Bordcomputer

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Tottoxxl, 22.11.2007.

1. #1 Tottoxxl, 22.11.2007
    Tottoxxl

Tottoxxl Grünschnabel

Hallo Leute,

also, ich glaube der Bordcomputer meines AV spinnt bei der Anzeige des momentanen Spritverbrauchs.
    Mal zeigt er 13L, dann wieder 17L, 25L, 8L, 10L, und dann mal -,--
    Und das alles innerhalb von 20 Sekunden.
    Bei der Anzeige des Verbrauchs auf 100km steht meistens 12 oder 13 Liter.
    Der wirkliche Verbrauch liegt aber bei ca.8L.

Was kann da los sein ?

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 22.11.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Die Dinger gehen meistens sehr ungenau.

Das Thema gabs auch schon einige male. Mal Suche nutzen.

4. #3 spiderpig, 22.11.2007
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    schau mal nach, ob die einheit l/100km oder km/l anzeigt.

das könnte ein grund sein, das die grundeinheit verstellt ist.

5. #4 Mercurius, 23.11.2007
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Wieso ist doch normal beim Momentanverbrauch... wenn ich im Corolla TS Vollgas gebe stehen da kurz zahlen wie 40-60l oder mehr. Wenn ich dann rumgurke steht das 6l und wenn ich Rolle und Schubabschaltung ist dann 0,00l.

Der zeigt halt den Verbrauch innnerhalb der wenigen Sekunden an nach dem Motto "wenn du das der letzten Sekunden 100km lang machst verbrauchste das"

6. #5 spiderpig, 23.11.2007
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    deutet alles darauf hin, dass die einheiten vertauscht sind.

wenn es 13km/l sind, sind es umgerechnet auf 100km 7,6l.

haut also hin.

schau dir das mal genau an!!

7. Chavez

Chavez Junior Mitglied

Mal ne Frage zum BC vom Avensis T25.

Immer wenn ich im Stau stehe, passiert folgendes. Beim Anrollen an den Stau geht der momentane Spritverbrauch bis auf 0,00 runter, wenn ich dann stehe und der Wagen im Leerlauf dreht, steigt der momentane Spritverbrauch auf 20 30 +++ bis am Ende -,-- auf dem Display steht und der Balken darunter voll anzeigt. Bei meinem Laguna ging der Sprittverbrauch dann auf 6 Liter etc. es wurde also auch im Stand der Spritverbrauch angezeigt. Kann es sein, das der BC im Avensis den Spritverbrauch nur im Fahren ermitteln kann? Das Ganze verwirrt doch mächtig, und die Anzeige des Momentanverbraucs wird dadurch eigendlich unnütz.

Tschuldigt, wenn die Frage schon mal gestellt wurde, habe aber leider nix dazu auf die Schnelle gefunden.

Grüße

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mercurius, 15.01.2008
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Mathematisch geht beim Bremsen auf 0kmh der Verbrauch gegen unendlich.

Das Benzin was eingespritzt wird geteilt durch eine sehr sehr sehr kleine Strecke ist gleich unendlich.

Deswegen geht beim Bremsen der Verbrauch deutlich hoch, Richtung unendlich Liter Benzin pro 100km halt.

Wenn du stehst ist die Formel nicht lösbar im rationalen Zahlensystem.
    Das Benzin was eingespritzt wird geteilt durch Null Strecke = nicht lösbare Formel.

Wenn du auf einem Taschenrechner x (beliebige Zahl) geteilt durch 0 eingibst bekommste auch einen "Error"

Im Stand kann man also keinen Verbrauch pro 100km ermitteln.

--------

Ich vermute der Laguna merkt sich deine Standzeit und rechnet dann die durchschnittliche Standzeit auf den Verbrauch oder sowas.
    Die benutzen halt andere Algorithmen die irgendeinen durchschnittlichen Wert anzeigen.

Wirklich sinnvoll ist das nicht, denn 6l pro 100km wenn man steht, sagt halt nix aus. (wenn es im den momentanverbrauch geht... beim Verbrauch über eine Gesamtstrecke, dann man ja den Sprit vom rumstehen auf die Stecke draufrechnen)

Wenn ich mich nicht irre hat der Passat meines Freundes was sinnvolles im Stand angezeigt... x,x l pro Stunde. Das ist mal aussagekräftig.

10. PLweb

PLweb Mitglied

Hatte ich auch schon bemerkt mit dem Verbrauch beim Anhalten. Danke für die Erklärung.

Auch einer meiner Kumpel hat nen Passat und da spingt im Stand die Anzeige von l/100km auf l/std um.

Thema:

Bordcomputer

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. bordcomputer p 8

bordcomputer p 8: hallo biete einen bordcomputer für den p8 25 000 km gelaufen 100 euro habe auch noch den tacho,kat,vorderes auspuffrohr usw mfg Preis: Fix [IMG]
  3. Toyota Corolla E11 Facelift Bordcomputer

Toyota Corolla E11 Facelift Bordcomputer: Schönen guten Tag, ich bräuchte mal Hilfe von euch. Ich fahre wie oben beschrieben einen E11 Facelift und ich versuche seit Monaten ein Doppeldin...
  4. Uhr und bordcomputer ohne Funktion

Uhr und bordcomputer ohne Funktion: Hallo, habe ein.Problem. Bei unserem yaris XP 9 bj 2006 1,0 geht die uhr und der bordcomputer nicht mehr. Zigarettenanzünder tacho usw...
  5. Bordcomputer IQ Tankanzeige

Bordcomputer IQ Tankanzeige: ?(?(?(?(?(?( Hallo, kann mir nicht so wirklichen Fachfrau geholfen werden was meinen Bordcomputer im IQ angeht ? Ich würde gerne wissen ob...