bmw 316i drehzahl

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von GeeLongus, 19.09.2006.

  1. #1 GeeLongus, 19.09.2006
    GeeLongus

    GeeLongus Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    n kumpel von mir hat sich nen alten e36 316i gekauft, von nem bekannten, so als zwischenlösung (hatte seinen honda zerschossen).

    für 1000 euro kann man nicht viel erwarten, die mühle hat 195t km runter.

    jetzt das komische: beim hochdrehen unter last, also fahrt, bleibt er bei ca 5000u/min hängen, als ob der begrenzer erreicht wäre, wenn man dann hochschaltet schluckt die karre kurz und dreht dann normal weiter. konnte das nur im 2. gang ausprobieren, für den dritten war die gerade zu kurz, im ersten hab ichs nicht probiert.
    Ausgekuppelt im stand lässt er sich locker in den begrenzer drehen, beim gaswegnehmen sinkt die drehzahl bis zur leerlaufdrehzahl und etwas drunter, das hat zur folge dass er dann kurz ruckelt so wie wenn er fast ausgeht.

    Was würdet ihr schätzen?? Warum macht er bei 5k u/min unter last zu? ich bin kein motorenguru... vielleicht lambdasonde?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeeLongus, 20.09.2006
    GeeLongus

    GeeLongus Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    keiner ne idee?
     
  4. #3 Leikakätzchen, 20.09.2006
    Leikakätzchen

    Leikakätzchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Das kann alles mögliche sein.
    Ich würd auf Steuerchip tippen.

    Hört sich nach Elektronik Probleme an.

    Bin zwar auch kein Motoren-Guru, würd aber mal in die Werkstatt fahren und fragen, was die dazu meinen.
    Ferndiagnose ist bei sowas schlecht.
    Sind zu viele Probleme auf einmal.

    Das mit im Leerlauf hochdrehen und dann die Drehzahl absackt. Das scheint ziemlich normal, dass er dann ruckelt. Das haben meine beiden auch.

    Lambdasonde ist das mit dem dichtmachen nicht. Da hat die lambdasonde ja nix mit dem drehzahlbegrenzer zu tun. Die Lambdasonde misst Daten und sendet die weiter für die Einspritzmenge, oder so ähnlich....
     
  5. #4 Mobylette, 20.09.2006
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
  6. #5 GeeLongus, 20.09.2006
    GeeLongus

    GeeLongus Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte vergessen zu erwähnen dass sich bei normaler fahrt ein nähmaschinenklackern zum normalen motorsound gesellt. ich weiss nicht ob das bei bmws normal is, is au nicht soooo laut aber trotzdem mir kommt es nicht normal vor....
     
  7. #6 Leikakätzchen, 21.09.2006
    Leikakätzchen

    Leikakätzchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Das Nähmaschinenklackern.... Hört sich nach Hydrostößel an, sofern der welche hat.
    Wenn es die Hydrostössel sind, dann sind die fest. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob der welche hat.

    Mein Colt hat Hydrostössel, und bei dem ist das auch. Daher kenn ich das Geräusch.

    Aber frag erstmal, ob der welche hat. Ich weiß es nicht.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Schau mal unter :

    http://www.motorrevision.de/ dann unter Nockenwelle M40 dann sollte klar sein was Sache ist und das es nicht ganz billig wird.
     
  10. #8 Smartie-21, 21.09.2006
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Jop die 316i haben extrem mit eingelaufenen Nockenwellen ab 165 Tkm zu kämpfen. Kostet etwas aber auch nicht soooo extrem viel, wenn man nen guten Schrauber aus ner freien Werkstatt kennt. :]
     
Thema:

bmw 316i drehzahl

Die Seite wird geladen...

bmw 316i drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Drehzahl geht hoch

    Drehzahl geht hoch: Also... Beim gasgeben jagt die Drehzahl ca 3 Sekunden hoch ohne das die Kraft auf die Reifen übertragen werden. Vorallem merk ich das nachdem ich...
  2. neuer d4d ein bmw motor????

    neuer d4d ein bmw motor????: strebe nun an nachdem ich mich entschieden habe,meinen verso 1,6 benziner gegen einen verso diesel zu tauschen das neuste modell zu nehmen. habe...
  3. Hilfe Corolla Drehzahl lässt sich nicht konstant halten

    Hilfe Corolla Drehzahl lässt sich nicht konstant halten: Hallo an alle Forumianer, ich habe folgendes Problem mit meinem e11u Bj.2001 1.4/97Ps 100tkm: Ich war heute bei uns in der Werkstatt ( ich arbeite...
  4. Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11

    Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11: Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11: von 6.000 auf 7.000? Wie ist die Vorgehensweise? UND Wie kann ich den Motor...
  5. Gebrauchtwagen-Kauf: BMW 116i

    Gebrauchtwagen-Kauf: BMW 116i: Meine Schwester hat Interesse an folgendem Auto: http://ww3.autoscout24.de/classified/264627834?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st...