Bördeln bei 8 x 17 ET 35 E12 ??

Diskutiere Bördeln bei 8 x 17 ET 35 E12 ?? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Hey Leute! Was meint ihr, muss man die Hinteren Radkästen beim E12 5-Türer Bördeln bei 8 x 17 ET 35 ??

  1. E12

    E12 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute!

    Was meint ihr, muss man die Hinteren Radkästen beim E12 5-Türer Bördeln bei 8 x 17 ET 35 ??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corolla-Dennis, 07.02.2011
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Ja.ich hab die gleiche breite bei mir und mußte bördeln.
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    +1
     
  5. #4 Stoebei, 08.02.2011
    Stoebei

    Stoebei Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    Ich weiß von 2 die nicht Bördeln mussten.. haben beide die Tomason Tn1 in der Dimension.
    Einer der beiden hatte leichte Probleme wenn hinten mehr Gewicht war und das Auto eingefedert hat. Er hatte das aber mit Federwegsbegrenzer behoben.

    Hab mir jetzt auch Felgen in der Größe gekauft und werde auch mit Begrenzern arbeiten.

    Will auf keinen Fall bördeln weil man beim 3 Türer Probleme mit der Seitenwand bekommen kann. (5 Türer ist angeblich nicht so schlimm)
    Mir ist auch das Risiko zu hoch irgendwann Probleme mit rost zu bekommen. Habe schon viele andere Autos gesehen bei denen sich der Dreck dann in dem Spalt gesammelt hat, nicht mehr rausgespült wurde und irgendwann dann an der Stelle zu rosten anfing..

    Also verlier ich lieber 1-2 cm Federweg bevor ich evtl. mal Probleme bekommen könnte.

    EDIT und Nachtrag:
    Weis von euch jemand welchen Durchmesser die hinteren Kolbenstangen eines E12 haben ?

    MFG: Stoebei
     
  6. #5 Corolla-Dennis, 08.02.2011
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    bei ner 8X breiten Felgen wirst du ums bördeln nicht drum rum kommen.
    Steht auch meist im Gutachten drin.ich hatte mit dem alten Fahrwerk aber auch noch Begrenzer drin.Ich glaube das es 10ner waren bin mir aber absolut nicht sicher...
     
  7. #6 Danisahne, 08.02.2011
    Danisahne

    Danisahne Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    erz nicht so ein müll habe 45 federn drin 8x17 et 35 und ist nix gebördelt und der tüv hat auch nix gesagt genau das gleiche bei svenson mit k-sport fahrwerk und den gleichen maßen der felgen erst als spurplatten drauf kamen musste gebördelt werden
     
  8. KecKer

    KecKer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    die felge an sich passt bei 8x17 et 35 gerade so ins radhaus.
    ob tiefergelegt oder nicht spielt keine rolle.
    es kommt auch sehr auf die reifen an.

    manche fahren 205, viele 215 oder gar 225.
    dann gibt es reifen mit felgenschutz und reifen ohne.
    meine 215er mit felgenschutz haben z.b. ohne bördeln nicht gepasst.
    da es aber milimetersache war, würde ich sagen, das schon 215 ohne felgenschutz passen würde.
     
  9. #8 Corolla-Dennis, 08.02.2011
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Bei meinen Felgen steht es im Gutachten drin das gebödelt werden muß.
    Und der Tüv hat sie mir erts auch nicht eingetragen weil nicht gebördelt war!
    Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen.
     
  10. #9 Stoebei, 08.02.2011
    Stoebei

    Stoebei Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    Im grunde muss ja die Freigängigkeit hergestellt werden weil es bei voller Einfederung nicht schleifen darf.
    Ob man das jetzt durch Bördeln machtt oder einfach den Federweg 1-2cm begrenzt ist ja eigentlich egal.

    Das bei 10mm Spurplatten gebördelt werden muss ist ja klar.... Aber wenns wie gesagt ohne Platten nur ein paar mm fehlt ist mir das Risiko den Radlauf zu verschandeln einfach zu groß.

    Die beiden mit den 8x17 Et35, 215/40 hatten die Felgen ohne Bördeln und ohne Probleme eingetragen bekommen.

