Bördeln_Aktuelle Preise?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von gast666, 30.12.2006.

  1. #1 gast666, 30.12.2006
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    Jaja, schon wieder das thema ich wei$! aber will es genauer wissen, weil ich das vor habe. lieber sich gut informieren lassen bevor ich was falsches mache.
    so habe heute bei europmaster nachgefragt , der typ meinte pro std. kostet es 45€, ne halbe std. halt die hälfte. und sommerreifen auf die felgen draufziehen kostet 15,90€ ?( ist das ok? wie lange braucht man fürs bördeln ohne zu rauchen im durchschnitt so? wie in papieren steht muss nur HA gebördelt werden. ach ja zum schluss noch TUV_nochmal 35€ ?(. wie habt ihr das geschafft? wie teuer war eigentlich son prozess für euch, also 1. die reifen auf die felge (gewicht,ventile usw.) 2. felgen drauf 3. dann bördeln...am ende tuvi-boy, ist das die richtige reihenfolge :) oder hab ich da was vergessen? sind das überhaupt vernünftige preise, was meint ihr dazu?

    MfG
     
  2. AdMan

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  3. #2 Red-Devil, 30.12.2006
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    Das kann man pauschal nicht sagen,das kommt halt auf das Fahrzeug an....aber normalerweise sollte das keine Stunde dauern....die nehmen ja nur ne rolle und drücken die Kante damit rum.... Das größere Problem könnte der Lack werden,der reißt ganz gern mal dabei!
     
  4. #3 Fluchtzwerg, 30.12.2006
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    ich würde vor dem Radanbau die Bördelaktion durchführen. Das ist praktischer. ;)

    Wenn du das machen lassen würdest, wird das so zwischen 70 und 100,- kosten (je nachdem wo du wohnst). Dann kannste auch nochmal meckern kommen, wenn sie zuwenig gemacht haben. (Bei maximaler Einfederung muss immer noch 1 cm Luft zwischen Reifen und Karosserie sein.)

    Wenn der TÜV-Onkel alles abgenommen hat, dann würde ich die entstandene Hohlkehle mit Sikaflex oder ähnlichem Auffüllen, damit sich da kein Streusalz etc. absetzt und du dann irgendwann den Opeleffekt hast.
     
  5. #4 gast666, 30.12.2006
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    da kann ich natürlich sparen, damit ich die räder selber einbaue. aber woher wissen die es, obs zuwenig gemacht wurde oder nicht. wonach richtet es sich ohne rad, muss doch gleich überprüft werden oder? wenn ich nochmal komme um zu meckern, dann werde ich bestimmt lackprobleme haben ;)


    wie, was, wo? nix verstehen ?(
     
  6. #5 Fluchtzwerg, 30.12.2006
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    na, die Innenseite der Falzkante!

    Im Innenbereich des Kotlügels. Das, was du da nach innen faltest.
     
  7. #6 Ädam`s, 30.12.2006
    Ädam`s

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    ne stunde kann da gut drauf gehen.

    den radlauf innen richtig sauber machen
    der lack muß richtig heiß gemacht werden
    dann ganz langsam stück für stück die kante umgelegt werden, lack immer schön auf temperatur halten, damit der lack nicht platzt
    so lange bördeln bis die kante anliegt
    und zu guter schluß den enstandenen spalt, zwichen kante und innenradlauf
    mit silikon oder karoseriedichtmasse zu ziehen
     
  8. Toy

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    dies und das...
    Lieber 50 Euro mehr fürs bördeln bezahlen, als sich nachher über Spannungen im Blech oder Lackplatzer aufregen zu müssen.
    Wenn mans ordentlich macht, so wie eins weiter oben beschreiben, dauert das pro Seite allerwenigstens ne halbe Stunde, eher länger.

    cu Toy
     
  9. #8 gast666, 30.12.2006
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    mir wurde auch empfohlen zum karosserie/lackierer-fachmann zu fahren, weil der mehr vom lack versteht als reifen-händler ?( was meint ihr
     
  10. #9 T19 2.0 GLI, 30.12.2006
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    In einer Karosseriewerkstatt kostet es ca. 350 Euro einschl. Teilflächenlackierung.
    In vielen Tuning-Werkstätten kostet es 20 bis 60 Euro (oder 100?) für Rausziehen (inkl. Radkasten innen mit Rostschutz o.ä. einsprühen) ohne Teilflächenlackierung der Kotflügel. Letztgenanntes lehnen die meisten (oder alle?) Karosserieklempnereien als Pfuscharbeit ab.
     
