Blinkcode 15

Diskutiere Blinkcode 15 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute Ich hab an meinem RAV4 EZ1999 Benzin, die Zündspulen mit Kabeln und Kerzen erneuert weil er nur noch auf drei Zylindern lief. Jetzt...

  1. #1 reischul, 21.07.2021
    reischul

    reischul Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Ich hab an meinem RAV4 EZ1999 Benzin, die Zündspulen mit Kabeln und Kerzen erneuert weil er nur noch auf drei Zylindern lief. Jetzt startet er zwar auf allen Zylindern, geht aber nach wenigen Sekunden aus. Nach langem Suchen und finden hier im Forum konnte ich endlich den Fehlercode auslesen, jetzt meldet die MKL den Fehlercode 15, genau den finde ich aber nicht in der hier aufgeführten Tabelle. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
    MfG Guzzihexl
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Blinkcode 15. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 reischul, 21.07.2021
    reischul

    reischul Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Und nochmal ich
    habe soeben festgestellt dass die Handbremskontrollleuchte nicht brennt, ob das damit zusammenhängt???
    Übrigens, der oben beschriebene Fehler lässt sich durch ziehen der EFI Sicherung löschen, kommt aber beim starten gleich wieder.
    Vielleicht kann mir mit dieser Beschreibung jemand weiterhelfen.
    Schon mal im Voraus vielen Dank
    Guzzihexl
     
  4. #3 altmarkmaik, 21.07.2021
    altmarkmaik

    altmarkmaik Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    361
    Fahrzeug:
    E11 1.4 EZ 04/2000 , Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
  5. #4 reischul, 21.07.2021
    reischul

    reischul Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo altmarkmaik
    Danke für Deine Mühe aber ich bin jetzt nicht mehr in Autonähe, er hat ne Klimaanlage aber nicht mit Fernbedienung, Fabrikat schau ich morgen,
    Gruß Guzzihexl
     
  6. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    1.056
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Code 15 deutet auf ein Problem mit der Zündspule/Zündschaltgerät Nr. 2 hin (für Zylinder 2 und 3).
    Sind Zündspulen und -kabel Originalteile? Und die Kerzen mit zwei Masseelektroden (K20TR11)? Sind die Kontakte in den Steckern in Ordnung? Letztendlich könnte auch das MSG defekt sein (kalte Lötstelle).
     
  7. #6 reischul, 22.07.2021
    reischul

    reischul Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @altmarkmaik die Klimaanlage ist von Denso
    @eNDi das klingt schon mal gut, also die defekte Zündspule ist von Japanparts, der Zyl2 bekam keinen Funken, habe Zündspulen getauscht um zweifelsfrei festzustellen dass diese deffekt ist, Zündkerzen und Kabel sind NGK zwei Masseelektroden, neue Zündspule von Blueprint (kfzteile24), Kabel von Herth&Buss, Kontakte ok, ich mach mich jetzt an das MSG.
    Was mir komisch vorkommt ist dass er ja vor dem Zündspulentausch zwar nur auf drei Zylindern lief, aber er lief.
    MfG Guzzihexl
     
  8. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    1.056
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Es handelt sich ja um den 3S-FE-Motor mit zwei Zündspulen - die eine für Zylinder 1 und 4, die andere für Zylinder 2 und 3 - oder?
    Kommt auf allen 4 Zündkerzen der Zündfunke?
    Der Motor läuft also ein paar Sekunden vollkommen rund nach dem Start?
    Sind die beiden Spulen identisch?
    Kannst du nochmal Spule 1 und 2 tauschen, die Fehler löschen und schauen, ob trotzdem Fehler 15 wieder kommt (oder dann Fehler 14)?
     
  9. #8 reischul, 22.07.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2021
    reischul

    reischul Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hab jetzt das MSG vor mir liegen un kuck da mal rein, Zündspulentausch mach ich später wenn ich im MGS nix finde

    Ja Motor läuft rund aber geht eben nach wenigen Sekunden aus, Spulen sind identisch
     
  10. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    1.056
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Könnte auch die Wegfahrsperre sein, aber wenn der Fehler 15 gemeldet wird, wäre das unwahrscheinlich.

