Blitz Kompressor 4AGE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von optifit, 16.05.2007.

  1. #1 optifit, 16.05.2007
    optifit

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    Ich hatte damals an meinem AE86 einen Kompressor und wollte fragen, ob es so etwas auch für Front- Triebler 4AGE´s gibt?
     
  2. AdMan

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  3. gt16

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    Jip,gibt es...sogar von Toyota...

    klick

    Such mal im Forum oder im www nach 4agze

    Mfg gt16
     
  4. #3 optifit, 17.05.2007
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    So etwas meine ich nicht, das war damals ein Umrüstsatz, ein Ansaugkrümmer mit eingebautem Kompressor, mit anderem Dichtungssatz.
     
  5. #4 morscherie, 17.05.2007
    morscherie

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    ja klar. ist nicht das selbe komt aber auf´s gleiche raus. wenicht sogar besser. ;) der 4A-GZE
     
  6. gt16

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    Versteh dann Deine erste Frage net, der Blitz Kompressor passt auch bei Fronttrieblern...
    Suchst Du genau den?

    Wie Morscherie schon schrieb,der 4agze ist sogar die bessere Variante,weil von Haus aus schon weniger Verdichtung und je nach Bj. bessere Kolben,Pleuel etc...

    Mfg gt16
     
  7. #6 optifit, 17.05.2007
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    Ich suche diesen Blitz Kompressor, denn der ganze Umbau mit Kabelstrang und Steuergerät tuhe ich mir nicht mehr an, da dies mit Sicherheit nicht so ohne weiteres in einen T16 möglich ist.

    Ich habe meinen Motor komplett neu gemacht, mit besseren Pleuelen, Mahle Kolben...
    Nur momentan ist er zu hoch verdichtet für einen Kompressor.

    Mich stört hal.t eben, das er erst so richtig ab 6500 sine Leistung entfaltet.
    Ich komme mir dann vor, wie an einer Nähmaschiene.

    Den Kompressor wo ich früher hatte, wurde direkt über die Riemenscheibe betrieben und war im Ansaugkrümmer integriert.
    Nur die Öffnung der Drosselklappe ging in die falsche Richtung.
    Die wäre zur Beifahrerseite herausgegangen.
    Und ich hätte die Haube nicht mehr schließen können.

    Oder kann ich meinen 4 AGE noch ein bischen besser hoch peppeln.

    Bis jetzt:
    Motorblock vom Corolla E9 GTI.
    Kurbelwelle vom E9 GTI
    Verstärkte Pleuele.
    Mahle Kolbensatz
    AE86 Zylinderkopf
    Auslassventile mit Nitratfüllung.
    Der Kopf wurde richtig geplahnt.

    Als nächstes plane ich noch andere Nockenwellen.
    Bleibt er danach genau so drehzahlfreudig?
     
  8. #7 morscherie, 17.05.2007
    morscherie

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    HI

    Also wenn deinen motor weiter nutzen willst dann must entweder einen sehr dicke ZKD verwenden oder am besten noch einen anderen kopf dazu. Da deinen ja richtig geplant hast und du für den Kompressor must die verdichtung ja reduzieren.
    Kompressor kannst den vom GZE nehmen der past ohne probleme an Jeden 4A Block . verrohren must dann halt natürlich noch und am bestten einen LLK in die front.
    Elektrik must natürlich auch so einiges ändern. Ansteuerung vom kopressor anderen umbau auf mapsensor wenn das noch nicht hast. Und anpassung der ECU.

    Wenn dir einen 4A-GZE aus einem AE92 besorgst dann past der grossteil der elktrik schon mal da die hauptstromversorgung bei dem auch durch den motorkabelbaum geht wie bei der t16 auch. Da sind dann nur die stecker im innenraum zu ändern und die zum sicherungskasten im motorraum.
    Dann kanst auch das getriebe mit LSD übernehmen und die antriebswellen vom AE92 passen auch da die t16 nur paar mm breiter ist. Oder du nimmst die vom AE101 mit GZE die dürften dann die am besten passenden sein.
    LLK würde ich auch wieder in die front legen.

    Gut motorhalter must von der T16 ranschrauben.

    Die 2 variante wäre die die ich vorziehen würde.
     
  9. #8 optifit, 18.05.2007
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    eigentlich fehlt mir nur von unten raus der Pepp.
    das Steuergerät habe ich schon längst abgeändert, die Drehzahlbegrenzung entfernt usw.

    Die Kopfdichtung wäre kein Prob.
    An meinem 2 Liter habe ich auch eine anfertigen lassen für den Turbo.

    Ich hätte schon gerne einen Kompressor wie damals, da musste nichts an der Elektrik geändert werden.
    Das war alles mechanisch.
     
  10. #9 turbo 2wd, 18.05.2007
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    Also wenn du einen Blitz Kompressor suchst hätte ich noch einen hierliegen. War ursprünglcih geplant den in den AE86 zu bauen, aber es ist anders gekommen...

    Gruss Stefan
     
  11. gt16

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    Hallo,
    sorry...aber das klingt alles sehr merkwürdig ?(

    Als erstes hätte ich n paar Fragen:

    Welche?

    Bitte genauere Infos,Hersteller etc... Bei 6mm Schaft würd mich das mal sehr interessieren...

    Ein altes Toyotasteuergerät abzuändern ist sehr schwierig,wie hast Du das gemacht? Was meinst Du mit usw.?


    Da muss doch mindestens nen Zusatzsteuergerät bei gewesen sein?

    Jens,ein Admin vom Forum,hatte glaub mal einen zu verkaufen,plug & play soweit ich mich erinnern kann.

    Mfg gt16
     
  12. #11 turbo 2wd, 18.05.2007
    turbo 2wd

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    Ja, er hatte den und jetz hab ich ihn...
     
  13. #12 CRX_ED9, 18.05.2007
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    Wie wenn man das nicht schon im Voraus wüsste wenn man nen 4A-GE neu aufbaut...! :rolleyes:
     
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  15. #13 optifit, 19.05.2007
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    IIch hatte den Motor einem Bekannten, der Motorenbauer ist mitgegeben,
    Der hat alle Teile besorgt.
    das ganze hatte über ein Jahr gedauert.

    Ich hatte nachher nur die Kolben mit Kompressionsringen und Ölabstreifring eingestetzt, und den Kopf drauf geschraubt.
    Bei ein paar Sachen habe ich mitgeholfen gehabt, aber die Teile hatte Er besorgt, irgendwo aus den USA.
    Woher genau ?(
    Ich weiss nur noch das Sie ein heiden Geld gekostet haben.
    Aber der Motor läuft eigentlich gut, braucht kein Öl, aber unten raus fehlt was

    Es sind alle Neuteile verwendet worden, ausser der Block.
    Der Kopf ist sogar neu bei Toyota bestellt worden.

    Das Steuergerät hatte ich damals schon in meinem AE86 drin.
    Bei dem wurden damals die Zünkennlinien und Drezahlbegrenzung geändert, laut Vorbesitzer.
    Ich merke nur, das er selbst bei 8000 noch nicht begrenzt hat, aber höher will ich nicht drehen.







     
  16. #14 optifit, 19.05.2007
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