Bosch Aerotwin oder Visioflex für R1?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von werner21, 30.01.2007.

1. #1 werner21, 30.01.2007
    werner21

werner21 Junior Mitglied

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen ob auf den T Corolla Verso R1 auch Bosch Aerotwin oder Visioflex Scheibenwischer passen? Wenn ja welche Type?

Habe das ganze Internet durchforstet aber nichts gefunden.

Danke

Martin

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 30.01.2007
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
  4. #3 holgi-cv, 30.01.2007
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Ich wäre an einem Erfahrungsbericht bezgl. dieser Wischer interessiert.

Hatte nämlich an meinem Touran Aerotwins und war (bis auf die Optik) überhauot nicht zufrieden, das war eine einzige Quietscherei und Rubbelei.

Dagegen sind die "herkömmlichen" Wischer an meinem R1 eine wahre Wohltat...

Also, sag mal Bescheid wie die Teile performen falls Du umrüstest.

5. #4 werner21, 30.01.2007
    werner21

werner21 Junior Mitglied

Der R1 ist auch nur ein E12

Schließe ich daraus, daß all jene Wischer vom E12 auch auf den R1 passen?

6. #5 werner21, 30.01.2007
    werner21

werner21 Junior Mitglied

Bosch Aerotwin / Visioflex

Also ich habe jetzt nach einem Jahr mir einfach neue Wischergummis vom Toyota Händer geholt. Alle Drei zusammen haben mich so um die 12 Euro gekosten und ich bin total zufrieden. Aber irgendwie reizen mich diese Aerotwin Wischer schon (nur rein optisch). Sollte ich mir diese zulegen - zuerst muß ich ja einmal fündig werden - werde ich auf jeden Fall meine Erfahrungen posten.

7. #6 Gee Six, 30.01.2007
    Gee Six

Gee Six Mitglied

also ich halte von beiden nicht mehr viel.

mein freund hatte beide, visioflex und aerotwin bei seinem ausprobiert und beide nach kurzer zeit mist.

vorteil:
    das gestelllose ist ne super optik.
    deutlich leiser von innen.
    kaum teuerer als normale markenwischer
    hinwischen astrein

nachteil:
    nach kurzer zeit waren beide marken ausgeleiert zu einer seite, d.h.
    hinwischen absolut super und streifenfrei.
    zurückwischen, dadurch das das wischergummi sich viel leichter zu einer seite bewegen ließ als zur anderen gab es bei dem zurückwischen nur schmier, und das ätzendste dran, immer an einer anderen stelle.

wir haben fast n sehfehler bekommen so geht das auf den zwirn X(

beim zurückwischen ist der wischer stärkerem druck ausgesetzt als beim hinwischen und dann passiert es das der nur noch mit der kante vom wischblatt selbst wischt.

und wenn die die "kipp-stelle" etwas stabiler gemacht hätten das es nicht sofort ausleiert zu einer seite, sodass es genau so gut gewischt hätte wie beim hinwischen wären es die besten wischer die es gibt, ob earotwin oder visioflex.

aber alles nur meine erfahrungsberichte.
    hatte mir halt mehr davon erhofft.
    ich/ mein freund kaufen uns die nicht noch einmal.
    schade nur das die standart werden im laufe der zeit X(

8. #7 FeuchtFarmer, 10.04.2007
    FeuchtFarmer

FeuchtFarmer Grünschnabel

RE: Bosch Aerotwin / Visioflex

Darf ich fragen wo Du die Wischerblätter zu diesen Konditionen bekommen hast? Mein Freundlicher will für alle 3 zusammen knapp 33 Euro haben :(

Danke!

FF

9. #8 Verlusti, 10.04.2007
    Verlusti

Verlusti Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    die aerotwin sind ja bei einigen benz serie. ich hatte das vergnügen 45Tkm mit einer e-klasse zu fahren und war absolut begeistert von den neuen wischern. auch bei hohem tempo hatte ich keine probleme. nebenbei hätte an dem mistkarren mal alles so gefunzt wie die wischer ....

10. #9 *Toyotafreak*, 10.04.2007
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo

er meinte nur denn Gummi
    nicht denn ganzen Wischer :D

bei Toyota gibt´s das auch einzeln :]

11. #10 FeuchtFarmer, 10.04.2007
    FeuchtFarmer

Schon klar, ich habe beim Händler auch nur die Preise für die Gummis hinterfragt: vorn Fahrerseite 16,60, Beifahrerseite 6,63, hinten 9,72.
    Bei einem anderen Händler hieß es am Telefon pauschal "so um die 10 Euro pro Stück". Ich kann auch im Internet keinen Händler für die Gummis finden. Jetzt habe ich zum Testen die AeroTwin A653S bestellt, kosten auch knappe 30 Euro inklusive Versand. Mal sehen ob meine Erfahrungen damit ähnlich schlecht werden wie bei GeeSix.

FF

12. #11 Duke_Suppenhuhn, 10.04.2007
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Ich habe die auf dem Corolla E12 und bin sehr zufrieden. Die Dinger wischen bei mir noch ohne Probleme und auch bei höheren Geschwindigkeiten fehlerfrei.

