Blinkerbirnen nach Umbau auf Klarglas

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Kulitcz, 26.04.2006.

1. #1 Kulitcz, 26.04.2006
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen habe ich endlich meine neuen Klarglasheckleuchten an meiner Rolla installiert und schlage mich seit dem mit folgendem Problem rum:

Bei den serienmäßigen Rückleuchten saß ja eine weiße Blinkerbirne in einem gelben Gehäuse, sodass das gelbe Blinken ordnungsgemäß erfolgen konnte. Bei den Klarglasleuchten (die mittlerweile wohl jedem bekannt sein dürften) entfällt dieses gelbe Gehäuse nun. Problem: weiße Blinkerbirne in klarem Gehäuse blinkt logischerweise weiß! X(

Nächstes Problem: Die Fassungen des Kabelbaums sind so ausgelegt, dass sie nur Lampen mit gegenüberliegenden Arretierungsbolzen passend aufnehmen können (Idioten-Sicherung :gap ). Ergo: Alle (!) gelben und sonstigen Blinkerbirnen á la Osram Diadem oder Philips SilverVision passen ebenfalls nicht! Na gut, passen doch, jedoch nur mit erheblichem Kraftaufwand und mehr oder weniger endgültig :D.

Bei einer kleinen Internet-Recherche bin ich dann auf folgende Seite gestoßen:

Seite bei Reichhard Motorsport

Ist zwar ein Shop von nem Baguette-Tuner :D (... btw: ich hasse die neue Renault-Werbung X( ), aber die dort angebotenen Birnen vereinen genau die Eigenschaften, die ich gerne hätte:

1. die Blinkerbirnen sind nicht gelb, sondern Chrom-bedampft
    2. der Bajonett-Verschluß passt perfekt in die Fassungen des Kabelbaums
    3. sie kosten nur die Hälfte von Diadems bzw. SilverVisions

Was haltet ihr davon? Ich war erst begeistert, aber dann hab ich den Hinweis gelesen, dass die Birnen laut StVZO nicht zugelassen sind, wegen der Bedampfung. Meiner Meinung nach etwas affig bei Leuchtmitteln, aber naja. Kann man das riskieren oder sollte ich da meine Finger von lassen? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem Shop an sich?

MfG, Kulitcz

Nachtrag:

Offensichtlich hängst nur an den Arretiernasen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Ich habe mir mal farbig leuchtende verspiegelte Birnen von ebay gekauft. Zwar in Rot, aber ist ja das selbe in Grün. :D
    Das waren orangene Funzeln. Färbung nicht dick genug und außerdem durch die Zweilagigkeit viel zu dunkel. Waren zwar dort billiger, aber ich möchte wetten, daß es die gleiche Qualität ist, auch wenn die da was anderes schreiben.
    Der Händler da hat ja nicht mal Ahnung. Die Diadem sind nicht chrombedampft, sondern sie haben eine bläuliche Interferenzschicht, die die Komplementärfarbe durchläßt.

4. #3 Kulitcz, 26.04.2006
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Und was meinste nun? Versuchen oder nicht? Oder gibts vielleicht Alternativen, an die ich bis jetzt noch nicht gedacht habe? Wie habens denn all die anderen gemacht, die sich auch die Leuchten gekauft haben?

5. djr97

djr97 Senior Mitglied

ich kann nur sagen: ich fahr seit jahren die diadem-birnen in meinen weißen blinkern (vorne und hinten). die passen ohne größere probleme, wenn man die blechfassung ein wenig auseinanderbiegt. sitzen vielleicht nicht 100% gerade drin aber das sieht keiner. ordentlich fest isses bei mir auch.

weder die polizei noch der tüv hat meine beleuchtung bisher bemängelt. die leuchtstärke der blinker ist sogar besser als vorher, nachdem ich das gehäuseinnere neu versiilbert habe.

normal ist es weiß mit coolem blauschimmer, blinken tut's satt orange. was will man mehr :rolleyes:

6. #5 Christooo, 26.04.2006
    Christooo

Christooo Senior Mitglied

nehm die dinger doch einfach. alle chrom bedampften lämpchen sind nicht in der stvo zugelassen. solange die orange blinken, stört das keine sau. wenn die bullen dich dagegen bemerken, weil deine blinker weiß statt orange blinken, is das viel schlimmer. meine chrom blinkerbirnchen (atu zeugs) passen auch ne so 100%, aber wayne interessierts?
    also nehm sie, die kosten ja schließlich auch kein vermögen.

christooo

7. Hardy

Hardy Guest

Andere Frage: Warum haben die Rückleuchten ganz einfach die falschen Fassungen? ;)

8. R@iner

R@iner Junior Mitglied

^Das würde mich auch mal interessieren.^

Vorne passen die Silver Lichter ja, ohne rumzuraspeln am E11!

Tschau.
    R@iner.

9. #8 Christooo, 27.04.2006
    Christooo

Christooo Senior Mitglied

stimmt so nicht ganz. hab nen e10 und da passen die auch nur mit mühe und würgen. aber warum die die so hergestellt haben is mir auch ein rätsel.

10. #9 Kulitcz, 28.04.2006
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Das ist mir zu süffisant, du weißt ganz genau, wie die Problematik hier beschaffen ist... X(

Vorne sind die Fassungen ja auch in der Lage, Birnen mit gewinkelt angebrachten Arretierungsbolzen aufzunehmen. Nur hinten geht das nicht, aber lass dir das von Hardy erklären ;)

@Christooo: du machst mir Mut, mal sehen, vielleicht bestell ich mir die Teile einfach mal...

MfG, Kulitcz

11. luara

luara Senior Mitglied

Du kannst auch einfach eine von den Nasen an der Birne wegfeilen. Hab ich so gemacht. Hält trotzdem noch Bombe und hast nichts an der Fassung geändert.

12. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    lol macht ihr euch das scher einfach eins von den hüppel bissi abgefeilt dann gehen die biren seiber und grade rein und halten gut

13. luara

luara Senior Mitglied

Hab ich was anderes gesagt ?( :P

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    übbalesen :] :rolleyes:

16. #14 Speedsta, 29.04.2006
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    osram diadem oder mein favorit bei rückleuchten philips silver vision ;)

Thema:

Blinkerbirnen nach Umbau auf Klarglas

Die Seite wird geladen...

Blinkerbirnen nach Umbau auf Klarglas - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen

Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen: Hi, Ein Bekannter von mir schlachtet seinen E11 mit Handsender für die Zentralverriegelung (ist wohl serienmäßig verbaut, da original Toyota)....
  2. Umbau Klima auf Automatik

Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....
  3. JDM Japanische Facelift Klarglas Rückleuchten ORIGINAL TOYOTA *RAR*

JDM Japanische Facelift Klarglas Rückleuchten ORIGINAL TOYOTA *RAR*: Hallo, Ich habe hier wieder ein sehr exklusives und begehrtes Part, das ich nun abgebe. Einen Satz Rückleuchten von einem originalen japanischen...
  4. Heckschürze Starlet P9 Umbau

Heckschürze Starlet P9 Umbau: Hallo, Aufgrund eines auffahr unfalles, muss ich meine heckschürze entweder wieder instandsetzen oder evtl eine neue verbauen, nun erstmal die...
  5. Yaris verso, MK1 auf Facelift Umbau möglich ?

Yaris verso, MK1 auf Facelift Umbau möglich ?: Hallo, Ich bin' s der neue. So Gott will, sattele ich demnächst von einem Smart 450 cdi auf einen Yaris Verso MK1 um. Kann man die Front auf...