Bobby's AE86/GT86/KE25 (die orange/rot/grünen Dinger) update 09/07/13

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Nomuken, 10.08.2009.

  1. #1 Nomuken, 10.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2013
    Nomuken

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    TACH,

    wollte mich und vor allem mein Hachi dann auch mal ausgiebig vorstellen und für die Nachwelt dokumentieren :-)

    Ich kenne den Wagen nun seit fast 4 Jahren als Patrick das orange Ding nach Luxemburg geholt hat. Als er dann vor knapp 2 Jahren das erste Mal verkauft wurde war ich leider etwas finanztrocken und somit gab ich Patrick den Tipp dass Yves einen AE86 sucht. Und nun da Yves überlegte den Wagen zu verkaufen und ich Ihn nicht dazu überreden konnte Ihn zu behalten, musste ich den AE halt kurzerhand selbst kaufen!

    Die meisten hier kennen den Wagen, dieses nette orange Ding vom User Eiwiss. Nun ist’s halt das nette orange Ding vom User Nomuken und mit bürgerlichem Namen heiße ich Bob. Aber egal, zum Thema.

    Als ich den Wagen kaufte sah er so aus:

    [​IMG]

    Dann ging es auf zur ersten leider nur 1km langen Testfahrt mit folgendem Ausgang:

    [​IMG]

    Motor hörte sich so gar nicht mehr gut an. Also erst mal raus mit dem 20V Motörchen, Ölwanne ab und schon das Sieb der Ölpumpe ließ nix gutes erwarten:

    [​IMG]

    Also weiter in den Innereien graben und erst mal Hauptlagerschalen raus. Und mal ganz ehrlich, so was hab ich noch nie gesehen:

    [​IMG]

    Auch die Pleuellager sind nicht mehr ganz so gut in Form, man achte auch die etwas ausgelatschte Mitte der Lager:

    [​IMG]

    Da auch die Kurbelwelle nicht verschont blieb stand fest dass hier paar größere Teile von nöten waren. Yves hat dann bissl mit JDM Parts in den Niederlanden telefoniert und der machte uns ein echt faires Angebot. Also kurz um den Diesel gesattelt und eine 10 Stunden-Niederlanden-Odyssee gestartet um einen weiteren 20V Longblock zu holen.

    Um nicht wieder einen Motor auf gut Glück zu verbauen wurde der neue 20V vor dem Einbau geöffnet und gecheckt. Resultat, gebraucht aber um Welten besser wie der alte 20V. Ab zum Toyota Mann und 5x neue Hauptlager, 4x neue Pleuellager und 1x neue Axiallager für die KW und ein paar weitere Kleinigkeiten bestellt.

    Während ich Lager wechselte, hat Yves seiner malerischen Ader im Motorraum freien Lauf gelassen und das Schwarz ausgebessert und aufgefrischt.

    [​IMG]

    So, alles wieder zusammen
    [​IMG]

    Sämtliche Teile wie "waterline Kit" "Dizzy relocation" ... auf den neuen Motor geswappt und rein damit. Nach ein paar anfänglichen Startschwierigkeiten (Zündreihenfolge ist doch was Nettes) lief der Motor auf Anhieb prima, auch wenn der Leerlauf etwas hoch geraten war.

    [​IMG]

    AUFATMEN und erstmal fahren den Bock, schließlich ist schrauben auch nicht alles :-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als nächstes wurde dann mal der erste Schalensitz eingepasst. Außerdem fanden noch Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur ihren Weg in den Innenraum.

    [​IMG]

    Der zweite Sitz und die Fertigstellung des Innenraums kommt sobald der mittlerweile von Wiechers gelieferte Käfig eingebaut ist.

    *Puuh, genug getextet für heut*
     
  2. AdMan

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  3. voodoo

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    Sehr schön!! :]
    Was ist das für ein Sitz?

    Und ach ja, ich bin zwar kein Rota Fan, aber besser ausgesehen haben die TE37 Verschnitte schon :D
     
  4. #3 veilside, 10.08.2009
    veilside

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    nach wie vor ein Schönes Auto und schön das er in gute Hände weiter gegeben wurde :]
     
  5. RST

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    Proletenkarre!!! :D :D


    Aber sehr gut gemacht! 8)
    Das mit dem Motor ist ja echt krass, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Ich war immer der Meinung, die Hauptlager gehen als letztes kaputt, vorher sind die Pleuellager matsche. Der wurde wohl mal ohne Öl gefahren?!
     
  6. daubor

    daubor Mitglied

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    Sabber...der steht perfekt da! Die jetzigen Fegen sehen vorallem besser aus als die weißen vorher!
     
