Bördeln?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Janine, 19.10.2006.

  1. Janine

    Janine Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Möchte mir Distanzscheiben dran machen an die Hinterachse. Wollte 20mm pro Seite! Mir wurde jetzt hier schon gesagt das es ohne bördeln wohl nicht passen wird. Da ich ne 40/40 Tieferlegung gemacht habe! Wenn aber das Bördeln nicht gut gemacht wird,ist Scheiße. Was kostet das so? Wo kann ich das machen lassen? Bin aus Köthen! Pneuhage in Dessau find ich nicht toll. Vielleicht weiß je jemand was! Und wenn ich nur 10mm oder 15mm pro Seite dran mache,passt auch net?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Was für Felgen hast auf dem Auto ( Breite, ET, Reifen,...) ?
    Man kann nicht pauschall sagen, was geht und was nicht.



    gruß
    Marius
     
  4. Thodi

    Thodi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Tage erst beim Toyo Händler hier um die Ecke gefragt wg Bördeln ... der meinte was von rund 130 €.
     
  5. #4 corolla-racer, 19.10.2006
    corolla-racer

    corolla-racer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi
    also wenn du noch orginale felgen drauf hast musst du mit 20er Scheiben und 40er Tieferlegung bördeln lassen. kostet normalerweise pro achse so 60-70 euro, aber da das nur hinten notwendig is, bleibts dabei. würd dir aber empfehlen, falls du noch vor hast dir n paar vernünftige alu's zuzulegen gleich die 15 verbreiterung zu nehmen, hab den fehler auch gemacht. hab selber 15x6JJ ET 39 und bei 20er scheiben müsste gezogen werden was aber wieder teure nachlackierung nach sich zieht. also20er bei original, 15er vorsorglich für alufelgen (kommt aber halt auch immer auf die Einpresstiefe und breite der felgen an).
     
  6. Janine

    Janine Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Habe 195/50 R15 82V und Reifen steht was mit PL 35. Ist das die Einpresstiefe? Habe ABE im Auto und kann da jetzt nicht gucken. Wenn ich in den Radkasten rein fasse müsste das aber passen wenn das Rad weiter draußen ist. Und der Mann bei Pneuhage meinte,das es mit 15mm pro Seite wohl passen kann,aber der TÜV sagt dann immer,das man trotzdem bördeln soll. Ich kenne mich halt nicht aus. Der meinte aber er bestellt die nicht und baut die auch nicht ein,wenn es dann nicht passt. So und privat kenne ich keinen,der das macht. Weil das wohl net so einfach ist,da muss von hinten was anderes raus gemacht werden. Deswegen bin ich froh das es das Forum gibt. Bin ja erst neu. Danke euch fürs antworten.
    MfG Janine
     
  7. Janine

    Janine Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    7J Alufelgen sind es glaube ich. Muss in die ABE gucken.
     
  8. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Also ich glaube, die 20mm pro Seite kannst vergessen - musst nicht nur bördeln, aber sogar die Kotflügel ziehen.
    Bin auch noch vor kurzem 195/50x15 Reifen gefahren. Felgen 7x15 ET37, hatte 15 mm Platten drunter, Kanten stark gebördelt und es hat trotzdem manchmal geschliffen.....
    So sah das aus.
    ET steht auf der Felge, liegt meistens im Bereich zwischen 30-40mm.
    Du darfst auch bei dem Corolla nicht wenniger, als ET24 fahren ( Spurplatte und Fege ET zusammen gerechnet ).
    Es heißt, bei 20 mm Spurplatten mussten deine Felgen ET von 44 oder mehr haben, was eher unwarscheinlich ist.
     
  9. Janine

    Janine Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Also muss ich 100% bördeln lassen,sonst kann ich das vergessen mit der Verbreiterung. Mist
    Andere Felgen und Reifen hole ich erstmal net,habe die ja gerade mal nen halbes Jahr. Wenn man wenigstens jemanden kennt,der gut bördeln kann. Weil ich kein Bock habe,dass der Lack kaputt geht oder schlimmer. Und bei mir hier,ist nicht soviel los. Gibt es nicht viel Werkstätten die sowas machen,denke ich mal.
    Danke dir für die Auskunft.
     
  10. #9 moetterking, 20.10.2006
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Schau erst mal was für eine ET deine Felgen haben bevor du das Handtuch verwirfst ;)
     
  11. #10 corolla-racer, 21.10.2006
    corolla-racer

    corolla-racer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi
    Würd auch sagen nicht gleich aufgeben! das mit den rad/reifen/fahrwerk ist sowieso ne sache für sich. An deiner Stelle würde ich es aber trotzdem von ner proffesionellen Werkstatt machen lassen, die haben das schließlich gelernt und machen das auch relativ ordentlich. und wenn der Fritze da bei dir bei pneuhage meint dich nicht richtig beraten zu müssen würd ich ganz einfach mal wo anders hin fahren ne andere werkstatt um rat fragen. wozu gibts schließlich die gelben seiten... :-)
     