    Aber weis niemand von euch welchen Durchmesser die Kolbenstangen haben?

    MFG. Stoebei
     
  11. #10 mastertoyota, 08.02.2011
    mastertoyota

    mastertoyota Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    4
    ich kann morgen mal messen hab ja die federbeine samstag raus liegen im lager

    gruß mastertoyota
     
  12. #11 Blackcrash, 08.02.2011
    Blackcrash

    Blackcrash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS, Civic EG3
    Hab auch die gleichen Maße und musste nicht bördeln, allerdings mit 205/40 R17
     
  13. #12 Stoebei, 08.02.2011
    Stoebei

    Stoebei Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    Wär echt nett, vielen dank schonmal :) Gibt welche mit 12.7mm 16.7mm und 21.5mm
     
  14. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Eingetragen bekommen hab ich die 8x17 mit 215er Reifen auch ohne Bördeln, aber im Fahrbetrieb zeigte sich dann daß die doch anfingen zu schleifen, also hab ich bördeln lassen (und im Anschluß die Seitenteile ausgebeult) .

    Und jetzt darf Danisahne nochmal drüber krübeln was er wie von sich gibt bevor ich das für ihn tun muß...
     
  15. #14 mastertoyota, 09.02.2011
    mastertoyota

    mastertoyota Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    4
    @stoebei

    also hab grad gemessen kam schwer ran

    wegen der staubschutzkappe hinten

    also müssten hinten 10 mm sein

    und vorne 20 mm

    gruß
     
  16. andy32

    andy32 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E12-TTE
    ...bis vor kurzem hatte ich auf meinem E12 8x17et35 mit 235/40er drauf,bei einer tieferlegung von 30/30,die hat mir der tüv ohne bördeln eingetragen...voll beladen hats schon geschliffen...im normalbetrieb nicht! momentan habe ich 9x17et35 mit 215/40 drauf, bei gleicher tieferlegung und ohne zu bördeln...wurde so vom tüv ebenfalls ohne probleme eingetragen!!!

    gruß andy
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Stoebei, 09.02.2011
    Stoebei

    Stoebei Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    Hey vielen dank:) hast mir damit sehr geholfen :]

    MFG, Stoebei
     
  19. #17 Danisahne, 09.02.2011
    Danisahne

    Danisahne Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    ich habe meine radkästen gebördelt weil ich mir hinten 20iger spurplatten drauf machen will
    ich bin 1 jahr ohne bördeln rumgefahren und auch mit 5 leuten im auto und es hat nix geschliefen

    xlarge leg los ich habe nix zu verbergen ich habe dich gefragt wie du das mit dem ausgebeulen gemacht hast weil es bei mir nicht funktioniert hat ;-)
     
Thema:

Bördeln bei 8 x 17 ET 35 E12 ??

Die Seite wird geladen...

Bördeln bei 8 x 17 ET 35 E12 ?? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine RX30/35 Gemeinde im Forum?

    Gibt es eine RX30/35 Gemeinde im Forum?: Hallo zusammen, gibt es eigentlich Besitzer von RX30 odr RX35 hier im Forum. Hätte gerne einen Erfahrungsaustausch und ggf. mal ein Treffen. Lg....
  2. Corolla E11 TTE: 17" TTE Felgen und Roter Spoiler TTE (Beides original)

    Corolla E11 TTE: 17" TTE Felgen und Roter Spoiler TTE (Beides original): Verkaufe noch immer zum einen einen Satz Felgen MIT Reifen (Siehe Bilder) Reifen sind nahezu NEU> Evtl 1000km mit gefahren damals. Hankook Ventus...
  3. 215 40 17 reifen

    215 40 17 reifen: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand 2 (!)Reifen in 215 40 17 im Keller rum liegen? Bitte um Angebot ;) Gruss
  4. Corolla E12 beschleunigt nicht richtig

    Corolla E12 beschleunigt nicht richtig: Hallo. Ich bin neu hier, aber vielleicht finde ich ein paar Antworten auf mein Problem. Ich fahre einen Toyota Corolla E12, Bj 2006, Diesel 1.4...
  5. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

    E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...