Block vom 7A-FE unter 4A-FE Kopf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ädam`s, 10.10.2004.

  1. #1 Ädam`s, 10.10.2004
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

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    hi

    hat schon jemand versucht den Block vom 7A-FE unter 4A-FE Kopf
    zu machen ?

    Oder was sagt ihr zu meiner idee ?

    Gruß Adam
     
  2. AdMan

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  3. #2 Thrillseeka, 10.10.2004
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    was sollte das bringen? 10 Ps mehr? Kannst mit Fächerkrümmer / Auspuff / Luftfilter auch beim 4AFE rausholen....
     
  4. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

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    Wenn, dann musst du den GE-Kopf nehmen und das passende Steuergerät dazu.
     
  5. Jani

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    ... und der passt nicht so richtig.

    Beste Kombi: 7A Block und GE Kopf.

    Gruss JANi
     
  6. #5 Philipp, 11.10.2004
    Philipp

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    Und wieviel PS hat er dann?
     
  7. Jani

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    wahrscheinlich erst mal weniger.
    wenn dann aber noch ne Ordentliche Elektronik dazu kommt, sollten auch mal 120PS drin sein :D
    Nee, kommt drauf an, wie das dann abgestimmt wird. Und welcher der vielen GE- Köpfe genommen wird.
    Mit nem 20V der letzten Generation durchaus 180PS+...

    Gruss JANi
     
  8. #7 Philipp, 11.10.2004
    Philipp

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    120 PS wären ja sinnlos. Der 7A-FE an sich hat doch an sich schon 116.

    180+ hören sich da schon interessanter an! :]

    Erzähl mir mehr...
     
  9. Jani

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    Also :D

    Der 7A ist ein 1.8er Block mit mehr Hub als der 4A.
    Das bedeutet auch, dass da ne andere Kurbelwelle rein gehört.

    In Japan und anderen Ländern gabs zu letzt den 4A-GE 20V wohl mit VVT. Diese sollen wohl um die 180 PS gehabt haben (wohlgemerkt mit nem 1.6er Block).
    Da ist nun anzunehmen, dass mit etwas mehr Hub auch noch etwas mehr Leistung drin sein sollte...

    Naja, nur zu bekommen sind diese 20V Köpfe wohl nicht so einfach.
    Und so kleine Smankerl am Motor wie die Kolbenbodenkühlung, Einzeldrosselklappen, Fächerkrümmer usw sollten auch noch nachgerüstet werden.

    Gruss JANi
     
  10. #9 Smartie-21, 11.10.2004
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    GE Kopf auf dem 7A ist nen beliebtes Tuning. Aber so plug&play funzt das nicht. Hatte mich vor Jahren mal sdazu informiert. Ohne leichte Veränderungen am Block oder Kopf passt der nicht so schnell.

    Drin ist aber viel ... voralllem bekommt der Motor dann eine geile Charakteristik und nicht mehr die langweiligen 6000U/min.

    cYa
     
  11. Jani

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    man könnte ja auch den 7A nehmen und dabei die Kurbelwelle 4A mässig lassen.
    Damit hätte man ne schöne Verdichtungsreduzierung um nen Turbo draufzusetzen :D

    Aber das mit dem 7A GE hab ich schon öfters gehört, manchmal mit Kompressor (soll ne weisse E10 Limo sein) oder halt mit 20V und Drehzahl.
    Problem sind alle Komponenten wie Kurbeltrieb und Pleuel, die ja nicht für sowas gemacht sind.

    Gruss JANi
     
  12. #11 Ädam`s, 11.10.2004
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    hab ich alles

    ich hab nen E10 Si also 4A-FE
    und nen short block vom 7A-FE

    der kopf is der selbe ?
    das wär en ding !!

    weniger hubraum is also mehr leistung oder wat ????

    der kopf vom 4A-FE is viel schärfer !

    da springen so 150 PS raus
     
  13. Jani

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    der Kopf ist nicht schärfer :-)
    Der 7A ist halt ein andrer Motor - Leistung mehr untenrum, mehr Drehmoment.
    Versuchs einfach mal zusammenzuhalten, da wirst Du sehen, ob es passt. (vor allem auf Wasser- und Ölbohrungen achten)

    Und wenns so ausschaut, einfach mal zusammenschrauben. :D

    Mehr als kaputt gehen kanns ja nicht.
    Aber die 150PS wirst Du NIE rausbekommen.

    Gruss JANi
     
  14. #13 Ädam`s, 11.10.2004
    Ädam`s

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    und 3 mal darfst du raten wodurch das kommt !

    Kopfdichtung is die selbe also past der kopf !

    ich glaub jetzt erst recht und 150 sind locken drinnen.
     
  15. Jani

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    gut, dann mach mal.
    Bitte vorher und nachher auf nen Leistungsprüfstand. Mich würde das Ergebnis interessieren.
    Aber wenn ich was in der Richtung mache, kommt ein 20V

    Gruss JANi
     
  16. #15 Ädam`s, 11.10.2004
    Ädam`s

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    ja is auch ne gute lösung

    ich denke ich wert`s versuchen

    oder doch lieber den turbo drauf packen ?

    wer die wahl hat...
     
  17. #16 Ädam`s, 11.10.2004
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    oder doch beides ?

    haben tu ich beides :D

    aber der verschleiß !

    da ich jeder tag 60 km fahre kommt da einigen zusammen
     
  18. #17 hoppelschweden, 11.10.2004
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    HI also ein freund von mir nahm den block vom avensis 1.8 und setzte sein 1.6 top drauf. er nahm dann nur ein anderes nockenwellenrad( glaub) auch vom avensis und dann nee andere kurbelwellenscheibe und dann war eigendlich alles perfekt. der motor lief gut nur das reichte ihm nicht so hat er ein turbo montiert und seit an spient das auto. also ich kann sagen das der block mit dem top passt. nun weiss ich leider nicht was das fuer leistungsänderung hat.
     
  19. #18 Ädam`s, 11.10.2004
    Ädam`s

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    toll
    einer der mir zustimmt
    informier dich mal bitte

    Gruß adam
     
  20. AdMan

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  21. Jani

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    JANi
     
  22. #20 Philipp, 12.10.2004
    Philipp

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    Das hört sich ja alles klasse an.

    Ich habe ja den 7A FE drin. Müsste ich dann auch noch großartig andere Sachen verändern?

    Vor allem die 20V Lösung interessiert mich.

    Was kostet so ein Kopf ca.?
     
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