Blind vor Schnäppchengeilheit; brauche Rat

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von sheer, 05.05.2012.

  1. #1 sheer, 05.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2012
    sheer

    sheer Senior Mitglied

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    am 19.04. habe ich bei einem deutschen Online-Shop ein IPhone 4s für 499,- bestellt.
    Zahlungsart war leider Vorkasse, aber der Preis war zu verlockend.
    Lieferdauer war mit 3-10 (W)Tagen angegeben.
    Leider habe ich bis heute noch keine Ware erhalten. Auf eine Anfrage per mail vom Donnerstag habe ich auch noch keine Antwort bekommen. Telefonnummer führt zu einer Mailbox, welche wohl auch nicht abgeört wird. Jetzt kommen im Internet immer mehr Leute, denen es genauso geht wie mir.

    dazu kommt jetzt noch diese Meldung vom Betreiber
    "ACHTUNG: Durch ein Serverproblem in den vergangen Wochen konnten leider nicht alle Mails richtig zugeordnet werden, was wir hiermit entschuldigen möchten und würde darum bitte, das Sie diese Anfrage erneut zusenden, welche dann schnellstens bearbeitet werden."

    Wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich per mail eine Frist setzen, bis wann die Ware oder das Geld(Kaufrücktritt) bei mir sein soll, bis ich einen Anwalt einschalte(Ich bin privat Rechtschutzversichert, das sollte also kein Problem sein) und wie lange muss diese Frist sein?

    Ich weis, bin selbst schuld! Ich war halt zu gierig:[
     
  2. AdMan

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  3. Cybexx

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    kannst du den shop nicht nennen? denke, das wäre als warnung auch für andere interessant.

    wie ist das geld zum "verkäufer" gelangt?

    paypal?

    überweisung? kannste die evtl. wieder rückgängig machen?


    bei sowas kann man dann besser die lieferung per nachnahme machen, auch wenn nen paar euro mehr anfallen.

    ob ne frist per e-mail was bringt, wage ich eher zu bezweifeln
     
  4. #3 xHANSx, 05.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2012
    xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

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    Würde per mail oder per Brief eine Nachfrist von 1-2 Wochen setzen.

    Auch würde ich gleich mit nem Anwalt drohen und Schadenersatz verlangen.
    Dir ist ja ein Schaden entstanden weil du ja kein IPhone gekriegt hast u. dir quasi ein anderes Gerät hast kaufen müssen ;) Die Höhe vlt mit nem Anwalt absprechen ;)

    Wenn sie nicht reagieren gleich zum Anwalt.
     
  5. #4 P7er, 05.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2012
    P7er

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    Kann man anhand der Textstelle schnell herausfinden:

    www.ipad-onlinestore.net

    - Unprofessionell wirkende Webseite
    - Unvollständiges Impressum
    - Nur Vorauskasse
    - Hauptsächlich negative behaftete Hits, wenn man nach diesem Shop bei Google sucht.

    Kommt halt dabei heraus, wenn man ohne vorherige Recherche kauft, nur weil es billig erscheint. Der Shop hatte auch schon diverse Vorgänger, z.B. "ielectronic", "istore-germany". Meiner Meinung nach läuft da irgendwas nicht mit rechten Dingen ab.
     
  6. Ce1eX

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    Überweisungen kann man nicht zurück buchen lassen, nur Lastschriften.
     
  7. #6 Dr. Gonzo, 05.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2012
    Dr. Gonzo

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    Schauen ob es die Adresse von Hr. Hauke gibt.
    Ins Auto!!! ... 9er Eisen mitnehmen!!!... Besuchen!!!

    Man beachte bei Google Maps das schöne Haus samt Pool.
     
  8. P7er

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  9. Cybexx

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    THX für die info!

    ein grund mehr, sehr vorsichtig zusein...
     
  10. sheer

    sheer Senior Mitglied

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  11. P7er

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    Eine bequeme Möglichkeit, der Sache etwas mehr Gewicht zu verleihen, wenn Du Dein Gerät nicht erhältst? Es ist die zuständige Polizei und der Herr ist dort kein Unbekannter.
     
  12. #11 Sgt.Maulwurf, 06.05.2012
    Sgt.Maulwurf

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    Ich meine Überweisungen kann man rückgängig machen. Kostet meines Wissens nach aber 15€.
     
  13. #12 Schöni, 06.05.2012
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    Überweisungen kann man definitiv nicht rückgängig machen, sobald sie dem Empfänger gutgeschrieben sind!
     
  14. Lara

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    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    genauso ist es!
    Deshalb mach ich es per PayPal und habe dadurch schon mehrmals mein Geld zurück bekommen!
    Schau
    Lara
     
  15. sheer

    sheer Senior Mitglied

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    woher weist du, dass er kein Unbekannter ist?
    Hast du da mehr Infos? Gerne auch per PM
     
  16. #15 P7er, 07.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2012
    P7er

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    Ich habe lediglich Google bemüht und nach dem Shop und dem Inhaber gesucht. Man findet eigentlich immer dieselben Vorwürfe: Wartezeiten von Wochen und Monaten, kein Kontakt möglich, Rückzahlung nach Drohung (Anwalt, Polizei) oder eben Links von Leuten, die sich bei der Polizei gemeldet haben und dann ganz plötzlich Geld oder Ware bekamen.

    Meine persönliche Vermutung ist, dass hier eine Art Schnellballfinanzierung läuft, die sofort in sich zusammenbrechen würde, wenn jeder Kunde auf der Stelle seine Ware geliefert bekommen würde. Ich vermute, hier werden gegen Vorkasse viele Geräte verkauft, aber nicht alle davon sofort geliefert, immer erst dann, wenn es eng wird oder genug weitere Vorkassebestellungen auf dem Konto sind. Von diesem Geld "lebt" das Geschäft scheinbar.
     
  17. sheer

    sheer Senior Mitglied

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    du meinst Schneeballfinanzierung? Ansonsten vielen Dank für die Info

    Ich liebe diese Community
     
  18. P7er

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    Ja, ich hatte mich vertippt.
     
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  20. #18 KleinerEisbaer, 08.05.2012
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    bleibt dir ja nicht viel übrig:
    einwurfschreiben aufsetzen mit angemessender (ca 10-14 tage: genaues datum) fristsetzung zur lieferung + ansonsten kündigung des kaufvertrages mit bankdaten zur rücküberweisung.

    dies per einwurfschreiben oder gerichtsvollzieher an die firma schicken.
    adresse entweder die im impressum oder die auf der rechnung oder die, die bei denic für die webseite hinterlegt ist.

    da du rechtsschutz hast einfach beim anwalt die vorgehensweise anfragen und befolgen.

    wenn da keine reaktion kommt bleibt dir nur der rechtsweg und der kann (wenn du pech hast) dauern ...
     
  21. sheer

    sheer Senior Mitglied

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    durch sanften Druck hat sich übrigens die Sache erledigt und wir haben unser Geld wieder.

    Danke an alle die mit Rat bei der Sache waren:)
     
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