  7. #6 PatrickK, 10.08.2009
    PatrickK

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    Team Orange geht weiter :D
     
  8. #7 Nomuken, 23.09.2009
    Nomuken

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    So, mal ein kleines Upadate hier. Als erstes wurde dann mal der ausgelutschte Getriebehalter gegen einen von Cusco getauscht. Der soll anscheinen härter sein. Sieht aber aus wie ein originaler:
    [​IMG]

    Dann wurde der Käfig eingebaut und ganz schnell musste ich feststellen dass der zuvor eingebaute Sitz so nicht bleiben kann. Bei 190cm Körpergrösse, einem kleinen AE86 und einem Käfig der ziemlich tief im Innenraum steht konnte ich ohne den Kopf zu neigen gar nicht mehr im Auto sitzen. Ich hab vieles versucht aber letztendlich musste ich eine etwas radikalere Lösung wählen. Vorne ist der Sitz an der Traverse befestigt, hinten wurde der originale Aufnahmepunkt an den Punktschweissungen aufgebohrt und ein neuer Aufnahmepunkt eingeschweisst, auch am Getriebetunnel wurde der Aufnahmepunkt modifiziert. Bin jetzt mit der Sitzposition ganz zufrieden. Oberkante Schulter ist auf einer Höhe mit der Türkante 8) 8) 8)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Auf Teile warten ist auch blöd, also mal was zum Zeitvertreib bestellt:
    [​IMG]
    Und die restliche Freizeit mit meinem kaputten 20V verbracht
    [​IMG]
    Wenn jemand ne Kurbelwelle, Ölpumpe hat bitte melden.

    So, und nun gibts noch ein Teaser auf die nächste Modifikation. Compomotive ML8x15ET0 mit Toyo T1R in 195/45:
    [​IMG]
     
  9. #8 Nomuken, 23.09.2009
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    Schühchen sind montiert:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #9 cereal_killer, 24.09.2009
    cereal_killer

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    Na wenn die Sitzposition nicht hardcore ist weiß ich auch nicht mehr :D

    Der AE steht wirklich super dar, perfekte Konstraste!!
     
  11. #10 Celica459, 24.09.2009
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    Ouh mann, sehr schönes Ding und auch schon lang bekannt :)

    Felgen sind auch schick, auch wenn die Farbkombi orange-schwarz-weiß mir nicht zusagt, aber ist ja dein Auto, da mecker ich dann auch nicht :)

    Wieiviel Pferdchen hat das Ding?
     
  12. voodoo

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    Ohne Motor wohl kein einziges :D
     
  13. #12 Celica459, 24.09.2009
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    Ich dachte der hätte nen neuen 20V drin?^^
     
  14. voodoo

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    Ah ok, ich war noch auf dem Stand "Motor ausgebaut" :D
    sorry :]
     
  15. #14 Nomuken, 25.09.2009
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    Motor A ausgebaut und zerlegt, Motor B hängt drin und läuft.
    Was der aber an Leistung hat hab ich kein Plan, laut Toyota sinds 165, diese hatten aber anscheinend nicht sehr viele 20V Blacktop! Würd mal real auf irgendwas zwischen 140 und 160 tippen. Bis zur Saison 2010 dürften da aber noch ein paar neue Fohlen gebohren werden.

    Sitzposition ist schon bisserl Hardcore, aber der Tiefe Sitz erleichtert einem so auch das Einsteigen trotz Türkreuz,...
     
  16. #15 Eric Draven, 25.09.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Ich habe mich früher immer gefragt:
    Was finden die Jungs am Ae86 so gut... ?(

    Nachdem ich auf der Drachefahrt einen gefahren bin(Leergeräumt mit Kafig
    usw aber mit 4A-GE Bluetop) weiß ich warum.... :D :D

    Schöner Hatchi auch wenn es für mich ein wenig to much ist von der Farbe
    her...
     
  17. #16 CilentCipha, 25.09.2009
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    Ein Traum!
     
  18. #17 Celi GT, 25.09.2009
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    macht ein wenig süchtig, ich kenn das
     
  19. #18 DD-XT78, 25.09.2009
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    WAHNSINN DER KONTRAST PERFEKT DIE TIEFE VORNE AUCH... was sind das f. felgen mit dem du den guten gekauft hast ??
     
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  21. TrAxX

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    Letzter Stand vom Vorbesitzer waren , glaube ich , Rotas ( die weißen )
     
  22. #20 Nomuken, 01.10.2009
    Nomuken

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    Jupp, wahren ROTA's, abe rich fand 16" persönlich zu gross am Wagen
     
Thema:

Bobby's AE86/GT86/KE25 (die orange/rot/grünen Dinger) update 09/07/13

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