, und GSX-R K2
    Das ist ja der typische eBay Preis, im Handel kosten die locker das Doppelte!
     
  12. #11 daniel81k, 20.12.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Das kann gut sein!
     
  13. PLweb

    PLweb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab meine letzten bei ATU für 25,24 gekauft.
     
  14. #13 daniel81k, 21.12.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Also ich muss sagen, dass sie AeroTwin auf den ersten Blick (bei den aktuellen, winterlichen Verhältnissen) gute Dienste leisten. Die rubbeln nicht, das Umklappen ist ziemlich leise und es wird gleichmäßig und streifenfrei gewischt.
     
  15. #14 KotzeKoch, 21.12.2009
    KotzeKoch

    KotzeKoch Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Ich habe mir heute neue Gummis auf das originale Gestänge gemacht. Für 11 Euro Silicon-Gummis und 1a Wischergebnis. War eine Sache von weniger als 10 Minuten. Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wirst man nicht bekommen.
     
  16. #15 daniel81k, 22.12.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Originalwischern war ich auch nicht wirklich unzufrieden. Die sind mir nur bei den sehr tiefen Temperaturen auf der Scheibe festgefroren und als ich sie lösen wollte, brach der Spoiler auf der Fahrerseite ab. Ausserdem wusste ich nicht, wie alt die Gummis waren, da ich das Fahrzeug gebraucht übernommen habe. Vom Wischergebnis waren sie noch gut (ich denke danach sollte man gehen), aber der Spoiler war abgebrochen und deshalb musste eh der komplette Wischer getauscht werden.

    Bei den AeroTwin gibts übrigens ebenfalls nur die Gummis zum Wechseln... Meines Wissens allerdings nicht original von Bosch. Ob die dann genauso gut hinsichtlich Wischleistung und Lebensdauer sind, kann ich nicht sagen. Evtl. passen auch die original Toyota Gummis, die ja in der Länge passend einfach abgeschnitten werden?!
     
  17. Almera

    Almera Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Bj. 2006
    Hallo,

    ich sitze jetzt oben am Rechner und nicht am Auto. Die Aero-Dinger habe ich auch. Wenn ich das richtig sehe, dann sind doch die Aeros eine Einheit. Wie soll man denn da die Gummilippen wechseln können?


    Gruß Almera
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 E10_Liftback, 27.12.2009
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Soweit ich weiss, sowohl als auch!!!

    Einfach nachzulesen unter BOSCH.de

    Grüße
     
  20. #18 daniel81k, 27.12.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man sich die Wischer genau anschaut, sieht man, dass der Träger (Bügel) und die Gummilippe getrennte Bauteile sind. Ein Auswechseln der Gummilippe sollte also funktionieren und wird es wahrscheinlich auch, da sie ja zum Nachkauf zu bekommen ist. Da meine Aerotwin neu sind, habe ich mich damit aber noch nicht näher beschäftigt.
     
Thema:

Bosch Aerotwin passen nicht auf E12U?!

Die Seite wird geladen...

Bosch Aerotwin passen nicht auf E12U?! - Ähnliche Themen

  1. Paseo passen 195 50 15?

    Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  2. Unterdruckpumpe E12U Diesel

    Unterdruckpumpe E12U Diesel: Hallo, kann mir jemand beantworten ob die Klimaanlage an der Unterdruckpumpe mit dran hängt ?. Neben den bekannten Symptonen der Bremsanlage...
  3. Problem nach Bremsenwechsel E12U

    Problem nach Bremsenwechsel E12U: HY habe gestern mit einem kollegen die vorderen bremsen neu gemacht, scheiben und beläge. danach probe gefahren und da war alles top. danach...
  4. ++++ Bosch Performance Line Motor ++++

    ++++ Bosch Performance Line Motor ++++: Verkaufe hier meinen Bosch Performance Line Motor. Alles weitere und mehr Bilder hier:...
  5. Suche 2 Türen links für Corolla E12U

    Suche 2 Türen links für Corolla E12U: 2 Türen links also Fahrerseite für Corolla E12U Baujahr 2006 in Blau Farbnummer 8P4