Bohrungsmaß 87mm bei 3S-GTE Gen2 ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von phil, 26.11.2012.

  1. phil

    phil Junior Mitglied

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    Hallo 3S-GTE Spezies!

    Leider sind zwei Zylinderlaufbahnen meines Motors derart beschädigt, dass nur noch das Aufbohren auf Größtmaß, also 87.00mm, möglich ist.
    Kolben in dieser Größe werden ja von OEM und Aftermarket angeboten.
    Wahlweise könnte man noch neue Laufbuchsen einsetzen, laut Motorenwerkstatt.

    Nun ist meine Frage, ob schon Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit solch aufgebohrter Blöcke vorhanden sind?
    Also diese Varianten stehen zur Wahl:

    a) Zylinderbohrungen im Block von 86.5 auf 87mm aufbohren
    b) neue Laufbuchsen mit Originalmass 86mm einsetzen
    c) neuen bzw. anderen Block besorgen

    Ich möchte den Motor bei ca. 1,2 bar Ladedruck mit gößeren Düsen, Schmiedekolben, etc. betreiben.

    Gruß, Roman

    PS: Ich will keine Grundsatzdiskussion Gen3 vs Gen2 lostreten oder ähnliches. Also bitte nur konstruktive Beiträge posten ...
     
  2. AdMan

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  3. #2 Blue Dragon 88, 26.11.2012
    Blue Dragon 88

    Blue Dragon 88 Mitglied

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    Ich würde an deiner Stelle schaun was es in GB gibt (ebay.co.uk)
    das mit dem größten Übermaß sollte bei der richtigen Pflege aber auch kein Problem darstellen :D


    Bin aber erst dabei mich in die Materie 3S-GTE einzulesen/-lernen ;)

    Gruß aus :austria
     
  4. #3 --Sunny--, 26.11.2012
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

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    Hi,

    beim stichmaß den 3S-GTE ist es nicht möglich professionell zylinderlaufbuchsen einzusetzen, das soll nicht bedeuten das es nicht schon gemacht wurde die betonung liegt auf professionell, dieses statement kommt übrigens von einem TTE man, ich teile sie aber

    im prinzip gilt wie bei allen anderen motoren, umso kleiner umso besser, der gen.2 block hat aber entgegen dem gen.3 keine querbohrungen zwischen den zylindern was ihm gegenüber dem übermaß unempfindlicher macht (beim gen.3 sind teilweise nur ein paar mm zwischen zylinder und kühlbohrung)

    passiere kann immer was aber wenn ich jetzt nach den engländern und den amis gehe dann funtkioniert das mit 87mm, je nachdem mit welchem turbo du die 1,2bar fährst verlangst du vom motor dann auch nichts grenzwertiges, wenn du ihm dann noch bei der wasser- und ölversorgung was gutes tust, hätt ich mit der geschichte ein ganz gutes bauchgefühl also antwort A erscheint mir am günstigsten

    greetz
     
  5. #4 speedmaster, 01.12.2012
    speedmaster

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    ..

    wurde eigentlich alles schon gesagt,
    du könntest dir auch überlegen einen Frankenstein Motor zu bauen.
    Ein gen2 block mit gen3 kopf ist das beste was du machen kannst.
     
  6. AdMan

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Bohrungsmaß 87mm bei 3S-GTE Gen2 ?

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