Bohrungsmaß 87mm bei 3S-GTE Gen2 ?

Diskutiere Bohrungsmaß 87mm bei 3S-GTE Gen2 ? im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo 3S-GTE Spezies! Leider sind zwei Zylinderlaufbahnen meines Motors derart beschädigt, dass nur noch das Aufbohren auf Größtmaß, also...

  1. phil

    phil Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Hallo 3S-GTE Spezies!

    Leider sind zwei Zylinderlaufbahnen meines Motors derart beschädigt, dass nur noch das Aufbohren auf Größtmaß, also 87.00mm, möglich ist.
    Kolben in dieser Größe werden ja von OEM und Aftermarket angeboten.
    Wahlweise könnte man noch neue Laufbuchsen einsetzen, laut Motorenwerkstatt.

    Nun ist meine Frage, ob schon Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit solch aufgebohrter Blöcke vorhanden sind?
    Also diese Varianten stehen zur Wahl:

    a) Zylinderbohrungen im Block von 86.5 auf 87mm aufbohren
    b) neue Laufbuchsen mit Originalmass 86mm einsetzen
    c) neuen bzw. anderen Block besorgen

    Ich möchte den Motor bei ca. 1,2 bar Ladedruck mit gößeren Düsen, Schmiedekolben, etc. betreiben.

    Gruß, Roman

    PS: Ich will keine Grundsatzdiskussion Gen3 vs Gen2 lostreten oder ähnliches. Also bitte nur konstruktive Beiträge posten ...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blue Dragon 88, 26.11.2012
    Blue Dragon 88

    Blue Dragon 88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST 185, AT 180, T25 D-CAT
    Ich würde an deiner Stelle schaun was es in GB gibt (ebay.co.uk)
    das mit dem größten Übermaß sollte bei der richtigen Pflege aber auch kein Problem darstellen :D


    Bin aber erst dabei mich in die Materie 3S-GTE einzulesen/-lernen ;)

    Gruß aus :austria
     
  4. #3 --Sunny--, 26.11.2012
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    beim stichmaß den 3S-GTE ist es nicht möglich professionell zylinderlaufbuchsen einzusetzen, das soll nicht bedeuten das es nicht schon gemacht wurde die betonung liegt auf professionell, dieses statement kommt übrigens von einem TTE man, ich teile sie aber

    im prinzip gilt wie bei allen anderen motoren, umso kleiner umso besser, der gen.2 block hat aber entgegen dem gen.3 keine querbohrungen zwischen den zylindern was ihm gegenüber dem übermaß unempfindlicher macht (beim gen.3 sind teilweise nur ein paar mm zwischen zylinder und kühlbohrung)

    passiere kann immer was aber wenn ich jetzt nach den engländern und den amis gehe dann funtkioniert das mit 87mm, je nachdem mit welchem turbo du die 1,2bar fährst verlangst du vom motor dann auch nichts grenzwertiges, wenn du ihm dann noch bei der wasser- und ölversorgung was gutes tust, hätt ich mit der geschichte ein ganz gutes bauchgefühl also antwort A erscheint mir am günstigsten

    greetz
     
  5. #4 speedmaster, 01.12.2012
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    wurde eigentlich alles schon gesagt,
    du könntest dir auch überlegen einen Frankenstein Motor zu bauen.
    Ein gen2 block mit gen3 kopf ist das beste was du machen kannst.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bohrungsmaß 87mm bei 3S-GTE Gen2 ?

Die Seite wird geladen...

Bohrungsmaß 87mm bei 3S-GTE Gen2 ? - Ähnliche Themen

  1. Suche ölstandsgeber 3sge gen2 oder 3

    Suche ölstandsgeber 3sge gen2 oder 3: Wie oben beschrieben falls winee nochn funktionierenden über hat. Is fürn gen2 3sge aber falls ein gen3 auch geht nehm ich auch den :)
  2. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  3. Suche dbilas 268grad 3sge/gte datenblatt

    Suche dbilas 268grad 3sge/gte datenblatt: Hallo, hat zufällig jemand das datenblatt zu den 268grad 3sge/3sgte nockenwwllen von dbilas? Die haben leider betriebsferien bis ende juli und...
  4. >>> Kurbelwellen- Riemenscheibe für 3S-GTE <<<

    >>> Kurbelwellen- Riemenscheibe für 3S-GTE <<<: Hallo, ich benötige für meine T18 eine Riemenscheibe für die Kurbelwelle. Die T18 ist eine Rechtslenker aus UK, wenn es wichtig ist. Hier noch...
  5. 3sgte gen2 TVIS Frage

    3sgte gen2 TVIS Frage: Mal ne Frage zum TVIS des Gen2. Das hat ja einen Pin am Ecu. Nun frage ich mich, wird über diese Pin 12V, 5V oder Masse geschaltet? Weil...