Blinker tot

Diskutiere Blinker tot im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi! Habe folgendes Problem: Mein Avensis (Bj.99) will nicht mehr Blinken. Es funktioniert weder die Ansteuerung mittels Fahrtrichtungsanzeiger,...

  1. #1 avensis99, 07.11.2007
    avensis99

    avensis99 Guest

    Hi!

    Habe folgendes Problem:

    Mein Avensis (Bj.99) will nicht mehr Blinken. Es funktioniert weder die Ansteuerung mittels Fahrtrichtungsanzeiger, noch die Warnblinkanlage. Sicherungen sind ok. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich dass Blinkerrelais nicht finde, bei dem wahrscheinlich der Fehler liegt. Habe in einem anderen Forum eine Fotobeschreibung gefunden, wo dieses angeblich sein soll (über den Sicherungen neben der Lenksäule) Dort ist aber nichts, nur der Anschluss für den Diagnosestecker.

    Deshalb meine Frage: Wo ist es dann?
    bzw. kennt jemand den Fehler, und weiß was sonst noch zu checken wäre, bevor ich das Relais komplett tausche.

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Blinker tot. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 07.11.2007
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Der Stecker am Warnblinkschalter bzw. der Warnblinkschalter selbst könnten dieses Verhalten auch auslösen. War in letzter Zeit jemand an der Verkleidung im Bereich des Warnblinkschalters, etwa um ein neues Radio einzubauen oder sowas?

    Beim E10 sitzt das Blinkrelais im Sicherungskasten im Fahrerfußraum, quasi am unteren Ende der A-Säule.

    MfG, HeRo
     
  4. #3 Bezeckin, 07.11.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Das Blinkrelais sitzt neben denm Sichrungskasten. Kabelfarben sind grün/schwarz und grüm gelb.
    Tendiere aber auch zum stecker bei der Warnblink.
     
  5. #4 optifit, 07.11.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe erst vor kurzem eines tauschen müssen gegen ein elektronisches.
    Es sitzt sehr weit oben an der a- Säule der Fahrerseite.
    So das mann sich fast die Finger bricht.
    Also die Verkleidunf musst DU auf jeden Fall demontieren.
    Meist liegts aber am Warnblinkschalter.
    Denn ein defektes Blinkrelais habe ich noch nie bei Toyota gesehen
     
  6. #5 avensis99, 08.11.2007
    avensis99

    avensis99 Guest

    Danke für die Tipps. Werde mir das am WE mal anschauen. Beim Warnblinkschalter hab ich nichts gefunden (Mittelkonsole geht ja leicht raus). Habe aber die Vermutung, dass es am Lenkstockhebel liegt, da ichs gestern abend mit dem zumindest zustande gebracht habe, dass der Blinker kurz aufleuchtet.
    Das einzig sonderbare daran wäre, dass dann die Warnblinkanlage auch nicht funzt, aber wer weiß wie die zusammen gehängt sind...
     
  7. #6 spiderpig, 08.11.2007
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    blinkrelais, ganz sicher!

    fahrerfußraum, etwas versteckt
     
  8. #7 avensis99, 10.11.2007
    avensis99

    avensis99 Guest

    So, habe nun das alles zerlegt was ich mir zu demontieren traue. Warnblinkschalter durchgemessen --> Fehlanzeige
    Lenkstockhebel --> Fehlanzeige
    Bleibt noch das Blinkerrelais: 'Sitzt weit oben an der A-Säule' ist gut gesagt. Die müssen das vor der Kupplung eingebaut haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Dort sitzen drei normale Relais (Eins für Heckscheibenheizung, eins für Frontscheibenheitzung und eins dass ich nicht ausbauen kann, da direkt davor ein Kabelbaum mit 2,5cm Durchmesser vorbeiläuft, der so steif ist, dass er sich keinen mm rührt. Dann ist da noch ein quadratisches Relais, an dem die Anhängerkontrolllampe angehängt ist und an dem eine seltsame Blechlasche dran ist. Wollte es ausbauen um zu sehen, was das für ein Teil ist, geht aber nicht, da es anscheinend nicht gesteckt ist. Meine Frage also: Ist das das Blinkerrelais und wenn ja wie bau ich es aus?
     
  9. #8 optifit, 10.11.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Da wirst Du ein Zusatzrelais haben, wo die Anhängerleuchte dran ist.
    Das ist dein Blinkrelais.
     
  10. #9 spiderpig, 10.11.2007
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    das geht auch nur rauszuziehen. da musst du mal bissl kraft walten lassen, dass du den kabelbaum beiseite gedrückt bekommst.

    anders wird es nicht werden.

    der beschreibung nach ist es das.
     
  11. #10 Eric Draven, 11.11.2007
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Ist das Blinkrelais...
    Hatte ich bei mir auch..

    Ist aber eine Sch.. arbeit..

