"bordcomputer" für t20 selbermachen?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Schdriezie, 23.06.2009.

1. #1 Schdriezie, 23.06.2009
    Schdriezie

Schdriezie Mitglied

hallo,

würde gerne wissen, ob es möglich ist bei der t20 einige daten wie temperaturen, spritverbrauch, und lauter so zeugs über den diagnosestecker auszulesen und auf einem display anzuzeigen... hab aber leider keinen plan, was man dazu alles braucht und bisher noch nix hilfreiches bezüglich der t20 gefunden... irgendwas zusammenzulöten usw wär kein prob...

wär über ne "einkaufsliste" sehr dankbar ;) und am besten so günstig wie möglich ;)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 23.06.2009
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Sollte möglich sein. Sinnvollerweise nimmt man sich einen Mikrocontroller her... alles andere wird reichlich Hardware-aufwändig.

Spritverbrauch bekommst du aus Tachosignal -> gefahrene Strecke und Öffnungsdauer der Einspritzventile -> Spritmenge.

Temperaturen? Ich weiß nun nicht, was die dort verbauten Fühler für eine Charakteristik haben, aber das entsprechende Signal lässt sich sicherlich abgreifen und auswerten. Und wenn man nur mit einem anderen Thermometer eine Tabelle erstellt.

Am Diagnosestecker liegen diese recht interessanten Signale aber glaube ich alle nicht an - man muss also im Kabelbaum suchen gehen.

Ich hab im E10 eine Spritverbrauchs- und Lambdaanzeige (Fett, Mager, OK) - wenn ich mal dazu komme, stelle ich den Schaltplan und die Software auch mal online (sag ich schon seit zwei Jahren - aber im Herbst könnte das tatsächlich was werden)

MfG, HeRo

4. #3 Schdriezie, 24.06.2009
    Schdriezie

Schdriezie Mitglied

ahja... hab im internet mal vor längerer zeit ne seite gefunden, auf der einer nen bauplan und ne einkaufsliste für sowas reingestellt hat...

der hatte ne platine mit display einiges zum löten da es eine rohplatine war und ging via stecker direkt auf die obd-buchse... weiß allerdings net ob die t20 nur nen diagnosedingens hat oder schon obd.. obd war ja ab 96 oder so pflicht glaub ich...

5. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    also OBD hat sie nicht, meine ist von 97 und hat kein OBD, aber das mit den Daten wie temps usw. wär echt interessant! Wär top wenn du die Einkaufsliste finden würdest!

6. #5 Schdriezie, 25.06.2009
    Schdriezie

Schdriezie Mitglied

ja ich such schon andauernd ;) wenn ichs finde, post ichs :)

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schdriezie, 25.06.2009
    Schdriezie

Schdriezie Mitglied

hab die seite wieder gefunden...

http://www.blafusel.de/obd/wbhdiag_lcd-a.html

geht aber leider über obd... kann man das net irgendwie dann für den diagnose-stecker der celi passend machen?^^

also über nen adapter von celi-daignose auf obd? weiß einer was man da für genaue stecker braucht oder obs solche adapter direkt zu kaufen gibt?

9. Hafkai

Hafkai Mitglied

Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Nein, das ist nicht möglich, du kannst bei der Celi nur die Daten direkt am Kabelbaum zur ECU abgreifen und musst dafür einen Mikrokontroller passend programmieren.. viel Spaß ;)

Thema:

"bordcomputer" für t20 selbermachen?

Die Seite wird geladen...

"bordcomputer" für t20 selbermachen? - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  3. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  4. Suche ESD T20

Suche ESD T20: Hi,01 Suche für mein 98er Celica 2.2 L Cabrio einen Sportauspuff. Ist mir eigentlich egal was - Hauptsache ABE oder §19 Gutachten. Wenn jemand...
  5. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...