Blockwechsel

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von sonicblue, 29.06.2008.

  1. #1 sonicblue, 29.06.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Am 27.6 hab ich den Motor aus dem MR2 geholt..hat ca 4 Stunden gedauert und ist garnicht mal so schwer..habs mir schlimmer vorgestellt.

    Hatte mir zum Glück neue Motorlager in nem GroupBuy gekauft..das Vordere ist Asche und das Hintere nicht weit davon entfernt.Da gingen sicher mindestens 15PS flöten. :D

    Hab nen Block aus nem Katmodell renoviert..neue Lager und Ringe,aufbereitete geschliffene Kurbelwelle,ein neues Pleuel für den 4. Zylinder,Wasserpumpe,Filter und Riemen,Dichtset,Kupplung..


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mehr zu lesen und zusehn gibts hier..

    www.freewebs.com/emerzwo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sonicblue, 29.06.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    So dann mal weiter Bilder..

    Muss eigentlich nur noch den Kopf,die Schwungscheibe und die Ölwanne rübersetzen..dann wars das.Den Kopf bekomm ich aber nicht gelöst,da ich keine 10er Nuss gefunden hab,die so lang ist.. :( Die Ölwanne sitzt sowieso gut fest..die klebt nur noch mit Dichtmasse..festgeschaubt ist die schon garnicht mehr.

    Naja Montag dann..

    Bin auch überrascht,wie gut das Krümmerblech bzw der Krümmer selber aussieht..dachte,das wird mird evtl rostig entgegen fallen und der Krümmer wird wohl festgebombt sein,wars aber nicht. :)

    Die Kupplung ist auch so gut,wie runter..hat man teilweise auch schon bemerkt.Etwas Ölverlust hatte er ja,aber dass die Nockenwellendichtringe noch ziemlich undicht sein könnten hab ich nicht bedacht..da hats anscheind schon etwas länger rausgesifft.

    Sorry für die teilweise schlechten Bilder..ich glaube das Alter schlägt zu - bei der Handykamera. ;)

    Ausserdem sind viele Stecker schon ziemlich..unschön.Ich glaube die sollte ich bald mal wechseln,bevor die nicht mehr halten..


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    www.freewebs.com/emerzwo
     
  4. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    He Markus,
    schöne Bilder. Da kann man alles im Detail sehen. (Jetzt weiss ich endlich, wie das mit den Saugrohr funktioniert:D)

    Da haste aber noch was an Arbeit vor dir.

    Grüsse vom Mikey
     
  5. #4 sonicblue, 29.06.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Danke.Die Qualität der Bilder lässt aber leider zu wünschen übrig..ich glaub das W800i machts nicht mehr lange. :D

    Das TVIS System ist ja recht simpel,aber funktioniert gut.

    Und soviel Arbeit ists garnicht mehr..den Kopf noch neu abdichten und planschleifen lassen.Leider bekam ich den ja gestern nicht ab..

    Wie man auch sieht hab ich nen Riss im Krümmer..damit hab ich aber gerechnet.Ich glaube das hat bisher jeder gehabt :rolleyes:
     
  6. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Die Bilder sind doch ok. Man kann alles erkennen.

    Ok, wenn man eine passende Werkstatt zur Verfügung hat ist das ein Klacks:D
    Auf´m Küchentisch wird das schon schwieriger:D:D:D

    Ich hab das Gefühl meine Klappen funktionieren nicht mehr richtig. Unterrum ist der 3g-se irgendwie lahm geworden. Daher wollte ich das mal checken. Nun weiss ich ja, wie das aussieht. :] :] :]
     
  7. #6 sonicblue, 29.06.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Den Block hab ich in Deutschland gekauft.Hat ca 140 000km gelaufen,aber leider nen Lagerschaden erlitten..150€ dafür bezahlt und dann konnts losgehen.Leider war der Lagerschaden am 4. Brennraum aber doch etwas zu groß - das Pleuel war etwas krumm,was man nicht direkt sehen konnte und die Welle hatte Riefen.Hatte das Ding dann zum Motorenbauer geschickt,er solle doch versuchen die eine Aufnahme auf Untermaß zu schleifen und dafür ein Übermaßlager zu verwenden,klappte aber nicht.Also bekam ich ne aufbereitete Welle und nen Pleuel dazu.