    Sitzt im Fahrerfußraum an der Linken Seite über dem Sicherungskasten.
    Mit der Hand kannst Du das nicht rausziehen,nimm einen Schraubendreher zum hebeln......
     
  12. #11 avensis99, 11.11.2007
    avensis99

    avensis99 Guest

    Bezüglich Position des Relais. Entweder ich bin blind oder wir reden alle nicht vom selben Auto:

    Über dem Sicherungskasten ist die Fehlerschnittstelle und sonst nichts mehr. Darunter ist eine große Box, die irgendwas mit der Innenbeleuchtung zu tun hat. Auf der Rückseite des Sicherungskastens sind sind die ganzen Stecker und die Relais für Licht und glaub ich Scheibenwischer.
    Dann gibts unten an der A-Säule noch Steckverbindungen und die Sicherungen für Klima und Kraftstoffvorwärmung. Etwa 10cm darüber ist noch eine Steckplatte, auf der ich die Relais für die Scheibenheizungen gefunden habe und dort darüber ist auch das quadratische Relais an dem die Anhängerkontrolllampe angeklemmt ist.

    Also ist das nicht über dem Sicherungskasten sondern weit dahinter.
    Und da komm ich mit dem Schraubendreher nicht mehr hin. Werd also mal in der Werkstatt fragen, wie die das machen. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht einfacher geht.
     
  13. #12 Eric Draven, 11.11.2007
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Das Relais wo die Anhängerkontrolle dran ist......
    Ist das Blinkrelais :rolleyes:
     
  14. #13 spiderpig, 11.11.2007
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    eh mann, da soll er in die werkstatt fahren
     
  15. #14 Bezeckin, 11.11.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Mit großen Händen geht bei Toyota nie was einfach. Mit Frauenhänden ist man da klar im vorteil.
     
  16. #15 spiderpig, 11.11.2007
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    ich hab auch wurstfinger und hab bis jetzt alles hinbekommen, ohne schaden zu machen!
     
  17. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Bezeckin, 11.11.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Aber einfach gehts nicht.
     
  19. #17 avensis99, 15.11.2007
    avensis99

    avensis99 Guest

    So, mein Avensis blinkt wieder!
    War gar nicht so einfach an irgendwelche Infos ranzukommen, ohne dass die in der Werkstatt gleich mein Auto behalten wollten.
    Da ich ne Anhängerkupplung habe, gibt es dazu ein Relais, dass die AHK gleich mit ansteuert. Das hat dann am Gehäuse sogar ne Buchse an die man die AHK-Kontrollleuchte anschließen kann. Geht raus in dem man das Relais leicht nach oben drückt und dann erst rauszieht (Kann aber auch ne Eigenheit meiner Steckplatte sein).
    Gab dann noch ein Problem ein neues dieser Art aufzutreiben, aber mein Ersatzteilhändler hat nach 3h Lager durchsuchen doch eins gefunden, dass dem alten ähnlich ist. Hab dann nur noch den Stecker an der AHK-Kontrollleuchte wechseln müssen.

    Danke für eure Hilfe
     
Thema: Blinker tot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starlet-p9 1332cm3 blinkerrelais

    ,
  2. toyota aygo blinker funktioniert nicht

    ,
  3. blinkerrelais steckt toyota starlet

    ,
  4. toyota yaris blinker geht nicht mehr,
  5. starlet p9 Blinker Relais,
  6. wo sitzt das blinkrelais beim lexus is 300,
  7. blinker und warnblinker gehen nicht lexus is
Die Seite wird geladen...

Blinker tot - Ähnliche Themen

  1. Yaris XP13 ZV Blinker

    Yaris XP13 ZV Blinker: Hallo Zusammen Der, bisher, solide Kilometerfresser meiner Frau hat seit kurzen ein seltsames Problem: Beim Betätigen der ZV Fernbedienung geben...
  2. Suche Blinker TA28

    Suche Blinker TA28: Hallo Bin auf der Suche nach Blinkergläsern (orange) oder auch den kompletten Blinkern für eine Celica TA28, welche an den Kotflügeln angebracht...
  3. Steckverbindungen tauschen (Lambdasonden, Blinker etc.)

    Steckverbindungen tauschen (Lambdasonden, Blinker etc.): Hallo zusammen, meinem Avensis T22 2.0 VVT-i merkt man so langsam das Alter an. Jedenfalls vermute ich, dass Steckverbindungen korrodiert sind...
  4. Blinker Problem noch nicht gelöst.

    Blinker Problem noch nicht gelöst.: Toyota_Yaris_Verso_GLS_1.3 Das Fahrzeug hat eine neue Blinkerlampe bekommen und trotzdem funktioniert es nicht, die Lampe blink schnell beim...
  5. Verso Blinker im Spiegel

    Verso Blinker im Spiegel: Hallo (Guten)morgen, an meinem Versolein ist der Blinker im Spiegel zerbrochen. Wie kann ich das reparieren? Was brauche ich dazu? Gibt es das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden