bördelln bei 7J felge (e10)?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Christooo, 10.03.2006.

  1. #1 Christooo, 10.03.2006
    Christooo

    Christooo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    0
    hi leute, nur ne kruze frage:

    wisst ihr, ob man bei ner 7J felge von alutec (storm), mit ner et von 38 nur bördelln muss, oder ob man da die radhäuser ziehen muss? der reifen dazu hat die dimension: 205/40/r16. bei dem fahrzeug handelt es sich um nen corolla e10 compact facelift.

    würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, da die suche nix brauchbares bietet! :]

    dankescheeeeen, gruß christooo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Ums Bördeln an der Hinterachse wirst nicht drumherum kommen, da bin ich mir sicher.
    Glaube aber nicht, dass gezogen werden muss.
     
  4. #3 Martin@E10, 10.03.2006
    Martin@E10

    Martin@E10 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    börteln müsste reichen...
    kommt ja au drauf an ob er tiefer gelegt is...
    also ziehen auf keinen fall, sach ich jetzt ma sooo....
     
  5. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Musste für 7Jx15 auch ohne Tieferlegung hinten bördeln.
     
  6. #5 Martin@E10, 10.03.2006
    Martin@E10

    Martin@E10 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab 45er tieferlegung hinten und 7,5j x 16 Et 35 und noch 25er Spurplatten und ich musste nur ca 1,5 cm ziehen...

    also mit 7Jx15 reicht börteln auf jeden fall...
     
  7. #6 Christooo, 10.03.2006
    Christooo

    Christooo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    0
    also hab keine tieferlegung drin, alles original! wenn ich nur bördeln lassen muss is ok, aba halt ne ziehn. denke aba eigentlich auch, dass bördeln reicht.

    danke schonmal, christooo
     
  8. #7 street-racer, 11.03.2006
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    ansonsten mach dir Federwegbegrenzer rein! Ich hab ne 6J (oder 6,5J) Felge mit jeweils 25mm Spurverbreiterung und 30mm Tieferlegung! Da reichte bördeln und Federwegbegrenzer! ;-)
     
  9. #8 Christooo, 11.03.2006
    Christooo

    Christooo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    0
    im gutachten der felge steht: an achse 2 ist durch nacharbeiten der radhausauschnittkanten eine ausreichende freigängigkeit der rad-reifen-kombination zu gewährleisten und an achse 1 durch nacharbeiten der radhausinnenkotflügel, kunststoffeinsätze bzw. derer befestigungsteile eine ausreichende freigängigkeit der r-r-kombination zu gewährleisten ist. heißt das, dass nur gebördelt werden muss, oder das der radkasten gezogen werden muss? meinen die mit kunststoffeinsätzen an achse 1 die plaste-wand innen im radkasten?

    danke für eure hilfe, christooo
     
  10. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Müsste ziemlich sicher 205/45 R16 heissen, denke ich. Weil für E10 bzw. E11 gelten selbe Größen.

    Bördeln muss man sicherlich und zwar am besten ganz um. Sonst schleifts, wenn man hinten Beladung drinnen hat und Bodenwelle/Kurve flotter fährt.
     
  11. #10 Christooo, 11.03.2006
    Christooo

    Christooo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    0
    na da kann ich doch federwegsbegrenzer rein hauen, oder? aber da verliert man sicherlich doch den fahrkomfort, oder? will nämlich nicht das mein schöner toyota so huppelt, wie manche corsas und alte polos und so.

    christooo
     
  12. n00b84

    n00b84 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 Christooo, 12.03.2006
    Christooo

    Christooo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    0
    vorne ziehen? meinst du richtig die karosse ziehen oder meinst du bördelln? obwohl ich mal hörte, von nem toyota werksstattmeister, dass vorne eh nich gebördellt werden kann. bitte nochmal um eure meinung.


    danke, christooo
     
  14. Dealex

    Dealex Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Habe auf meinen E10 Si 195/50 7Jx15 mit ET25 und musste nur hinten bördeln lassen!!! Vorne hat es gerade so gereicht, ab 205 dürfte es vorne knapp werden!!! Ob man vorne bördeln kann, wiürde mich auch mal interessieren, aber ich würde eher nicht sagen!!!
     
  15. #14 Ädam`s, 12.03.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    klar geht das nur net viel
     
  16. Dealex

    Dealex Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ahhhhhhh!!! Wieder was gelernt!!!! :]
     
  17. #16 Christooo, 12.03.2006
    Christooo

    Christooo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    0
    mir is eben wichtig, dass die radkästen nicht gezogen werden müssen. auf bördelln hab ich mich schon eingestellt.

    @ dealex: du hast zwar 15zoller drauf, aber dafür ne et von 25, und bei mir würden das 16zoller mit ner et38 werden. allerdings kämen bei mir 205er drauf, da das so im mitgelieferten gutachten der felge steht, und ich da sicherlich ne einfach 195er draufmachen kann??! ?(

    also leude, danke schonmal. grüße christooo :)
     
  18. #17 Martin@E10, 13.03.2006
    Martin@E10

    Martin@E10 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0

    na wenn gebörtelt wird is eh egal, ob da noch nen cm mit gezogen wir oder nich, is eh alles eine arbeit...
    Lackieren lassen würde ich es eh....

    und vorne ölässt sich auch wunderbar ziehen, allerdings verliert der kotflügel vorne enorm an stabilität bei einem e10, der wird dann extrem wabelig...
    Nen Bekannter bei uns außem Club hat ne 9 x 17" vorne und hinten auf dem E10, der mussste vorne nen ganzes stückchne ziehen....
     
  19. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Bördeln, ziehen...ich hör die Begriffe immer wieder, aber wo genau liegt da gez eigentlich der Unterschied? ?(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. nitRo

    nitRo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Bördeln:
    Unter Bördeln versteht man das Umlegen des Falzes/der Kante an der Innenseite des Kotflügels. Dies wird meist mit einer Rolle gemacht, die unter zug and der Innenkante des Kotflügels hin und her gerollt wird bis die Kante glatt am Kotflügel anliegt.

    Ziehen:
    Wenn das Bördeln nicht mehr ausreicht, da die Felge zu Breit für den gegebenen Radkasten ist muss man die Kotflügel weiten. Beim Ziehen wird der Kotflügel gleichmäßig erwärmt (nicht zu heiß sonst platzt der Lack ab) und langsam per hand nach außen gezogen. Ein guter Kargoseriebauer kann bis zu 2 cm ziehen ohne dass der Lack durch die Dehnung abplatzt.
     
  22. #20 BlackTiger, 09.05.2006
    BlackTiger

    BlackTiger Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Was wird das bördeln für die HA kosten, oder kann man sich da selber ranwagen?
     
Thema:

bördelln bei 7J felge (e10)?

Die Seite wird geladen...

bördelln bei 7J felge (e10)? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. [B] OZ-17"-Felgen

    [B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  4. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  5. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk