Bördeln = Lackieren?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Franky, 11.06.2002.

  1. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man die Kanten im Radhaus bördeln läßt, platzt da die Farbe ab und man muß alles neu lackieren lassen?<br />Kann sowas jede Werkstatt oder nur irgendwelche Spezialbetriebe?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -=efco=-, 11.06.2002
    -=efco=-

    -=efco=- Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2001
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ein Gerät, dass wird hinten statt nem Reifen montiert. Danach wird das Blech das gebördelt wird angeheizt, damit der Lack nicht springt. Mit dem Gerät wird dann an der Kotflügelkante mit Druck hin und hergerollt, bis sich das Blech ganz umgelegt hat. Das dauert pro Seite ca. 20 min.

    Um sicher zu gehen, dass es nix gibt kann man danach an die umgelegte Innenseite des Blechs noch mal eine Art Unterbodenspray draufsprühen um es zu versiegeln. So wurde es bei mir schon 2 mal gemacht.

    Gruß.<br />Efco
     
  4. #3 rpm6200, 11.06.2002
    rpm6200

    rpm6200 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ist alles richtig so.

    Es kann allerdings bei unterschiedlichen Fahrzeugen auch Probleme geben, vor allem dann wenn die Stoßstelle zwischen Innenblech und Aussenblech genau dort verläuft wo das Kotflügel umgelegt werden soll. Die Stoßstelle macht die ganze Geschichte sehr steif.<br />So geschehen bei meiner Celi T23.<br />Dann kann es passieren daß der Lack trotz aufheizen reisst, was ne nachträgliche Lackierung zur Folge hat. Dabei wird jedoch nur bis zur Kante hin lackiert, das ist kein grosser Aufwand und nachher nicht mehr sichtbar.<br />Ich würde lieber ein paar Mark mehr bezahlen und es bei ner Spenglerei machen lassen als z.B. bei ATU. Rede gründlich mit den Leuten die es machen und klär vorher ab wer den Schaden behebt falls der Lack wider allen Erwartungen doch reisst. Lieber vorher das heikle Thema anschneiden dann gibts nachher keine bösen Überraschungen.
     
  5. Armin

    Armin Moderator

    Dabei seit:
    31.03.2001
    Beiträge:
    6.042
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    beim Kanten umlegen muß nicht zwangsläufig lackiert werden....beim ziehen aber, passiert es schon eher, dass der lack reißt.
     
  6. #5 MichBeck, 12.06.2002
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    bei mir wurde vom vorbesitzer gebördelt und am rechten radlauf hab ich an der umlegekante leichten oberflächenrost...also ganz unbedenklich ist das erstmal nicht.

    was sollte ich machen?
     
  7. #6 willybauss, 12.06.2002
    willybauss

    willybauss Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2001
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Alter Lack ist spröde und wird trotz Erwärmung reissen. Bei neuem Lack geht es sicher recht gut, trotzdem glaube ich, dass auch da langfristig Risse und somit Rost entstehen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bördeln = Lackieren?

Die Seite wird geladen...

Bördeln = Lackieren? - Ähnliche Themen

  1. Rückstände aus Spritzgussformen - Probleme beim Lackieren

    Rückstände aus Spritzgussformen - Probleme beim Lackieren: Hi, ich bitte um euren Rat zum Kauf eines neuen Stoßfängers von einem Fremdhersteller. Bei den mir bekannten Schrottplätzen war leider nichts zu...
  2. Tachonadel Lackieren

    Tachonadel Lackieren: Hallo :D Erst mal vorweg...ich bin neu hier und Entschuldigung wenn das im falschen Unterforum ist.:( ich habe ein dickes Problem und hoffe...
  3. Felgen selbst Lackieren?

    Felgen selbst Lackieren?: Moinsen. Ich möchte dieses Jahr meine Felgen selbst Lackieren, da es eher low budget werden soll würd ich es mit der Sprühdose probieren. Die...
  4. Corolla E12 Spiegel kappe Entfernen / Lackieren ??

    Corolla E12 Spiegel kappe Entfernen / Lackieren ??: Guten morgen, ich habe mal eine frage wie kann man die spiegel kappe entfernen ?? Da ich sie lackieren / Folieren lassen möchte weil sie zu...
  5. Lackierer gesucht!!

    Lackierer gesucht!!: moin moin... ich suche in der Nähe von Aalen / Heidenheim sagen wir mal plus 100 km einen Lackierer, der mir am linken hinteren Radlauf was...