Bosal Auspuff ( Eintragung)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Noudels, 02.05.2007.

  1. #1 Noudels, 02.05.2007
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    also es verhält sich so.

    Ich habe von einem Forumsuser hier einen Bosal ESD erstanden. Für E9...
    ESD ist top in Ordnung Kontakt, Versand alles SUPER..

    Gut..

    Die mich anhaltende Rennleitung will aber Papiere zu dem Auspuff sehen. Hab ich aber keine Wirklichen.. nur ein mail in dem Bosal erklärt das der Auspuff EEC genehmigt ist und damit Eintragungsfrei !

    Jetz habe ich bei Bosal um das EEC Gutachten nachgefragt, damit ich hier endlich von seiten der Rennleitung Ruhe hab.

    Das Gutachten ist da, aber auf ich glaube holländisch. Tja und der Polizist sagt mir Zitat:
    Was soll i mit dem Fetzen des kann i net lesen !

    Wie jetzt weiter ? Bei der Österreich Zentrale von Bosal in Salzburg hebt niemand ab
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MichBeck, 02.05.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Hat der keine E-Nummer eingestanzt ?(
     
  4. #3 Noudels, 02.05.2007
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    doch sogar eine EEC nummer.. also eine EU weite genehmigung und daher quasi nicht eintragungspflichtig. Sagt ja das Mail aus das die ABE europaweit gültig ist.
    Und ich schätzte das stet auch auf den 2 A4 Seiten

    ABER der will papiere dazu sehen...und wennst ihm die auf holländisch hinhaltest wird er nicht grade freundlicher..
     
  5. #4 MichBeck, 02.05.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    aha, will er für den bremssattel oder den reifen auch papiere sehen? :rofl

    was will er denn sehen? bzw. was sollst du tun? vielleicht hast die chance dich an nen übergeordneten zu wenden so daß der fred mal eins auf den deckel bekommt ;)
     
  6. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Wenn er was sehen will muss er sich unter dein Auto legen da führt kein weg dran vorbei :D . Solange das Ding tatsächlich eine E Nummer hat braucht man eigentlich keine Papiere.
     
  7. #6 Noudels, 02.05.2007
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Hm also in Österreich sagt mir sowohl die Rennleitung
    als auch der TÜV kerl..


    das is holländisch das kann ma nicht eintragen....


    Aber ich lös es pragmatisch.. ich leg das mail von bosal und die Kopie vom holländischen EEC gutachten ins handschufach..
     
  8. muc

    muc Guest

    Auch in Österreich gelten inzwischen wohl die EG-Bestimmungen und die schreiben bei ESD nur die Kenzzeichung am Teil selber vor; mitführen muss man nichts.

    Ist aber nicht das erste mal, dass in Österreich die Uhren etwas nach gehen. Wende dich einfach mal an die EU-Kommision, die dürfte das durchaus interessieren.
     
  9. #8 Noudels, 02.05.2007
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Es mag jetze falsch rüber kommen, aber ma merkt einfach das Ihr in an anderen Land lebts..
    1) in österreich gibts keine Abnahme nach $21.. was nicht von irgendjemand freigegebenworden ist.. WIRD NICHT EINGETRAGEN
    2) nur weil der Deutsche Tüv meint das federn von einem E9 in einen Älteren Corolla PASSEN.. ist das dem Österreichern wurscht..
    Kein Gutachten = Keine Eintragung
    3) Wenn dein Auto dem Polizist zu tief vorkommt, oder wenn er meint das der Auspuff nicht passt, kriegst einen schönen wisch und hast 2 wochen zeit dir einen Termin auf einer Prüfstelle zu holen.
    DANN darfst dir einen Tag freinehmen dort hin fahren.. und dein Auto prüfen lassen

    Zur Prüfung.

    Angenommen es gäbe zwei urquattros einer schwarz der andere weiss..
    einer gehört dem Vater der andere dem Sohn.
    Der Vater kriegt die Vorladung zu einer Zustandsüberprüfung ( sind in AT Routine bei autos älter als 12 Jahre)
    Fährt dort hin.. es wird kein Mangel gefunden.

