Blow Off-POP OFF Ventil

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Turbofreak, 26.04.2003.

  1. #1 Turbofreak, 26.04.2003
    Turbofreak

    Turbofreak Guest

    Hallo Jungs
    ich habe durch nen Bekannten gehört das hier ein paar leute sind die richtig plan vom einbau eines pop off ventils haben!
    Ich habe volgendes Problem,Ich habe Serien mäßig ein Druckablass Ventil drin welches den Überdruck wieder zurück in das Ansaugleitung gibt,will jetzt aber eins einbauen welches den ?( überschüssigen druck beim Gas wechsel in die Freiheit bläßt.
    Habe mir da ein Apexi Ventil gekauft, nur irgendwie funktionirt das nicht,ich haabe es anstelle des anderen eingebaut und die leitung zur ansaugseite verschlossen.Ich fahre zwar keinen Toyota aber ich hoffe ihr könnt mir trotz alle dem Helfen!!!!!
    MFG
     
  2. AdMan

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  3. #2 andi k., 26.04.2003
    andi k.

    andi k. Senior Mitglied

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    willkommen im forum....

    ich hab keine ahnung aber davon jede menge

    da kann man aber eigentlich nix falsch machen
    anschluss für den eingang vorm turbo verschliessen

    die anderen zwei so wie davor dran und gut is......

    jetz kanns aber sein das dein ventil ein weg hat und nicht aufmacht

    oder was genau ist überhaupt das prob.?
     
  4. #3 Roger18, 26.04.2003
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

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    hmm komische erklärung...

    kannst mal vielleicht ein foto oder so machen ?

    als erstes, es is ein blow off valve - bov

    ein pop off hat man zb in der formel 1 (früher noch mit turbos) verwendet, dies is eigentlich ein druckbegrenzungventil und öffnet bei einem eingestellten druck.

    das bov öffnet ja immer wenn drosselklappe zugeht.


    jedenfalls hast du beim alten bov (geschlossenes ) wohl 3 anschlüsse.

    1annschluss von hinter der drosselklappe-dünner schlauch = steuerschlauch

    1anschluss dick, kommt von Ansaugkrümmer zb, einfach NACH turbo

    1anschluss dick, VOR turbo

    könnte es sein das du einfach den falschen dicken schlauch verschlossen hast ?

    das BOV muss an den dicken schlauch vom NACH turbo.

    das geschlossene würde so funktionieren, der steuerschlauch öffnet das bov, die luft entweicht nach dem turbo (zb ansaugkrümmer) und geht dann vor den turbo und entweicht da durch den luftfilter wieder in die atmospähre quasi.

    Jedenfalls muss man den anschluss VOR dem turbo verschliessen und an den anschluss NACH dem turbo kommt das bov dran, der steuerschlauch bleibt gleich.

    hier ein bild von meiner supra

    [​IMG]

    zusehen, der dicke schlauch vom ansuagkrümmer (nach turbo) kommt ans bov.

    man sieht auch noch ganz bisschen wo die gummikappe für den anschluss vor turbo jetzt draufsitz und den verschliesst.
     
  5. #4 Turbofreak, 27.04.2003
    Turbofreak

    Turbofreak Guest

    Bov

    Hallo,
    Also angeschlossen habe ich es richtig, nur ist das problem das das ventil nicht öffnet!Egal wie ich die membran feder vorspanne es öffnet einfach nicht!!
    Das ventil ist immer geschlossen und wenn man gas gibt und wieder weg nimmt kommt es eim so vor als würde der überschüssige druck über den luftfilter entweichen!!Das ventil ist ein Apexi und hat zwischen der Druck seite und des membran gehäuses eine schlauchbrücke,welche funktion diese hat weis ich nicht!Ich habe den unterdruck in meinem Fahrzeug gemessen und liege so zwischen 0,5-0,6bar das ist doch normal oder!?
    Ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiter helfen!!
     
  6. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    hast du schon mal probiert, dein serien-bov offen zu verbauen? bläst das dann ab oder verhält es sich auch anders?!

    vielleicht liegt's ja nicht am bov...

    ansonsten kann man echt nicht viel falsch machen, lediglich die feinabstimmung ist evtl. ein wenig aufwendig.
     
  7. #6 Frankyboy23, 27.04.2003
    Frankyboy23

    Frankyboy23 Mitglied

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    Was für nen Luftfilter hast denn?
    Wenn du einen offenen hast klingt das Bov ähnlich wie der Luftfilter beim Gasgeben, nur das es eben lauter ist. Vielleicht meinst des ja dann nur? Wenn ich mitfahrern erzähl das das pfuuuu beim schalten der offene Luftfilter ist glaubens die auch!

    Woher weist du das es nicht öffnet?

    Ansonsten is was mit dem BOV wenn der Anschluss richtig ist und du das mit der Feder schon probiert hast! Da kann ja nicht so viel falsch dran sein.

    Gruß Frank
     
  8. #7 Turbofreak, 27.04.2003
    Turbofreak

    Turbofreak Guest

    Im moment habe ich einen offenen K&N Filter drin,
    auch ohne filter hört man das durch den Luftmassenmesser aber kein gleichmäßiges Ablassen sondern eher ein wibrierendes!! ?( Ich werde nochmal ausprobieren was djr97 gesagt hat mit dem öffnen des normalen BOV´s und dann mal gucken!
    Gibt es denn unterschiede zwischen den einzelnen Ventilen in bezug auf die funktion, das ich vieleicht zu wenig unterdruck habe oder so!?
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Hörst Du, daß es nicht öffnet, oder hast Du es gesehen? Mußt mal den Gaszug mit den Fingern betätigen, und zwar einige Male kurz hintereinander und sehr weit, damit sich Druck aufbaut. Dann müßte man eigentlich sehen, ob sich der BOV-Kolben bewegt.
     
  10. #9 Frankyboy23, 29.04.2003
    Frankyboy23

    Frankyboy23 Mitglied

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    Das öffnet! Meins zwitschert auch so wirbelnd das ist wenn der Druck nicht so hoch ist! sprich so bei vielleicht bis 0,2 Bar da zwitschert es auch so tsch-tsch-tsch-tsch-tsch!
    Also ich denk deines Funkioniert. Aber machs mal so ähnlich wie Hardy gesagt hat stell dich davor und dann gieb ruckartig Vollgas bis nahe Drehzahlbegrenzer dann loslassen und den Gaszug zurückschnallen lassen hörst allerdings auch nur ein schwaches tsch-tsch-tsch weil der Turbo nicht/sehr schwach hochläuft im Leerlauf!

    Gruß Frank
     
  11. AdMan

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  12. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    hmmm, also meins pfeift schon sehr ordentlich, wenn man's im stand testet! das kann man aber nicht verallgemeinern, die charakteristik kann bei jedem teil schon sehr unterschiedlich sein.

    auf jeden fall hört man das aber, egal wie schwach der turbo nun dreht!
     
  13. #11 Master_328, 02.05.2003
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

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    das ist ne reine einstellungssache, bei deiner gt4 kannst du das teil ruhig so weich einstellen, dass es im leerlauf schon öffnet, bei motoren mit luftmassen oder luftmengenmessern, sollte man es nicht so leicht einstellen, da sonst zuviel luft verloren geht...
     
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