  12. Janine

    Janine Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe dann jetzt mal dran gedacht und nach der Einpresstiefe geguckt. Da steht ET42 auf der ABE. Und nun? Geht da was? Wie schon gesagt die Reifen waren 195/50R15. Und Felge glaube ich doch 6 oder 6,5.
    Nicht gleich aufgeben ist gut gesagt aber ich habe net soviel Ahnung von der Technik am Auto. Und tolle Werkstätten gibt net soviel hier. Gebe mein Auto net so gerne weg. Deswegen will ich net in jede Werkstatt. Und bördeln will ich deswegen auch net machen lassen. Außer jemand hier im Forum hat es machen lassen wo es gut geworden ist und ich lass es dann da machen,wenn es net so weit weg ist von Köthen.
    MfG Janine
     
  13. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    @Janine :)
    also gut, jetzt wissen wir die Reifengröße 195/50x15
    die ET liegt bei 42.
    Brauchen noch genau die Felgenbreite ( leider, es macht schon viell aus, ob es 6, oder 6,5 oder 7 Zoll sind.... :( )



    gruß
    marius
     
  14. Janine

    Janine Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    6,5 Felgenbreite denke ich.
    Habe jetzt kein Bock nochmal zum Auto zu gehen. Hätte ich die ABE mal mitgenommen. Naja gehe nochmal. Will ja schließlich wissen ob da was geht.
     
  15. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    ...seit zwei Stunden unterwegs..... ;)
     
  16. Janine

    Janine Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt die ABE gefunden. Da steht gleich vorne drauf das es 6,5J x 15H2.
    So nun hoffe ich,dass ihr mir sagt,ob ich ne Verbreiterung machen kann. Ich hoffe es geht.
    mfg Janine
     
  17. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Ich hab vor Paar Tagen Fotos gepostet, wo man sehen kann, wie es bei mir ausgesehen hat. Ich hatte fast die gleiche Rad/Reifen Kombination wie Du, aber nur 15mm Platten pro Seite.

    Wenn Du die 20-er Platten drauf machst, dann sollten deine Reifen ca. 7 mm weiter drinnen bleiben, als es bei mir war.

    Ich würde einfach die Spurplatten drauf machen und dann schauen,
    ob es notwendig ist die Kanten bördeln, oder auch nicht. Jede Karosserie hat seine Toleranzen. Die meisten im Forum mussten bei 195/50x15 Reifen schon bördeln ( die fahren aber auch 7 Zoll Felgen ) es waren auch ein Paar Ausnahmefälle, wo man gar nicht machen musste.........
     
  18. Janine

    Janine Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Also meinst du es passt. Ich werde einfach die 15mm pro Seite machen,da passt es vielleicht eher als die 20mm. Danke dir für die Auskunft. Kannst du mir nen Preis sagen der OK ist? Damit ich ne ungefähre Vorstellung habe und Preisvergleich machen kann. Oder nen Shop wo es gute Scheiben gibt!
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Einfach ausprobieren.... ;)
    Spurplatten findest bei SCC.

    Brauchst auch neue Bolzen, weil die serienmäßigen sind zu kurz.
    Da gibt's aber schon wieder ein Problem :rolleyes:- die Rad/Reifen Kombination, die Du fährst steht nicht im Gutachten, also würde erst Gutachten audrücken und zum TÜV fahren.....
     
  21. Janine

    Janine Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Na die Felgen und Reifen sind vom TÜV abgenommen. Hab nen DEKRA Gutachten.
    Einfach ausprobieren. Klar. Einfach.
    Naja dann mach ich das mal.
     
Thema:

Bördeln?

Die Seite wird geladen...

Bördeln? - Ähnliche Themen

  1. Fahrwerk + Federn = Bördeln ????

    Fahrwerk + Federn = Bördeln ????: Hallo =) Ich habe mal fragen an euch und zwar habe ich ja einen Toyota Corolla E12J 1,4 VVti 5 Türer und habe Felgen 17zoll / 7,5J / 40Et...
  2. T18: welche distanzscheiben bei 7x15 et30 ohne zu bördeln?

    T18: welche distanzscheiben bei 7x15 et30 ohne zu bördeln?: Hallöchen, hat vlt einer der T18 fahrer H&R ringe auf der achse? Bevor ich mir die "falschen" distanzringe zulege, hätte ich mal gern von euren...
  3. Aygo bördeln ? 7x15 et 37 mit 195/45

    Aygo bördeln ? 7x15 et 37 mit 195/45: Hi Leutz ! Bevor ich umsonst zum Tüv fahre frag ich lieber hier ! Und weiß jemand was eine Einzelabnahme kostet hab oz Hydra und kein aygo...
  4. 6Jx16H2 mit 205/50R16 auf T22, geht das ohne Bördeln?

    6Jx16H2 mit 205/50R16 auf T22, geht das ohne Bördeln?: In dieser ABE zu den Rial Felgen Flair FL 606 6Jx16H2 steht in der Zeile T22 66-110kW Reifen 205/50R16: K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der...
  5. Frage zu Rädern und bördeln

    Frage zu Rädern und bördeln: Habe folgende Frage! Aktuell fahre ich auf meinem E12 corolla Räder mit den Abmessungen 195/55 R16, Felgen ET 40. Laut Fahrzeugpapiere ist...