Blinker ist plötzlich ausgefallen?

Diskutiere Blinker ist plötzlich ausgefallen? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde. Mir sind plötzlich die Blinker auf beiden Seiten bei meinem alten Toyota Hiace Jahrgang 1993 ausgefallen. Das Problem ist bei mir...

  1. #1 Mardiles, 09.04.2021
    Mardiles

    Mardiles Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Hiace
    Hallo Freunde. Mir sind plötzlich die Blinker auf beiden Seiten bei meinem alten Toyota Hiace Jahrgang 1993 ausgefallen. Das Problem ist bei mir schon einmal vor etwa 2 Monaten aufgetreten, hat dann aber kurze Zeit darauf wieder funktioniert. Weiss vielleicht einer von euch, wo das Problem liegen könnte? Die Sicherung sollte es nicht sein, denn über diese Sicherung geht auch ( laut Handbuch) der Rückfahr Scheinwerfer und dieser funktioniert. Auch der Warnblinker funktioniert noch einwandfrei. Kann es ev sein, dass für die Richtungsanzeiger ein eigenes Blinkrelais vorhanden ist? Blinkrelais sind ja meist so ca 3 cm grosse Würfelähnliche Dinger mit 3 flachen Anschlüssen. Aber wo kann man diese finden bei diesem Auto?
     
  2. Anzeige

  3. #2 SterniP9, 09.04.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.443
    Zustimmungen:
    1.445
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Der Blinker für den Fahrtrichtungswechsel erhält den Strom evtl. noch über eine andere Sicherung, denn er funktioniert ja nur bei eingeschalteter Zündung. Also alle Sicherungen prüfen!
    Da der Warnblinker noch funktioniert, würde ich danach den Blinkschalter an der Lenksäule überprüfen.
    Den Blinkgeber findest Du während des Blinkens per "Geräuschortung". ;)
    Er ist oft in der Nähe des Tacho´s oder im Fußraum links platziert.
     
  4. #3 Mardiles, 13.04.2021
    Mardiles

    Mardiles Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Hiace
    Vielen Dank SterniP9 für die guten Hinweise. Jetzt habe ich zumindest das fehlbare Ort gefunden, wo der Fehler liegt. Bei den Sicherungen war alles in Ordnung. Das Relais war es auch nicht. Ich habe mich dann auf den Blinkschalter an der Lenksäule konzentriert. Um diesen ganz abzunehmen müsste man das Steuerrad abschrauben, weil dieser Schalter ja rund um die Lenksäule angebracht ist. Das brauchte ich aber noch nicht. Ich habe mit Druckluft zwischenräume ausgeblasen und am Schalter so gut es geht herumgedrückt. Dann hat es wieder funktioniert. Es war also ein Wackelkontakt beim Schalter. Masse oder Strom die an einem Ort des Schalters vermutlich nicht weitergeleitet wurden. Ich werde es jetzt mal so lassen. Sollte der Blinker aber wieder ausfallen, weiss ich jetzt wo es liegt und werde dann den Schalter abschrauben und ev ersetzen müssen.
    Nochmals vielen Dank SterniP9, deine Hinweise haben mir sehr geholfen!

    Gruss Mardiles
     
  5. #4 SterniP9, 13.04.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.443
    Zustimmungen:
    1.445
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Bitteschön :japan
     
Thema:

Blinker ist plötzlich ausgefallen?

Die Seite wird geladen...

Blinker ist plötzlich ausgefallen? - Ähnliche Themen

  1. Auris E15 Heckklappe öffnet nicht, kein Blinken beim Verriegeln

    Auris E15 Heckklappe öffnet nicht, kein Blinken beim Verriegeln: Hallo zusammen - ich bräucht mal eure Hilfe. Ich habe einen Auris aus 2007 (5-Türer) . Jedes Jahr, wenn die kalte Jahreszeit beginnt, bleibt beim...
  2. Corolla E10 HB weiße Blinker

    Corolla E10 HB weiße Blinker: Hallo zusammen Hat wer von euch noch weiße Blinker für den Vorfacelift E10 HB liegen? Oder gibtves die noch irgendwo zu kaufen?
  3. Teile P9 (weiße Blinker, Federn, AHK)

    Teile P9 (weiße Blinker, Federn, AHK): Wie geschrieben suche ich weiße Blinker Gläser für den P9. Wie war das doch gleich Karat oder Facelift Blinker sowie Federn von H&R, AP, oder...
  4. Original TOYOTA ST 165 Blinker NEU in OVP

    Original TOYOTA ST 165 Blinker NEU in OVP: Hallo zusammen, ich biete folgende Teile an: Original Toyota Teile Nummer: 81510-20351 und/oder 81520-20351 Lamp Assy (links und rechts) Beide...
  5. Yaris XP13 ZV Blinker

    Yaris XP13 ZV Blinker: Hallo Zusammen Der, bisher, solide Kilometerfresser meiner Frau hat seit kurzen ein seltsames Problem: Beim Betätigen der ZV Fernbedienung geben...