    3 Wochen später ist der Sohn dran. da der Wagen vom Sohn öfter bewegt wurde sind dort die Bremsleitungen hinten etwas fluggerosett.

    Also tauschen Vater und Sohn...die Leitungen gegen die von Vaters Audi..( haben die Prüfung ja bestanden)
    Was passiert ein Scheinwerfer ist falsch eingestellt laut Tüv ! l
    eichter Rostansatz am Auto
    und die Bremsleitungen (mit denen der Vater 3 monate vorher lockerst durch die prüfung kam) sind rostig

    also 2 schwäre Mängel mach 73 Euro.. und an neuen termin..
    wieder 3 Monate später fährt der Vater mit dem AUto vom Sohn ( weil der keine Zeit hatte) Meisterprüfung gehabt

    DER GLEICHE PRÜFER schaut das Auto an, und es war alles in Ordnung. Es war plötzlich kein ROST auf der Unterbodengruppe, es war kein SCHEINWERFER verstellt und es waren KEINE BREMSLEITUNGEN rostig.
    Aber das ganze kostete 73 euro, plus 2 Tage Urlaub benötigt

    Was lernt man daraus:
    In Österreich hat man nur ganz schwer eine Handhabe gegen die Polizei. Wer jung aussieht und sein Auto verändert ist potentell ein Opfer. Ist so. Selbst wenn alles eingetragen ist können die einen zur Überprüfung schicken. Kostet den Bürger mal eben 1 Urlaubstag. Und kann sofot passieren wie man Aufgehalten wird.

    Ein User dieses Forums war 3 mal bei dieser Überprüfung weil kein Polizist glauben wollte das der Dachspoiler am Tercel Serie ist! ...
    Hat ihn halt ausser jeweils den Urlaubstag nichts gekostet..



    Nur weil irgendeine Bestimmung gilt oder nicht, heisst das noch lange nicht das, dies irgendwelche Auswirkungen auf den Beamten auf der Strasse hat.

    Ich für meinen Teil hab keine Lust für einen ESD den ich nicht eintragen muss mir mindestens 3 mal im Jahr frei zu nehmen damit ich zur Überprüfung fahren kann.
     
  10. nitRo

    nitRo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    tja.. wenn sowas passiert sollte man den Anwalt einschalten. Wie schon "muc" geschrieben hat .. EG-Prüfzeichen gilt in ganz europa und wird anerkannt.


    Das ist dann sein Problem bzw. bei EG-Prüfzeichen muss man eigentlich keine Papiere mitführen... die Nummer auf dem ESD sollte reichen.


    PS: hab damals von Laser (NL) zu meinem ESD noch soein Wisch bekommen in dem Stand dass vom Halter des Fahrzeugs nicht verlangt werden kann, dass er die EG-Genehmigung mitführt... oder sowas... wenn du willst kann ichs dir zuschicken (wenn ich es finde ;))
     
  11. #10 MichBeck, 02.05.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sich einige Beamten in Österreich nicht an ihre eigenen Vorschriften halten dann ist das deren Bier! Die dürfen dir bestimmt nicht willkürlich Stress machen und man kann sicherlich dagegen vorgehen.
     
  12. #11 EngineTS, 02.05.2007
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Wenn du noch was wegen Bosal Artikeln brauchst, dann sag bescheid, meine Mutter hat dort mal gearbeitet

    Mfg
     
  13. #12 Noudels, 02.05.2007
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Nja so leicht ist das bei uns hier nicht. Und Anwalt hat auch nicht viel sinn, da ein Polizist ein besonders geschultes Organ der Strassenaufsicht ist, das aufgrund seiner Ausbildung in der Lage
    unter anderem

    Geschwindigkeiten bis 70 km/h zu schätzen ( KEINE MESSUNG)
    Verkehrstechnische Belange festzustellen ( tieferlegung usw )

    was auf gut deutsch heist:
    Wenn der der sagt du bist 70 gefahren kannst dich auf einen langen rechtsstreit gefasst machen. Wo rauskommt das der polizist oben geanntes ist.. und damit die 70km/h als erwiesen gelten.
    Möglichkeiten die du hast..
    zahl 20 euro und lass gut sein
    streit mit dem polizisten bis zum landeshauptmann macht 42 euro wenn du nachgibst..
    habe eine gute rechtschutzversicherung.. kriege mahnungen die weit auf 100 euro gehen.. aber einfach alles ignorieren und der Versicherung lassen.