  11. #10 T19 2.0 GLI, 30.12.2006
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    rausziehen und Kanten umlegen (= "bördeln") natürlich
     
  12. #11 gast666, 02.01.2007
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    ja das macht schon preisunterschiede :]
    habe heute ne e-mail von einem tuner bekommen:

    1)..."Der Preis beträgt beim Umlegen der Kante an der Hinterachse pro Seite ca. 65 Euro.Dieser Preis bezieht sich nur auf das Bördeln der Radhauskante, nicht auf das Herausziehen der Kotflügel, was auch nicht ohne Lackschaden möglich ist"....

    ..ich meine, ist das nicht teuer?

    2)...Die Räder wären gut, um zu überprüfen,ob eine Freigängigkeit erreicht wird, bzw. wie weit die Kante umgelegt werden muss.Evtl. vorhandene oder geplante Distanzscheiben solten in diesem Falle auch mitgebracht werden...

    ...also am besten doch mitbringen :]

    3)...Garantie können wir hierfür leider nicht übernehmen,da wir nicht den vorherigen Zustand ihres Fahrzeuges kennen, d.h. ob z.B. am Radlauf bereits gespachtelt wurde, oder ein Unfall vorlag...

    wisst ihr wer die garantie gibt das der lack nachher nicht abplazt? glaube niemand ?(
     
  13. #12 T19 2.0 GLI, 02.01.2007
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    So was ist grundsätzlich ohne Garantie. Der Lack muss ja gar nicht gleich abplatzen, schon ein Mikroriß führt zu Rost. Da wird es der Tuner sicher nicht vergessen, vorher ausdrücklich auf das eigene Risiko hinzuweisen.
    Aber es muß ja nichts schiefgehen. Und wenn es trotzdem rostet kannst Du anschließend ja immer noch lackieren lassen.
     
  14. #13 gast666, 02.01.2007
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    alles klar 8)

    aber was ist mit dem preis ?(
     
  15. #14 Daniel_blue_E11, 02.01.2007
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    Daniel_blue_E11 Grünschnabel

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    Hallo,

    bei mir ist leider aufgrund von teils gespachtelten Kanten und leicht gerosteten Kanten (Kanten waren mit Unterbodenschutz versehen und somit nicht sichtbar) der Lack abgeblättert.

    Nach dem Börteln musste ich meinen E11 dann zum Lackmeister schaffen und den "Schaden" beheben lassen. Es hat zwar mit Börteln und Lackieren am Ende knapp 165 Euro gekostet, aber jetzt ist die Spachtelmasse runter und der Rost wurde auch eliminiert.

    Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis des Börteln sehr zufrieden. Der Werkstattmeister hat seine Arbeit gut gemacht. (Preis war mit 35 € pro Seite OK)

    MfG Daniel
     
  16. #15 gast666, 02.01.2007
    gast666

    gast666 Mitglied

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    gespachtelte und gerostete kanten_ hattest du schon vor dem bördeln oder?

    hast nur gebördelt oder noch gezogen?
     
  17. AdMan

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  18. Blume

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    So wird richtig gebördelt und das dauert halt ;)
    , und wenn`s schnell geht dann gibts mit grosser Wahrscheindlichkeit Risse, war bei mir auch so, er hat es eigendlich sauber gemacht, war immer dabei, doch dann einmal etwas zu schnell oder zuviel auf einmal oder etwas zu wenig geheizt oder zu viel, und schon isses passiert,

    Bördeln ist eine Kunst, und die muss gekonnt sein, und sonst Reisst der Lack, aber eniwei, dann halt gleich richtig nachbehandeln.. :]

    Versuche dabei zu sein, dann genau zuschauen....Stundenansatz nachfragen....

    Bei mir wurde nur hinten gebördelt dauerte 1 Std. und trotzdem 2 Risse auf einer Seite, da ich aber auch die Felgen und die Pneu dort kaufte war es fast gratis.....

    Gruss Oli

    Hier mein gebördel....
    :angryfire
    [​IMG]

    Was meine die Profis unter Euch, sollte es nicht noch etwas mehr hinuntergebördelt sein?
     
  19. #17 gast666, 08.01.2007
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    gast666 Mitglied

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    ich war bis jetzt schon bei 5 reifen-händlern und 3 lackierer :rolleyes:, von den macht nur einer für 45€ pro stunde. und zuletzt zum toyo-händler gefahren, der meinte: die arbeit dauert ein paar stunden (lassen sich zeit, um weniger verkehrt zu machen). hat auch erklärt, wie die es tun. also im grunde wie oben Ädam`s beschrieben hat. aber dafür will er 150€ :rolleyes: :rolleyes:.
    kennt einer von euch die gute adresse, wo ich das machen lassen kann. im raum kiel und umgebung. günstiger und daß man am ende mit der arbeit zufrieden ist.

    ahnungslos ?( was soll ich machen?
     
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Bördeln_Aktuelle Preise?

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