Bördeln bei E12 bei Felgen ab 16Zoll ?

Diskutiere Bördeln bei E12 bei Felgen ab 16Zoll ? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Hallo, ich habe mir heute in Deutschland bei ATU und Toyota die Felgen für den E12 Kombi angesehen. Ich würde gerne die H&R Federn (45mm)...

  1. #1 Carsten, 08.03.2003
    Carsten

    Carsten Guest

    Hallo,

    ich habe mir heute in Deutschland bei ATU und Toyota die Felgen für den E12 Kombi angesehen. Ich würde gerne die H&R Federn (45mm) reinsetzen lassen. Kostet bei Toyota 325 Euro ohne Federn und nicht 400 Euro mit Federn wie anderes Mitglied hier im Forum berichtete.

    Bei allen Zubehörfelgen die grösser sind als 15 Zoll und 195er Reifen (also z.B. 7J 16 mit 205er) muss wohl gebördelt werden. Das kostet pro Ache nochmal so 100-150 Euro.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Felgen ab 16 Zoll und ab 205er Reifen ?? Muss da wirklich bei allen gebördelt werden. Ich würde gerne auf diese extra Ausgabe / Aufwand verzichten wollen.

    Bis dann
    Carsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 acidman, 09.03.2003
    acidman

    acidman Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    0

    Wo hast du nachgefragt ? Beim Bäcker ? :D

    Das ist definitiv zu teuer !
    Normlerweise kostet das (wie ja schon ein anderer gesagt hat) so zwischen 400 und 450 € MIT Federn UND Eintragen UND Spur/Sturz einstellen !


    Außerdem ist das Bördeln auchnicht gearde günstig für >100€.
     
  4. Sven

    Sven Guest

    Das bördeln ist auf jeden Fall zu teuer. Ich hab mal im Zubehörprospekt gestöbert und muss dir recht geben sobald es ein bischen größer oder breiter wird muß gebördelt werden.
     
  5. #4 Velocity, 10.03.2003
    Velocity

    Velocity Guest

    Die Radläufe sind eng bemessen beim E12. Das musste ich schon bei der Orginalfelge mit Spurverbreiterungen von 25mm pro Achse feststellen. Bitte mal Infos von jemanden, der seinen E12 schon hat bördeln lassen. Soll angeblich mit Schwierigkeiten verbunden sein..... ;(
     
  6. #5 Roomman, 10.03.2003
    Roomman

    Roomman Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2001
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    ähm.....
    meine Corolla ist Tiefergelegt (Eibach-TTE) und mit 17"-Felgen bestückt, allerdings ohne zu Bördeln. Aber ich muss gestehen, ich weiss nicht genau wie's mit der Einpresstiefe ausschaut.
    Gruss Marco
     
  7. #6 Velocity, 10.03.2003
    Velocity

    Velocity Guest

    Es kommt wohl auch mehr auf die Felgenbreite und die et an, mit dem Durchmesser hat das nicht unbedingt was zu tun....Hat denn noch keiner seine Radläufe bördeln lassen???
     
  8. #7 Roomman, 10.03.2003
    Roomman

    Roomman Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2001
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    @Velocity
    Nööö...... aber ich kann ja mal Schneeketten auf die Sommerreifen montieren......da werden unnötige Sachen gleich ausgeschlagen........Billigsbördeln! :D :D :D :D

    Gruss Marco
     
  9. BIG

    BIG Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    ein bekannter von mir hat seinen e12 bei H&R gebördelt! oberhalb der kotflügel sind beulen enstanden weil das material zu "steif" war :( :rolleyes:
     
  10. #9 Velocity, 10.03.2003
    Velocity

    Velocity Guest

    Na na na, ob da man nicht das Material zu kalt war....Oder wollten die Jungs die Radläufe auch gleich ziehen :D :gruebel
     
  11. rojo

    rojo Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  12. #11 Roomman, 10.03.2003
    Roomman

    Roomman Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2001
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt mal nachgeschaut.....

    ich habe Felgen mit den Dimensionen 7x17"ET40mm und einer Bereifung von 205/40/17 drauf und ich musste nicht bördeln......

    Gruss Marco
     
  13. TomTS

    TomTS Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , mein E12 TS ist gebördelt weil ich 7,5x17 drauf machen will , mein toyo händler hat das gemacht (brauch man nur die hinterachse)und es gab KEINE probleme !!! habe auch 45mmH+R federn drin !!!
     
  14. #13 Ingolf 2, 10.03.2003
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre am E12 7,5x16 ET35 an der VA und ET26 an der HA (mit Spurverbreiterungen eben) an der HA hab ich noch ca 3mm bis zu Bördelkante/Radausschnittskante.

    Wegen des Bördelns habe ich bei 2 Toyotahändlern nachgefragt - beide haben abgelehnt, da der E12 auf die "normale" Bördelkante noch eine Kunststoffkante (überlackiert) aufgeklebt hat, die als Rostschutz dient.
    Diese Kante kann beim Bördeln abreißen oder beschädigt werden >>> Rostproblem!
    Keine Toyota Werkstatt wollte dafür den Kopf hinhalten.
    Ich habe deshalb die Spurverbreiterungen bei H&R abdrehen lassen, der TÜV hat´s eingetragen und ich fahre so .
     
  15. IR

    IR Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ich war auch mal beim bördeln eines e12 3 -türers dabei und da ist auch oberhalb der radkästen eine grosse beule beule entstanden! musste sogar gespachtelt ind lackiert werden. das war auch in einer toyota werkstatt!
    vielleicht lags ja am 3 türer???
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 White Angel, 12.04.2005
    White Angel

    White Angel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2001
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTI, Lexus IS-F, Corolla E11 G6
    tachle,

    das bördeln ist nur beim 3-türer sehr schwierig! bei uns in der arbeit wenn wir nen 3 türer umbauen, schneiden wir die bördelkante raus und versiegeln dann die kompletten radläufe neu.

    wir haben es auch schon mit bördeln probiert, keine chance ohne eine delle im seitenteil zu haben :-))


    mfg

    white angel
     
  18. #16 The-Saint, 12.04.2005
    The-Saint

    The-Saint Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    0
    meiner ging heute zum Bördeln in die werkstatt 5 Türer Toyota Felgen 17ner EP 37 und die kommen hinten an.

    Erste offerte ca. 300 Euro LOL für hintere Räder da ging ich jetzt noch zu ner andern werkstattt die ned grad in der city liegt und siehe da mit Versiegeln usw. 100 Euro da kann ja schon was ned ganz stimmen oder.

    Gruess Simon
     
Thema:

Bördeln bei E12 bei Felgen ab 16Zoll ?

Die Seite wird geladen...

Bördeln bei E12 bei Felgen ab 16Zoll ? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  2. E11, Bj.1998 tourt langsam ab

    E11, Bj.1998 tourt langsam ab: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  3. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben
  4. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...
  5. Reifen / Felgen Kombination HILUX bis 2016

    Reifen / Felgen Kombination HILUX bis 2016: Hallo, da es für den aktuellen HILUX -2016 nicht gerade viel Auswahl an Geländereifen gibt, frage ich euch heute mal nach eurer Besohlung auf...