Bluetooth-Problem zw. Handy u. Freisprechanlage RAV 4

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Autofahrerin, 11.04.2014.

1. #1 Autofahrerin, 11.04.2014
    Autofahrerin

Autofahrerin Junior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV 4 Travel Benziner BJ 2012
    Hi ihrs,

da tauche ich hier mal wieder auf und habe....natüüüüürlich.... ein Problem.

In meinem RAV 4 lief mein Samsung Wave (GT 8500, System bisher: Bada 1.0) bisher einwandfrei, Verbindung über bluetooth-Funktion (Touch and Go Plus, Media + Navi) mit dem Auto klappte super. Egal, ob ich die Freisprechanlage, Musikübertragung, Telefonbuch oder sonstwas nutzen wollte. Keine Probleme, offensichtlich voll kompatibel.

Nun habe ich vor wenigen Tagen eine neue firmware auf mein Handy gespielt, bada 2.0. Hat einige nette Verbesserungen und würde ich gern behalten.... Aaaaaber: Nun klappt es mit dem System im Auto nicht mehr. Verbindung über bluetooth funktioniert zwar, also die Einrichtung klappt. Gerät und Touch and Go erkennen sich. Aber wenn ich dann z.B. auf das Telefonbuch zugreifen will oder ein Telefonat führen möchte, dann geht das Handy plötzlich einfach aus. Heul.... Auch wenn ich einfach nur einsteige mit dem Handy dann finden sich die beiden Geräte artig, verbinden sich. Soweit alles fein. Und wenn ich dann auch mal einfach gar nichts mache, dann geht das Handy auch einfach aus.

Im Internet gibt es ja bei Toyota eine Liste kompatibler Geräte, da habe ich die Systeme schon abgecheckt. Allerdings wird auf der Seite nur die Kompatibiliät mit bada 1.0 bestätigt, über bada 2.0 kein Wort, leider.

Weiß da jemand was? Besteht für mich Hoffnung, das Problem gelöst zu bekommen? Wenn ja, WIE? Weil sonst müsste ich die alte firmware wieder auf das Handy spielen, täte mir schon leid. Aber auf den bisherigen Komfort möchte ich nur ungern verzichten.

Ginge zur Not auch die Verbindung über den USB-Anschluss? Habe ich noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße, Susanne.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TF104, 11.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2014
    TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Das ein Update vom Handy plötzlich eine bislang funktionierende Verbindung zerstört ist nicht neu. Leider.

Aber grundsätzlich die Frage wie du vorgegangen bist.
    Hast du das Update am Handy gemacht und nun funktioniert alles nicht mehr richtig oder hast du das Handy dem T&G neu angelernt?

Macht man ein größeres Update sollte man das Gerät aus der Liste löschen und komplett neu anlernen.

4. #3 Autofahrerin, 11.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2014
    Autofahrerin

Fahrzeug:
    Hi,

Leider habe ich davon erst im I-net gelesen nachdem ich das Handy geupdated hatte (habe ich noch niiiiie gemacht... seufz...) und die Verbindung mit dem Auto nicht mehr funzte.

Naja, zuerst den einfachen Weg: Handy-Update, dann das Back-up der Daten auf das Handy gebracht und dann mit dem Gerät ab ins Auto zum Überprüfen ob noch alles funktioniert. Die Geräte haben sich über Bluetooth auch gefunden und verbunden, Telefonbuch wurde übertragen, alles fein. Aber dann kam eben diese Sache mit dem selbständigen Ausschalten des Handies als ich testhalber eine Nummer aus dem ins T+G übertragene Adressbuch anwählen wollte. Bis dahin lief alles gut und "ganz normal".

Habe es erneut so versucht - das gleiche Ergebnis.

Also daraufhin das Handy beim T+G aus der Liste der gepairten Geräte gelöscht und alles neu angemeldet. Nützt aber auch nichts - gleiches Problem mit dem Ausschalten des Handies.

Auch mal beide Bluetooth ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, neu gepairt - keine Verbesserung.

Heute habe ich mal eine Freundin gebeten, mir per Bluetooth hier am Küchentisch von ihrem Handy etwas auf mein Handy zu schicken. Wollte mal sehen, was da passiert. Aber sowas klappt einwandfrei. Nur mit meinem Autolein nicht :[.

Was wäre dann das "neu anlernen"? Ist das nicht das, was ich versucht habe mit dem Löschen und neu-pairen?

Gibt es sowas wie ein Update für das T+G? Vielleicht würde das ja auch helfen??

Viele -noch hoffende- Grüße, Susanne.

5. TF104

Fahrzeug:
    Also ich gehe mal davon aus das wir das gleiche RAV Modell fahren. Der 2012er als Travel mit dem Touch&Go Plus. Da hast du bis 3 Jahre nach Erstzulassung kostenfreie Updates dabei. Was in den Updates nun genau ist kann ich dir nicht sagen aber es beschränkt sich nicht nur auf neues Kartenmaterial.
    Hast du schon mal ein Update für das T&G gemacht?

6. #5 Autofahrerin, 11.04.2014
    Autofahrerin

Fahrzeug:
    nein, noch nicht. Ich war mir gar nicht sicher, ob es Updates für das T+G gibt (klar, für die Karten des Navis, aber nicht für den "Rest"). Erstzulassung von meinem RAV (ja, ist ein Travel) ist 12/2012.

Aber ich muss dringend zum Reifenwechsel.... ich sollte bei der Gelegenheit mal nach einem Update fragen.

Ganz vielen Dank für diesen Tip!

Wenn das nichts helfen sollte - ginge denn die Verbindung Telefon-Freisprechanlage über den USB-Anschluss? Musik- bzw. Hörspielübertragung funzt ja darüber (hmfp... das habe ich allerdings nach dem Update des Handies noch gar nicht wieder probiert...., bin ja gleich über die Sache mit der Bluetooth-Verbindung gestolpert.) Notfalls würde ich auch damit leben können. Mit Bluetooth ist zwar bequemer..... aber bevor es gar nicht geht, dann gerne auch mit dem USB.

7. TF104

Fahrzeug:
    Also das Update kannst du relativ einfach selbst machen.
    Alles was du brauchst ist ein leerer USB Stick.
    Den steckst du im RAV an und machst dort den Fingerabdruck des Navis drauf.
    Dann ran an den PC, dein Navi anmelden(dazu brauchst du diese Codenummer die du am Navi abrufen kannst) und dann die Touch&Go Toolbox runterladen.
    Dann nimmst du den Stick und identifizierst damit dein Navi. Dieses Programm erkennt welche Updates für dich da sind, da du noch nie ein Update gemacht hast könnte es etwas größer ausfallen.
    Wenn die Toolbox fertig ist nimmst du den Stick und steckst den im RAV an. Dann sagt dir dein Navi was du machen musst.
    Klingt alles erstmal fürchterlich kompliziert, isses aber nicht.;)

8. #7 Autofahrerin, 12.04.2014
    Autofahrerin

Fahrzeug:
    Hi,

Fein, werde mal probieren, ob ich das hinbekomme. Stick wird gleich geschnappt und dann mal sehen.... werde berichten.

Nur - WO überhaupt muss ich das Navi dann anmelden wenn ich den Stick im PC und die Codenummer auf dem Zettel parat habe? Auf welche Seite muss ich gehen oder so....??

Viele Grüße, Susanne.

9. #8 Autofahrerin, 12.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2014
    Autofahrerin

Fahrzeug:
    hi... so nix Zettel. Habe jetzt ein Systeminfo-Kopie vom Navi auf dem Stick. Und nu? Wohin damit?

Viele Grüße, Susanne.

edit: Habe gerade die Downloadmöglichkeit für die toolbox im net entdeckt.... alles klar erstmal.

10. #9 Autofahrerin, 12.04.2014
    Autofahrerin

Fahrzeug:
    Hi,

soooo einfach ist das dann mit der Toolbox leider auch nicht..... der download-link den ich über Toyota fand, funktioniert nicht, nach anklicken des links öffnet sich eine leere Seite und nichts passiert.

Ein Konto bei My Toyota erstellen funzt auch nicht..... kommt diese Seite:

[​IMG][/IMG]

da kommt man auch nicht weiter. WAS wollen die für Infos????

Oh mann.

11. #10 TF104, 12.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2014
    TF104

Fahrzeug:
    Ja okay die Anmeldung ist etwas umfangreicher.

Die wollen dich und ein Auto in die Datenbank aufnehmen.
    Wenn du das mal durch hast sollte es einfacher sein.
    Leg dir am besten den Fahrzeugschein daneben, denn die VIN brauchst du auch.
    Wegen der Daten würde ich mich wenig sorgen, die schicken keinen Spam oder ballern dich mit Werbung zu.;)

12. #11 Autofahrerin, 12.04.2014
    Autofahrerin

Fahrzeug:
    Umfangreich ist ja noch erträglich, aber ich weiß überhaupt nicht, was die für Infos wollen. Geh doch mal auf diese Seite..... https://customerportal.toyota-europe.com/login/index.html#registration
    Das ist die Seite, die von Toyota genannt wird, wenn man ein Konto eröffnen will um dann nach der Registrierung die Toolbox herunterzuladen.

Welche Kontodaten? Da kommen überhaupt keine weiteren Erläuterungen zu. Soll ich da etwa meine Bankverbindung eintragen??? Ja wohl nicht....

Da sind einfach nur ein paar weiße Balken zum Reinschreiben von... ja, von was?

Personenbezogene Daten??? Ja, welche denn? Wieder alles nur weiße Balken ohne jede weitere Erläuterung. Wohnsitzland? Witzig - was anderes kann man gar nicht auswählen bzw. ausfüllen. Klar, ich lebe in meinem Wohnsitzland.... :D

Es macht den Eindruck, die Seite ist irgendwie nicht in Ordnung....

Was ist ein mak? ?(

Wenn ich nur erstmal wüsste, was sie wo von mir eingetragen haben wollen - DANN würde ich drüber nachdenken, ob ich mir Sorgen machen muss.

Also entweder ist die Seite selten dämlich gemacht oder sie ist defekt. Oder mein Laptop als auch der Büro-PC spinnen und stellen die Seite nicht richtig dar (mein Betriebssystem ist Win 7 und sollte somit geeignet sein).

Hast Du eine Erklärung?? Das würde mich u.U. schon wieder weiterbringen.

Viele Grüße, Susanne.

13. TF104

Fahrzeug:
    Okay ich würde sagen das die Seite irgendwie hin ist...normal fragt man dich da halt nach deinen Daten wie Anschrift und nach den Daten deines Autos (ich glaube es war Modell,Baujahr,Motor,VIN usw.)ist halt bei mir schon eine Weile her...

Solange diese Seite so aussieht wie auf deinem Snapshot klappt die Anmeldung nicht.

Achso das mak habe ich mal berichtigt. Wurstfinger...zu große Finger oder zu kleine Tasten...:]
    Beim Rest heißt es abwarten da Toyots offensichtlich ein Problem hat...
    http://www.toyota.de/MeinToyota.de
    Da gehts momentan garnicht weiter.

Hier ist nochmal eine kleine pdf Anleitung zum Einrichten des T&G:
    http://www.toyota.de/Images/Ersteinrichtung TouchGo_Apps_25_tcm281-1127511.pdf

14. #13 Autofahrerin, 13.04.2014
    Autofahrerin

Fahrzeug:
    Lieber TF104,

also ich bin erstmal erleichtert, dass auch bei Dir die Seite für die Reg. "seltsam" angezeigt wird. Ich war ein wenig am Zweifeln, wo das Problem liegen könnte.... man ist ja vor der eigenen Dämlichkeit nicht immer gefeit.

Morgen ruf ich bei Toyota an und mache erstmal einen Termin für den Reifenwechsel. Werde da gleich mal nachfragen wegen Update und der defekten Seite.

Bevor ich das alte System wieder auf mein Handy spiele *jammer*, will ich doch erst noch die Möglichkeit eines T+G-Updates ausprobieren. Nun ist ja das Handy-Update bereits einige Tage auf dem Telefon und außer mit dem Auto gibt es keine Zicken. Es muss also definitiv an der Kompatibiliät liegen, beim Handy selber scheint nichts schiefgelaufen zu sein.

Danke für Deine Hilfe!! Melde mich hier, wenn ich (hoffentlich bald) weitergekommen bin.

Viele Grüße, Susanne.

15. #14 Autofahrerin, 15.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2014
    Autofahrerin

Fahrzeug:
    Hi,

ein Anruf bei Toyota Deutschland wegen der defekten Seite für die Registrierung beim Kundenportal hat nun ergeben, jaaaa man wisse, dass die Seite derzeit nicht funzt und nur die Leute von Toyota Europe in Brüssel können da was machen. Das Problem sei bekannt, man arbeite dran.... (oh mann, das ist so eine Aussage heutzutage, da weiß ich immer nicht ob ich lachen oder weinen soll....).

Solange die Registrierung dort nicht möglich ist, gibt es keinen Weg an ein Update für mein T+G zu kommen.... auch nicht über meinen Toyota-Händler vor Ort.

:ugly

Ich hatte ja vor dem Telefonat noch die brilliante Idee, es nicht nur mit Firefox sondern auch mal mit dem IE zu probieren ob die Seite läuft. Aber mit beiden Browsern war da nichts zu reißen.

Nun denn, immerhin fährt das Auto brav - nur muss ich bis auf Weiteres eben auf die Freisprechfunktion verzichten, sprich: kein Telefon im Auto (was ziemlich blöde ist weil mich das beruflich einschränkt).

Bin gespannt, wann das Problem behoben ist und ob dann das Update des T+G mein Bluetoothproblem überhaupt lösen wird. Es bleibt spannend und ich werde die Auflösung des Theaters dann hier nicht vorenthalten :D.

Viele Grüße, Susanne

16. TF104

Fahrzeug:
    Halte uns auf dem laufenden...mit den Updates ist natürlich blöd wenn man eben nur diesen Weg anbietet sollte der auch funktionieren.

17. #16 Autofahrerin, 23.04.2014
    Autofahrerin

Fahrzeug:
    Hi ihrs,

bin leider noch nicht weiter mit dem Problem....

Meine Werkstatt weiß nichts vonwegen kostenlose Updates innerhalb der ersten drei Jahre - WO kann ich die Info von Toyota dazu finden???? Möchte den Werkstattleuten gern den Nachweis präsentieren können weil wenn sie's mir jetzt updaten hätten sie gern 'ne Menge Taler dafür.

Die Seite von Toyota zum Registrieren für das Kundenportal funktioniert immernoch nicht wieder....

Mpf....grummel....

Viele Grüße, Susanne

18. TF104

Fahrzeug:
    Du hast doch einen 2012er Toyota RAV4 Travel mit dem Touch&Go Plus, oder?
    Der Travel hat u. a.
    -Leder - Alcantara Ausstattung mit Sitzheizung
    -Lederlenkrad
    -Unterfahrschutz silber vorn
    -graue 17" Alufelgen
    -Keyless Go
    -getönte hintere Scheiben
    und eben das T&G Plus Navi.
    Oder hast du eine andere Version?

19. #18 Autofahrerin, 30.04.2014
    Autofahrerin

Fahrzeug:
    Hi,

sorry, komme eben erst wieder dazu ins Forum zu schauen.

Ja, ich habe den Travel, BJ 2012.

Eine Lösung des Problems zeichnet sich immernoch nicht ab. Den Termin zum Reifenwechsel letzte Woche musste ich auf heute verschieben. Die Werkstatt konnte das Problem heute aber auch nicht lösen. Sie waren nett und bemüht - aber geholfen hat es nichts.

Und eben wollte ich schreiben, dass die Kundenportal-Seite auch noch nicht läuft - und sehe, sie funzt wieder (hoffe ich jedenfalls, habe eben nur kurz draufgeschaut). Werde also später heute abend probieren, mich dort zu registrieren! Es wird also wieder spannender :].

Viele Grüße, Susanne.
    Heul....

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TF104

Fahrzeug:
    Also wenn du den Travel hast dann sind Updates für das Touch&Go Plus für die ersten 3 Jahre kostenfrei dabei. Allerdings wird die Werkstatt da wenig machen können da du deinen RAV dort anmelden musst.;)

22. #20 Autofahrerin, 01.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2014
    Autofahrerin

Fahrzeug:
    man kann zwar wieder die ganzen Infos eintragen und erhält auch umgehend die Registrierungsmail mit dem link für die Aktivierung des Kundenkontos - aber die Aktivierung funktioniert noch nicht, Sprich, einloggen kann man sich nicht :sleep.

Das mit den kostenlosen Updates binnen der ersten drei Jahre hatte mir schon jemand geschrieben - das ist prima und ich freue mich darauf, wenn es endlich, endlich klappt. In der Werkstatt hätten sie mir gern geholfen - aber am Kundenportal können die auch nichts ändern.
    Also ist erstmal noch fahren ohne Freisprecheinrichtung angesagt. Meine ganze Hoffnung liegt auf dem Update.

Thema: Bluetooth-Problem zw. Handy u. Freisprechanlage RAV 4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 bluetooth

,
  2. toyota corolla verso handy problem

,
  3. rav4 2006 Freisprecheinrichtung keine Verbindung

,
  4. freisprecheinrichtung toyota-rav 4 über-handy,
  5. samsung s5 internet einrichten toyota touch&go,
  6. samsung s5 internet toyota touch&go deutsch,
  7. bluetooth handy für toyota,
  8. Telefonbuch im Toyota auris löschen,
  9. toyota rav4 freisprecheinrichtung anleitung,
  10. toyota rav bluetooth koppeln fehlgeschlagen,
  11. toyota telefonbuch daten mit dem handy über usb verbinden,
  12. toyota rav 4 2006 handy verbinden,
  13. toyota autoradio mit handy koppeln,
  14. telefonbuch autoradio übertragen rav4,
  15. rav4 bluetooth liste 2010,
  16. toyota touch & go bluetooth probleme,
  17. blutooth bei rav4 einschalten,
  18. RAV 4 Baujahr 2010 Freisprechanlage,
  19. toyota autoradio w53834 telefon verbinden,
  20. Toyota Problem mit mikro handyverbindung ,
  21. handy verbinden rav4,
  22. toyota rav4 handy koppeln 2 handys,
  23. rav4 handy bluetooth,
  24. freisprecheinrichtung raf4 2010 einrichten,
  25. toyota rav4 handy koppeln
Die Seite wird geladen...

Bluetooth-Problem zw. Handy u. Freisprechanlage RAV 4 - Ähnliche Themen

1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER )

Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER ): Hallo... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat oder hat einen Tip. Ich versuch seit 2 Tagen ( vergeblich ) meine angesammelten Bilder von der SD...
  3. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  4. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  5. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...