    Werd mich mal erkundigen wie weit mir da eine Rechtschutz weiter hilft


    wie gesagt.. Auto-alufelgen- junger fahrer.. = Kontrolle
    ist halt so.
    Und wenn ich dem polizist sage.. das ding ist EEC schauens drunter sagt er mir..
    werdens nicht frech.. da fahrens trotzdem zu einer überprüfung kann ich glauben oder nicht. und das heisst wie gesagt ein Tag urlaub ! ;D
    Egal ich hab jetz den wisch von Bosal das des Passt, das holländische Gutachten.. die kopier ich heft ich zusammen und dann schau mehr mal wies weitergeht ....
     
  14. #13 Verlusti, 03.05.2007
    Verlusti

    Verlusti Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    es gibt aber auch regeln für die herrn. eu-recht ist nunmal gültig. wenn der technische sachverstand der polizei offenbar nicht ausreicht legales von illegalem tuning zu unterscheiden würd ich dem nen anwalt auf den hals hetzen und den finanziellen aufwand vom staat zurückfordern.

    sry aber in deutschland gibt es auch solche kompetenzbolzen. wollen einem 160euro und punkte aufdrücken und haben von nix ne ahnung. gibt schon viele fälle wo die polizei bös vor gericht verloren hat. meist war es wegen rad-reifenkombinationen hab da mal mit jemanden vom tüv ne stunde gequatscht.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Dealex

    Dealex Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Bosal vetreibt doch nur "normale" Endschalldämpfer! Die sind doch auf den freien Markt erhältlich und sind sowas wie ASSO oder VEGAZ! Wir vertreiben die Schalldämpfer und bei uns bekommt jede freie Werkstatt so ein Auspuff! Ist egal ob VW, Opel oder Toyota, solange wir es liefern können! Auf den Auspuff steht ne BOSAl Nummer ( z.B. 219-397 ), das ist die Zuordnungsnummer und danach wird im PC der Fahrzeugtyp rausgesucht! Denn die da schon umhermerken, dann müssten sie ja bei uns jedes KFz anhalten, was gerade aus ner freien Werkstatt kommt...
     
  17. #15 Roderic McBrown, 04.05.2007
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    ich wollte meinen Remus ESD an der T18 auch eintragen. Der Pott hat auch ne EG Typengenehmigung.
    Da haben die mich beim TÜV ausgelacht als ich den zusammen mit den Felgen
    eintragen lassen wollte.

    Die hamm mir dann "Auspuff" mit ins Gutachten geschrieben :D :D

    Gruß

    Rod
     
Thema: Bosal Auspuff ( Eintragung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bosal 171-003 eintragungsfrei

    ,
  2. auspuff Abe keine papiere

    ,
  3. vegaz auspuff erfahrung

Die Seite wird geladen...

Bosal Auspuff ( Eintragung) - Ähnliche Themen

  1. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

    Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  2. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

    Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  3. CUSCO Überrollkäfig eintragen

    CUSCO Überrollkäfig eintragen: Tach auch, ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben, als in der Motorsport-Sektion. Geht um einen Überrollkäfig von der Firma Cusco aus...
  4. Suche Auspuff Model F

    Suche Auspuff Model F: Hallo suche Auspuff vorne für Modell F teile nummer 17401-72020 möglichst neu
  5. Toyota Celica Auspuff

    Toyota Celica Auspuff: Vorderer Auspuff Celica neu müsste für ST205 / 3SGTE Motor sein. Teilenummer 17410-7A280 Handy 01603564150 Preis: 290 VB [IMG]