Weiß eigentlich jemand, ob man bei denen auch neue Gummis einziehen kann oder muss ich die, wenn sie verschlissen sind komplett ersetzen?

13. Anton

Anton Mitglied

14. #13 Duke_Suppenhuhn, 10.04.2007
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    vielleicht Eis kratzen? :D

Meine sind auch noch super und haben auch den Winter gut überstanden, allerdings halten die bei einem Garagenfahrzeug sicher auch länger als bei einem Laternenparker, der sein Fahrzeug eher "rücksichtslos" benutzt und damit auch mal die Scheibe frei kratzen hilft, Harz aufm Wagen hat und dem die Sonne und der Frost die Gummis porös macht (also die Gummis auf den Scheibenwischern)

15. #14 Redfire, 10.04.2007
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb

Hab mir die aero twin fuer meinen E9 gekauft da die ueberall ziemlich gut in den tests abschneiden, hab sie aber noch nicht drauf. . . . . :rolleyes:

16. #15 FeuchtFarmer, 10.04.2007
    FeuchtFarmer

Ich denke die Haltbarkeit der Wischergummis hängt auch viel von der Laufleistung und den Gewohnheiten der Fahrer ab. Manche fahren ewig mt ner dreckigen Scheibe rum und wischen nur im Regen, andere (so wie ich) wichen öfter mal und haben auch keinen Respekt vor einer dünnen Frostschicht auf der Scheibe ;)

FF

17. wenner

wenner Guest

Die Maße von dem Link bei Ebay sind nicht indentisch mit den Maßen im Workshop,also nehme ich an die passen nicht

18. #17 emmaleonie, 11.04.2007
    emmaleonie

emmaleonie Grünschnabel

Hallo allerseits,

ich habe an meinem CV R1 seit November die Bosch Aerotwin A653S dran und bin voll zufrieden damit. Die haben auch den , zugegeben relativ eisfreien, Winter heil überstanden.
    Laufruhig und standfest, so soll es sein.

Was nicht so toll ist, das man das originale Wischergestänge nutzen muß, da Toyota sowas noch nicht anbietet. Das macht die flache Optik zunichte.
    Ich hatte sie mir vorher schonmal beim Golf IV nachgerüstet, mit Extrawischerarme für Aerotwin. Die waren extrem flach und bieten dem Wind somit wenig Angriffsfläche.

Aber technisch gesehen sind die Wischer absolut empfehlenswert.

Gruß
    emmaleonie

19. #18 Hanniballsw, 11.04.2007
    Hanniballsw

Hanniballsw Guest

Hallo habe mir heute auch die aerotwin von bosch für meinen verso r1 geholt
    rein optisch ein leckerbissen.
    wie sie wischtechnisch kann ich leider noch nicht sagen (nur im scheibenwaschmodus probiert)
    also ohne regen
    aber die dinger passen optimal
    hab sie beim atu gekauft
    die nummer von bosch war A693 S
    Länge 650 1 Stück
    Länge 400 1 Stück
    montage ist wie gehabt

Gruß Stefan

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 redeagle1980, 12.04.2007
    redeagle1980

redeagle1980 Mitglied

Dem kann ich nur zustimmen, hatte die Aerotwin am vorherigen Wagen, werde sie aber nicht mehr am E12 anbringen. Wenn der Wagen sehr viel draußen steht (auch ohne Bäume) sind die Wischer sehr schnell fertig. Gute Erfahrungen habe ich mit Wischern von SWF gemacht (die mit dem gelben Punkt). Sind zwar nicht das beste Design, halten aber definitiv länger, wenn der Wagen nur an der Laterne steht.

Gruß,

redeagle

22. #20 holgi-cv, 17.04.2007
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
Thema:

Bosch Aerotwin oder Visioflex für R1?

Die Seite wird geladen...

Bosch Aerotwin oder Visioflex für R1? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. REMUS Sportauspuff 2 x 92x78mm Toyota Corolla Verso Typ R1 1,8 , 95KW , Bj. 06.06

REMUS Sportauspuff 2 x 92x78mm Toyota Corolla Verso Typ R1 1,8 , 95KW , Bj. 06.06: hallo liebe forengemeinde , ich suche einen edelstahlauspuff für meinen corolla verso r1 , bj . 06.06 , 95 kw , 1,8 . hat zufällig jemand so einen...
  3. ++++ Bosch Performance Line Motor ++++

++++ Bosch Performance Line Motor ++++: Verkaufe hier meinen Bosch Performance Line Motor. Alles weitere und mehr Bilder hier:...
  4. Öltemperaturfühler Corolla Verso R1 - Diesel

Öltemperaturfühler Corolla Verso R1 - Diesel: Hi Jungs und Mädchen :) Ich will bei mir [ Corolla Verso R1 / Diesel / 177Ps ] einen Öl-Temperaturfühler verbauen nur habe ich keinen Ölfilter an...
  5. corolla versorgt r1 anhängelasterhöhung

corolla versorgt r1 anhängelasterhöhung: Suche ein Fahrzeugschein wo die maximale zuglast bei 8% eingetragen ist als Kopie für einen r1 d4d mit 177ps bj 2007 .