Bordcomputer in E11 einbauen??

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Olivers, 27.01.2007.

  1. #1 Olivers, 27.01.2007
    Olivers

    Olivers Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe einen Corolla E11 Bj,99. Also noch das alte Modell. Nun wollte ich mal fragen ob es möglich ist den Bordcomputer aus einen 2000 Modell bei mir einzubauen? Also mal angenommen ich hätte das obere Displayteil und den unteren Halter samt CD Player. Das ich den CD Spieler zum laufen bekomme denke ich schon. Aber sind schon Stecker bzw Auslesemöglichkeiten des Bordcomputers gegeben? Wäre schön wenn das jemand wüsste.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olivers, 27.01.2007
    Olivers

    Olivers Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    keiner eine Ahnung ???
     
  4. #3 Ebeneezer, 27.01.2007
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Wird wohl kaum gehen, da mit dem Facelift auch andere Motoren eingeführt wurden, also auch ein anderes Steuergerät etc....

    bye,kai
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    jau, das denke ich auch... Hauptprob wird das Steuergerät sein

    Mfg
     
  6. #5 Olivers, 28.01.2007
    Olivers

    Olivers Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    hmm ok, also scheine ich die Funktion des Bordcomputers nicht nutzen zu können. Aber ist es möglich anhand der Grösse der Mittelkonsole? Hat das schon einer gemacht?
     
  7. #6 Olivers, 10.02.2007
    Olivers

    Olivers Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    ok hab es nun gemacht und es funktioniert. Ich muss nur noch herausfinden woher ich das Signal für die Temperaturanzeige bzw welche Kabelfarbe das am Stecker des BC ist. Das selbe für die Geschwindigkeitsanzeige des BC. Zumindest diese zwei Daten müsste ja der alte E11 haben.
     
  8. #7 Lastmanstanding, 10.02.2007
    Lastmanstanding

    Lastmanstanding Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    haste mal fotos?

    Ich hab mir nen PDA + TomTom geholt, und kann das, wenn ich will, als BC nutzen. Will ich aber nicht; wozu?

    Alles was ich wissen muss, sind Geschwindigkeit, u/min, Aussentemp und vllt Laufleistung / Tages-KM-Zähler.

    Durchschnittsgeschw interessiert mich nicht wirklich, verbrauch ist mir egal :D :rolleyes:
     
  9. #8 Olivers, 10.02.2007
    Olivers

    Olivers Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    wie meinst du das jetzt? Fotos von was? Habe nun die Displayanzeige samt CD Unten von nem Facelift in nem Vorfacelift. Ja ich weis, viele bauen diese aus, aber mir gefiel diese grosse Haube obene eben nich.

    Am Kabelbaum vom Display oben sind aber noch ne menge Kabel ohne Stecker dranne. Viele Braune und Rote.

    Wenn ich alles anschliessen wöllte:

    1. Welches ist der Temperaturfühler am Display/ BC ---- welches das Kabel vom E11 Temperaturfühler ( er hat ja einen im Tacho) Das Signal muss ja irgendwo sein
    2. Speedsignal vom Tacho ist Violet-weis ..... welches Kabel am Disblay/BC ist das dazugehörige Kabel?
    3. Die Verbrauchsanzeige ( ist nicht so wichtig) aber ich denke mal das das Steuergerät auch diesen Wert wissen muss ( Drosselklappenstellng) also muss diese Signal auch irgenwo abzugreifen sein. Welches sind die Kabel dazu am Display/BC ?

    Die vielen brauchen denke ich mal sind die zur Lenkradfernbediehung.

    Also wichtig wäre einen Schaltplan oder Kabelfarben/ Pinbelegung der Steckerleiste des BC/ Displays vom E11 Facelift
     
  10. #9 E9_Carsten, 10.02.2007
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Hi!

    Um rauszufinden, ob sich der BC in deinem E11 anklemmen lässt, bräuctest du die entsprechenden Stromlaufpläne für deinen Corolla und den E11-Facelift.
    Dann kannst du sehen, ob die Facelift-ECU extra Anschlüsse für den BC bereitstellt, oder ob Anschlüsse verwendet werden, die deine ECU auch hat.

    Vielleicht kann dir hier jemand mit den Plänen weiterhelfen.

    Ciao, Carsten
     
  11. #10 Olivers, 10.02.2007
    Olivers

    Olivers Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Nunja genau dazu versuche ich ja hier jemandem zu animieren.

    Ich weis auch das keine einfache Frage ist und diese sicher ne Menge Mühe macht. Aber ich versuche es einfach mal.
     
  12. #11 E9_Carsten, 10.02.2007
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Wenn das möglich währe, würde ich mir auch ´ne Verbrauchsanzeige in die Carina einbauen.
    Die Durchschnittsverbrauch-Anzeige im T25 spornt mich (meistens :D )
    dazu an, sparsamer zu Fahren.... :rolleyes:

    Hatte mir schonmal überlegt sowas mit einem Microcontroller selber zu bauen.
    Man braucht dann eigentlich nur noch ein Geschwindigkeitssignal und einen Durchflussmesser in derSpritleitung zum Fuel-Rail.....

    Aber das ist jetzt mehr OT

    Ciao
     
  13. #12 Olivers, 10.02.2007
    Olivers

    Olivers Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    also die Verbrauchsanzeige im E10 war ja auch so ne Sache. Da sich aber viele über die " Sinnlosigkeit" dieser Anzeige ausgelassen haben wurde diese dann abgeschafft und halt später in Form von einem BC wieder angeschafft. Also das Signal ist mit sicherheit schon da( war immer da). Nur wo abzugreifen. Mal sehen eventuell meldet sich ja noch jemand ...
     
  14. #13 Olivers, 10.02.2007
    Olivers

    Olivers Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    So nach 3 Tagen suchen im www habe ich die Pinbelegung des BC gefunden.


    Nun brauche ich:

    Pin 16 Speed Pulse ----- ist sicher das Violette- weise Kabel

    Pin 12 Temperatursignal -
    Pin 13 Temperatursignal + ...... Das müsste mir Bitte mal jemand heraussuchen, muss am Tacho abgreifbar sein. ( Oder mir sagt mal jemand wo ich den Blöden Temp. sensor finde)

    nun zu dem schwierigsten

    Pin 14 Injector Votage Input
    Pin 15 Injector Drive Signal Input ..... Bitte wo finde ich da ????
     
  15. #14 daGuybrush, 10.02.2007
    daGuybrush

    daGuybrush Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    0
    Welche Werte zeigt dir der BC denn jetzt schon alles an ohne größere Probleme?
    Hab oben die Hutze ja auch leer, da ich nen MFD in der Ablage unten hab.

    bye
     
  16. #15 Olivers, 10.02.2007
    Olivers

    Olivers Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Alsoo Noch ne Frage was bedeutet Engine Type Version und dann 1bis 5.

    Hab nun alles angeschlossen. Sind nurnoch die 5 Kabel über.
     
  17. #16 E9_Carsten, 10.02.2007
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Also der Temperatursensor für die Außentemp. sitzt bei den meisten Toyotas unten vor dem Kühler (von vorne her gesehen).
    Da du aber wohl noch keine Anzeige hast, wird dort auch kein Sensor sitzen.
    Da müsstest du dir den vom Facelift nachkaufen.


    Anschluß 14 und 15 hört sich so an wie die Versorgungsspannung für die Einspritzdüsen und das Steuersignal für die Düsen..... ?(
     
  18. #17 Olivers, 10.02.2007
    Olivers

    Olivers Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    So Temperaturanzeige geht nu. Hab nen beliebigen Sensor aus dem Autozubehör genommen, lag noch rum ( Fiat Brava Luftsensor) Da ich im Tacho schon einen Temps. für aussen habe. Hab ich nun im BC Display einen für den Innenraum. Uhrzeit geht logischerwiese auch. Und dann die normal Ansteuerung des CD Spiels bzw Radio. Die Verbrauchsanzeige läuft noch nicht. Solange ich noch nicht genau weiss was wohingehört versuche ich da nix. Nicht das ich mir das Steuerteil zerschiesse.
     
  19. #18 the_iceman, 11.02.2007
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    mach mal bitte bei gelegenheit nen foto, von deiner mittelkonsole. :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Olivers, 11.02.2007
    Olivers

    Olivers Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ja mach ich gleich :D :D ( nachdem ich raus habe wie das geht ?( ?(
     
  22. #20 Lastmanstanding, 11.02.2007
    Lastmanstanding

    Lastmanstanding Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    mit nem fotoapparat? nofalls tuns auch erstma handy-bilder
     
Thema:

Bordcomputer in E11 einbauen??

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer in E11 einbauen?? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  5. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden