Blow Off/ Pop Off ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von arnold, 26.01.2003.

1. arnold

arnold Guest

Da gibt es doch einen unterschied oder? das Pop off bläst die Luft ins freie und das Blow off??? Hm das serioen Teil bei ner Supra MKIII zb saugt die Luft ja wieder an.. ist das nicht ein Vorteil? weil dann hat der Turbo ja etwas mehr luft?!?! auch wenn sie schon aufgeladen ist ?!?!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. arnold

arnold Guest

und da die luft bei der stock supra wieder eingeflößt wird, dreht der turbo schneller wieder? oder net?!!?

4. #3 Roger18, 26.01.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

nene, die luft kommt zwar wieder vor den turbo, is aber nicht in einem geschlossen raum da, will sagen das sich die luft blitz artig mit der atm. luft ausserhalb des luffis angleicht, verstehst was ich sagen will ?<br />nachteil von nem offenen is eigentlich nur das dir luft verloren geht beim schalten etc dann überfettet das gemisch ganz kurz, das heisst du hast ne milisekunde nach dem schalten nich die volle leistung.<br />Aber das is echt nich zu merken, ich hab auch mein altes gg ein offenes getauscht und man merkt 0 unterschied.

5. arnold

arnold Guest

überfetten? was is da der Nachteil? wenn ich kurz net die vlle leistung habe is das doch doof? ich meine is es sicherlich nicht merkbar?ich meine ein offenes pop off is eigentlich nur wegen dem sound da oder nicht????

6. #5 Roger18, 26.01.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

hmm also ich erkläre

Die angesaugte luft wird nach dem Luftfilter vom Luftmassenmesser gemessen, das Steuergerät bekommt diesen wert und errechnet dann aus wieviel Benzin eingespritzt wird. wenn dann aber bei gaswegnehmen dein BOV luft ablässt wird die zuvor gemessene luft verringert, das kriegt das steuergerät aber nich mit und rechnet immer noch mit mehr luft -&gt; gemisch wird fetter.<br />Desshalb is es "theoretisch" so das kurz nachdem du schaltest das gemisch überfettet und du nicht volle leistung hast, aber das alles geht soooo schnell, bis du wieder eingekuppelt hast sollte alles normal seine.<br />Also ich selber merk kein loch nach dem schalten, hab auch sonst nichts negatives von jemand anderen gehöhrt.<br />Kaputt gehen kann eh nichts, fetter is gut bei uns suprafahrern :D

7. arnold

arnold Guest

oki gut, aber sonst bringt das offen bov NULL KOMMA NULL oder?? auser "ZISCHCHCHCHHHHHHH" :D

8. #7 Roger18, 26.01.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

eigentlich schon, aber zisch macht süchtig :D

9. #8 Roger18, 26.01.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

ach, nochwas, die dinger halten um einiges mehr druck aus als das originale scheiss ding. die meisten sicher so 1.5bar

10. Hardy

Hardy Guest

Gibt noch einen Vorteil: Die komprimierte Luft ist ja heiß, die soll nicht nochmal durch den Turbo. Lieber frische, kühle Luft nehmen.

Und falls man MAP-Sensor statt LMM hat, gibt's auch kein Problem mit Überfettung.

"Pop-Off" höre ich immer nur im Zusammenhang mit deutschen Autos. Vielleicht ein anderes Wort für die gleiche Sache.<br />Oder vielleicht liegt's am Klang, dann macht das Pop-Off nur "Popp", und das Blow-Off "Bovvvv". :D

[ 26. Januar 2003: Beitrag editiert von: Hardy ]

11. arnold

arnold Guest

;)

12. marcus

marcus Senior Mitglied

bei mir kommen immer flamen und es knallt hinten , sobald ich schalte, ob das am BOV liegt??? :D :D :D

bussi<br />marcus

13. Matce

Matce Guest

@marcus... probiers MIT kupplung... dann funken auch die zahnräder nicht :D

14. arnold

arnold Guest

ui ui ui ...<br />roger haste ein bild von deinem BOV??? eingebaut? und vom verstopften Schlauch zum turbo?

15. arnold

arnold Guest

Ein offenes BOV hat doch zur Folge dass der Motor ein fetteres Gemisch hat... das hat doch zur Folge ( :D ) dass der Motor anLeistung verliert.... dann is doch so ein teil unsinnig ?!?!??!!?

16. #15 Goorooj, 27.01.2003
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

richtig. aber pop off bläst heisse luft zurück und der motor verliert auch an leistung.

bleibt sich gleich, bis auf:

fetteres gemisch = kühlere verbrennung.<br />heissere luft = heissere verbrennung = mehr hitze im motor.

ist wahrscheinlich nur marginal und kaum messbar, aber immerhin...

17. arnold

arnold Guest

ok ich will auf keinen fall leistung verlieren egal wie minimal.... also soll ich dann anstatt in offenes BOV lieber ein gschlossenes schubabschaltventil von BOSCH kaufen???

18. Emma

Emma Ab 250PS/l

Soweit ich Depp das verstanden habe sind diese Begrifflichkeiten wie folgt zu erklären:

Pop-Off Valve wird nur durch den Überdruck im System nach dem/der Lader gesteuert. D.h. wie das Ventil des Dampfkochtopfs von Oma. Ab z.B 2,5 Bar geht das Ventil auf und lässt den Überdruck ab bis dass der Druck wieder unter 2,5 Bar fällt.

Blow-Off Valves sind mit dem Unterdruck der Ansaugbrücke gesteuert. Also wenn Drosselklappe schlagartig zugeht wird mit dem in der Ansaugbrücke entstehenden Unterdruckes das BOV geöffnet.

Übrigens vereinheitlich das HKS SSBOV beide Eigenschaft in einem BOV. Mit dem Unterdruck wird "nur" die Verriegelung des Ventiles gesteuert, der Rest ist über Federkraft einstellbar. Soweit ich das verstanden habe...

Emma :D

19. arnold

arnold Guest

gut, aber is bei so inem ding wirklich spürbarer leistungsverlust?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 andi k., 27.01.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

soso sehr interessant

22. arnold

arnold Guest

boah is das frech.. das habe ich niemals geschroeben, der andi.k ist ein Lümmel also echt 8) ich weise jegliche Schuld von mir

Thema:

Blow Off/ Pop Off ??

Die Seite wird geladen...

Blow Off/ Pop Off ?? - Ähnliche Themen

1. Gutachten Brief offener Luftfilter AE86

Gutachten Brief offener Luftfilter AE86: Wie das Thema schon aussagt, suche ich ein Gutachten oder einen Brief oder Briefkopie, wo jemand einen offenen Luftfilter auf einem AE86 gefahren...
  2. [SUCHE] HKS ssqv BOV (blow off valve)

[SUCHE] HKS ssqv BOV (blow off valve): Wie oben beschrieben suche ich ein HKS BOV... Einfach mal anbieten wenn ihr was habt! Bitte nur Originale! Grüße Thomas
  3. TRC off, VSC und Turboladerleuchte an

TRC off, VSC und Turboladerleuchte an: Moin habe seit heute ein Problem mit meinem Corolla E12T Nach dem Starten gehen die o.g. Leuchten nicht mehr aus, leuchten dauerhaft. Laut...
  4. K&N Universal Luftfilter offen

K&N Universal Luftfilter offen: Ehemals original von der Fa Mohr (ehemaliger Honda Sportauspuffhersteller ), aber ein original offener Luftfilter der direkt an die Drosselklappe...
  5. Gutachten oder Fahrzeugschein AE86 mit offenem Luftfilter usw

Gutachten oder Fahrzeugschein AE86 mit offenem Luftfilter usw: Hallo an alle, da es wohl bald soweit ist und ich endlich wieder ein AE86 mein eigen nennen darf (sofern er wirklich geliefert wird), benötige...