    Der Grund wieso ich den Block eigentlich wechsle ist ein Riss in der Nähe der Wasserpumpe.Auf diesem Bild gut zu sehn..da wo die braune Färbung ist.Typisches 3 Rippenblock Problem..

    [​IMG]


    Hier dann noch ein paar Bilder..

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Hab grad mal deine Seite durch gelesen. Haste toll gemacht, sehr informativ und flockig geschrieben.
    Klasse.

    PS: Ich würd die Ronal Turbo nehmen.:D:D:D
     
  9. #8 sonicblue, 29.06.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Hehe Danke. :)

    Ja bei Felgen haperts noch etwas.Ronal Turbo ist ne gute Wahl..
    Lackiert wird auch noch..

    Lackfarbe dachte ich an Code 211..ist Toyota Black Mica.Sieht sehr gut aus..
     
  10. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    hey schaut ja gut aus was du so treibst! bauste nun auch nen fächerkrümmer ein und bearbeitest den kopf? bietet sich doch grade an!
     
  11. #10 sonicblue, 29.06.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Leider keine finanziellen Mittel für nen Fächerkrümmer und für Kopfbearbeitung hab ich leider keine Zeit mehr.Der muss am Montag runter und zum Planschleifen geschickt werden.Am nächsten Wochenende kommt der Motor wieder rein..

    Bin leider etwas begrenzt was Zeit und Geld angeht..in 2 Wochen gehts in Urlaub nach Deutschland.Da soll der MR2 wieder laufen und die Deutschlandtour nutz ich gleich als Einfahrphase.Zumal der Rest am MR2 Vorrang hat..bin grade dabei Rost zu entfernen..da fließt noch Geld für ne neue Frontscheibe und Karosserieteile weg.

    Späße wie Fächerkrümmer oder Nockenwellen kommen später. :)
     
  12. #11 Bezeckin, 29.06.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht ja interessant aus. was hat die kurbelwelle bei dir gekostet, wenn man fragen darf?
     
  13. #12 sonicblue, 29.06.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    1900 Dänische Kronen..das macht ca. 256€.
     
  14. #13 Bezeckin, 29.06.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    das geht aber
     
  15. #14 sonicblue, 30.06.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Bei 25% Mehrwertsteuer sicherlich,zumal das Ding wie neu aussah.War aber ne aufbereitete Welle.
     
  16. #15 sonicblue, 30.06.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Heute den Kopf abmontiert..

    Die Kolben sehen stellenweise richtig gut aus..blitzblank.Ansonsten eben dicke Kruste..wird wohl vom Ölverbrauch kommen.Die Hohnung der Zylinder ist super..hab nicht gerechnet,dass der mit 228 000 km noch so eine klare Hohnung hat.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #16 sonicblue, 01.07.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Super. Schöne Bilder. Sind das neue Ventile, oder hast du die gereinigt??
     
  19. #18 sonicblue, 01.07.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Wurden greinigt.Leider sehn nur die Einlassventile so schön sauber aus..die Auslassventile konnte ich nicht mehr so gut reinigen..bevor nen irreparabler Schaden entsteht lass ich die bisschen Kruste lieber sitzen..

    Morgen gehts ans Ventile einschleifen.. :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Na dann viel Spass. Ich kenn das:D:D:D

    Mach auf jeden Fall Bilder.
     
  22. #20 rebellpk, 01.07.2008
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Super Arbeit bisher. Ich liebe solche Berichte!
    Nur ein paar Bildunterschriften wären nochbesser :whatever
     
Thema:

Blockwechsel