    Hast du was wegen der Handbremswarnleuchte rausgefunden, alle anderen Funktionen, Sicherungen und Warnleuchten geprüft?
    Hat er ein Automatikgetriebe?
     
  11. #10 reischul, 22.07.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2021
    reischul

    reischul Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wegfahrsperre mit Zweitschlüssel probiert, gleiches verhalten
    Handbremswarnleuchte: Schalter geprüft = funtioniert, Kabel abgezogen = kein Strom am Kabel
    Schaltgetriebe
    Sicherungen alle ok
    Warnleuchten alle ok

    MGS aufgeschraubt, mit Lupe gesucht aber keine "kalte" Lötstelle o ä gefunden, Kabel an den Steckern fest und ohne wackler,
    schraub wieder alles zusammen und probiere nochmal
     
  12. #11 reischul, 22.07.2021
    reischul

    reischul Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Oh ne Steigerung der Problematik: jetzt springt er garnicht mehr an, startet einwandfrei, aber springt nicht an, nichtmal n Puhps
     
  13. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    1.056
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Meinst du damit, dass der Anlasser dreht, aber der Motor nicht zündet?
    Welche Kontrollleuchten im Kombiinstrument leuchten bei Zündung-An?
    Kommen Zündfunken? Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt?
     
  14. #13 reischul, 22.07.2021
    reischul

    reischul Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    zu 1 genau so isses
    zu 2 Ölkontrolle, Batteriekontrolle, Tür auf, Motorkontrolle
    zu 3 Zündfunken muss ich prüfen, Kabel nach Anleitung aus Buch, er lief ja schonmal damit, aber nach dem Aus u Einbau vom MSG läuft er nimmer.
    Ich habe aber jetzt nicht mehr viel Zeit, kann wahrscheinlich erst am Montag weitermachen,
    Vielen vielen Dank schonmal für Deine Mühe
     
  15. #14 altmarkmaik, 22.07.2021
    altmarkmaik

    altmarkmaik Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    361
    Fahrzeug:
    E11 1.4 EZ 04/2000 , Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    Moin

    Die Kabel zum MSG sind alle heile und die Stecker i.O. ?
    Mach doch mal Kontaktspray ran.
    Oft sind es die einfachsten Dinge.
    Kam darauf weil Du sagtest das nach dem aus und einbau des MSG garnichts mehr ging......

    LG
     
  16. #15 reischul, 26.07.2021
    reischul

    reischul Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    so ich bin wieder do
    also Kabel etc is alles ok,
    neue Lage: Handbremskontrolllampe war durchgebrannt, hab ne neue rein und siehe da sie leuchtet, allerdings dauernd,
    d h sie leuchtet auch ohne Handbremsbetätigung, wenn ich die Hb betätige leuchtet sie sogar etwas heller.
    Was kann da los sein???
     
  17. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    1.056
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Schau mal ob der Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung ist.
     
  18. #17 reischul, 26.07.2021
    reischul

    reischul Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ist ok, fast auf Maxi
     
  19. #18 Chemnitzer, 26.07.2021
    Chemnitzer

    Chemnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Kontaktschalter am Hebel defekt? Mal suchen und abziehen..
     
  20. #19 reischul, 26.07.2021
    reischul

    reischul Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Schalter am Handbremshebel ist ok, hab ich schon als erstes getestet, ist ja ein einfacher Masseschalter
     
  21. #20 reischul, 28.07.2021
    reischul

    reischul Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Der aktuelle Stand: Zündspulen getauscht=gleiches Verhalten, d h Motor springt kurz an u geht gleich wieder aus. Zur Handbremskontrollleuchte, die leuchtet auch bei abgezogenem Stecker am Schalter,
    Ratlose Grüsse in die Runde, Guzzihexl
     
Thema:

Blinkcode 15

Die Seite wird geladen...

Blinkcode 15 - Ähnliche Themen

  1. Blinkcode Previa Bj 95

    Blinkcode Previa Bj 95: Hallo, was bedeutet dieser code???? zuerst blinkt die Motorlampe 8x, kurze pause und "motor oil" leuchtet 1x, dann 10x, kurze pause und "motor...