Blow Off/ Pop Off ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von arnold, 26.01.2003.

  1. arnold

    arnold Guest

    Da gibt es doch einen unterschied oder? das Pop off bläst die Luft ins freie und das Blow off??? Hm das serioen Teil bei ner Supra MKIII zb saugt die Luft ja wieder an.. ist das nicht ein Vorteil? weil dann hat der Turbo ja etwas mehr luft?!?! auch wenn sie schon aufgeladen ist ?!?!
     
  2. AdMan

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  3. arnold

    arnold Guest

    und da die luft bei der stock supra wieder eingeflößt wird, dreht der turbo schneller wieder? oder net?!!?
     
  4. #3 Roger18, 26.01.2003
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

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    nene, die luft kommt zwar wieder vor den turbo, is aber nicht in einem geschlossen raum da, will sagen das sich die luft blitz artig mit der atm. luft ausserhalb des luffis angleicht, verstehst was ich sagen will ?<br />nachteil von nem offenen is eigentlich nur das dir luft verloren geht beim schalten etc dann überfettet das gemisch ganz kurz, das heisst du hast ne milisekunde nach dem schalten nich die volle leistung.<br />Aber das is echt nich zu merken, ich hab auch mein altes gg ein offenes getauscht und man merkt 0 unterschied.
     
  5. arnold

    arnold Guest

    überfetten? was is da der Nachteil? wenn ich kurz net die vlle leistung habe is das doch doof? ich meine is es sicherlich nicht merkbar?ich meine ein offenes pop off is eigentlich nur wegen dem sound da oder nicht????
     
  6. #5 Roger18, 26.01.2003
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

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    hmm also ich erkläre

    Die angesaugte luft wird nach dem Luftfilter vom Luftmassenmesser gemessen, das Steuergerät bekommt diesen wert und errechnet dann aus wieviel Benzin eingespritzt wird. wenn dann aber bei gaswegnehmen dein BOV luft ablässt wird die zuvor gemessene luft verringert, das kriegt das steuergerät aber nich mit und rechnet immer noch mit mehr luft -&gt; gemisch wird fetter.<br />Desshalb is es "theoretisch" so das kurz nachdem du schaltest das gemisch überfettet und du nicht volle leistung hast, aber das alles geht soooo schnell, bis du wieder eingekuppelt hast sollte alles normal seine.<br />Also ich selber merk kein loch nach dem schalten, hab auch sonst nichts negatives von jemand anderen gehöhrt.<br />Kaputt gehen kann eh nichts, fetter is gut bei uns suprafahrern :D
     
  7. arnold

    arnold Guest

    oki gut, aber sonst bringt das offen bov NULL KOMMA NULL oder?? auser "ZISCHCHCHCHHHHHHH" :D
     
  8. #7 Roger18, 26.01.2003
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

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    eigentlich schon, aber zisch macht süchtig :D
     
  9. #8 Roger18, 26.01.2003
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

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    ach, nochwas, die dinger halten um einiges mehr druck aus als das originale scheiss ding. die meisten sicher so 1.5bar
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Gibt noch einen Vorteil: Die komprimierte Luft ist ja heiß, die soll nicht nochmal durch den Turbo. Lieber frische, kühle Luft nehmen.

    Und falls man MAP-Sensor statt LMM hat, gibt's auch kein Problem mit Überfettung.

    "Pop-Off" höre ich immer nur im Zusammenhang mit deutschen Autos. Vielleicht ein anderes Wort für die gleiche Sache.<br />Oder vielleicht liegt's am Klang, dann macht das Pop-Off nur "Popp", und das Blow-Off "Bovvvv". :D

    [ 26. Januar 2003: Beitrag editiert von: Hardy ]
     
  11. arnold

    arnold Guest

    ;)
     
  12. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    bei mir kommen immer flamen und es knallt hinten , sobald ich schalte, ob das am BOV liegt??? :D :D :D

    bussi<br />marcus
     
  13. Matce

    Matce Guest

    @marcus... probiers MIT kupplung... dann funken auch die zahnräder nicht :D
     
  14. arnold

    arnold Guest

    ui ui ui ...<br />roger haste ein bild von deinem BOV??? eingebaut? und vom verstopften Schlauch zum turbo?
     
  15. arnold

    arnold Guest

    Ein offenes BOV hat doch zur Folge dass der Motor ein fetteres Gemisch hat... das hat doch zur Folge ( :D ) dass der Motor anLeistung verliert.... dann is doch so ein teil unsinnig ?!?!??!!?
     
  16. #15 Goorooj, 27.01.2003
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

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    richtig. aber pop off bläst heisse luft zurück und der motor verliert auch an leistung.

    bleibt sich gleich, bis auf:

    fetteres gemisch = kühlere verbrennung.<br />heissere luft = heissere verbrennung = mehr hitze im motor.

    ist wahrscheinlich nur marginal und kaum messbar, aber immerhin...
     
  17. arnold

    arnold Guest

    ok ich will auf keinen fall leistung verlieren egal wie minimal.... also soll ich dann anstatt in offenes BOV lieber ein gschlossenes schubabschaltventil von BOSCH kaufen???
     
  18. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Soweit ich Depp das verstanden habe sind diese Begrifflichkeiten wie folgt zu erklären:

    Pop-Off Valve wird nur durch den Überdruck im System nach dem/der Lader gesteuert. D.h. wie das Ventil des Dampfkochtopfs von Oma. Ab z.B 2,5 Bar geht das Ventil auf und lässt den Überdruck ab bis dass der Druck wieder unter 2,5 Bar fällt.

    Blow-Off Valves sind mit dem Unterdruck der Ansaugbrücke gesteuert. Also wenn Drosselklappe schlagartig zugeht wird mit dem in der Ansaugbrücke entstehenden Unterdruckes das BOV geöffnet.

    Übrigens vereinheitlich das HKS SSBOV beide Eigenschaft in einem BOV. Mit dem Unterdruck wird "nur" die Verriegelung des Ventiles gesteuert, der Rest ist über Federkraft einstellbar. Soweit ich das verstanden habe...

    Emma :D
     
  19. arnold

    arnold Guest

    gut, aber is bei so inem ding wirklich spürbarer leistungsverlust?
     
  20. AdMan

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  21. #19 andi k., 27.01.2003
    andi k.

    andi k. Senior Mitglied

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    soso sehr interessant
     
  22. arnold

    arnold Guest

    boah is das frech.. das habe ich niemals geschroeben, der andi.k ist ein Lümmel also echt 8) ich weise jegliche Schuld von mir
     
Thema:

Blow Off/ Pop Off ??

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