blechernes Motorengeräusch Aygo

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von holgerzusel, 17.10.2011.

  1. #1 holgerzusel, 17.10.2011
    holgerzusel

    holgerzusel Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo
    Hola! Hoffe, hier kann mir jmd helfen. Fahre einen Aygo (Automatik/Benzin/50kw/Erstzulassung 06) - dieser hat Mitte diesen Jahres (von den Bremsen mal abgesehen) anstandslos TÜV inkl. Rundumcheck (Werkstatt) bekommen. Dabei hieß es, die Kühlwasserpumpe sei evt. undicht und würde irgendwann Probleme bereiten, ich solle sich im Auge behalten. Am Stand des Kühlwassers hat sich jedoch seither nichts geändert. Seit gut 1,5 Monaten ist es nun sporadisch so, dass der Motor beim Anlassen nach unbestimmter Standzeit ziemlich laut blechern klingt. Beim Gasgeben verstärkt sich das Geräusch, lässt aber auch wieder nach, wenn der Fuß vom Gas geht, ähnlich einem durchgehenden Pfeifen, nur eben blechern, weniger stechend. (was für eine Beschreibung ;)) Wenn ich dann länger wie ca. 10min unterwegs bin, lässt das Geräusch zusehends nach und verschwindet irgendwann gänzlich. Da ich jeden Tag auf das Auto angewiesen bin, konnte ich bisher noch keinen Abstecher zur Werkstatt machen, bin aber planmäßig Ende Oktober wieder dort (Reifenwechsel). Vll. kann mir einer einen Tip geben, woher dieses Geräusch kommen könnte, da ich befürchte, dass das Auto beim Werkstattbesuch lt. Vorzeigeeffekt mal einen Tag ohne Geräuschkulisse erwischt. Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    nen problem mit motorgeräuschen beim aygo ist häufiger angesprochen worden. ich weiss nicht, wie gut die suchfunktion ist, aber nen versuch wäre es wert.

    war teilweise nen normales geräusch, hab aber auch was vom auspuff MEIN ich in erinnerung.

    wissen aber andere besser/genauer...
     
  4. #3 holgerzusel, 17.10.2011
    holgerzusel

    holgerzusel Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo
    hola, hab schon bisschen gesucht. normal kann das geräusch unmgl sein, da es erst seit gut 1,5 monaten unüberhörbar auftritt (noch dazu sporadisch, in letzter zeit aber häufiger). und es ist eindeutig beim motor lokalisiert, allerdings wo genau - nunja, da hörts dann auf :( danke trotzdem für den hinweis, vll. finde ich ja doch noch etwas, vll. hat auch noch jmd. einen ansatz? danke :)
     
  5. welle

    welle Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Vieleicht ist ja ein Lager, ewtll von der Lima, Wapu oder Servolenkung, am verrecken...?(
     
  6. #5 waynemao, 18.10.2011
    waynemao

    waynemao Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Schwer das sicher zu benennen, aber ich würde stark auf die Wapu tippen. Wenns seit 2006 noch keinen Tausch gab, ist die eigentlich überfällig.

    Mach doch mal die Haube auf und versuche das Geräusch zu lokalisieren. Ansonsten: Werkstatt.

    Der Auspuff macht auch oft Ärger, aber der klingt anders, wenn er defekt ist.
     
  7. #6 Worldchampion, 19.10.2011
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Ausrücklager?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Nick_37, 20.11.2011
    Nick_37

    Nick_37 Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    es sind Wärmeschutzbleche verbaut, im Motorraum (am Krümmer) und beim Auspuff
    bei mir war es mal das am Krümmer ist mit drei Schrauben befestigt diese aber oft sehr fest sitzen
    um die Schraubenköpfe herum war das Blech defekt und hatte keinen halt mehr und daher das Geräusch
     
  10. #8 -=Korsakoff=-, 21.11.2011
    -=Korsakoff=-

    -=Korsakoff=- Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aygo
    Schau mal nach dem Ölstand wahrscheinlich ist dein motor fast trocken und daher klingt der anfangs ziemlich blechern
     
Thema: blechernes Motorengeräusch Aygo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai aygo komisches geräusch

Die Seite wird geladen...

blechernes Motorengeräusch Aygo - Ähnliche Themen

  1. Aygo mmt Automatikgetriebe

    Aygo mmt Automatikgetriebe: ete aus einem Toyota Aygo MMT ein Getriebe an. Der Wagen war Bj.2009 und hatte erst 79543km runter. Hat leider einen Wirtschaftlichen Totalschaden...
  2. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  3. Aygo 2 (>2014) ISO Radioadapter

    Aygo 2 (>2014) ISO Radioadapter: Hallo zusammen, ich wollte heute bei einem 2016er Aygo 2 ein Pioneer Radio einbauen. Der Aygo hat kein werksseitiges Radio, sondern nur die...
  4. toyota aygo generator ausgetauscht probleme!

    toyota aygo generator ausgetauscht probleme!: hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen toyota aygo gekauft baujahr 2006. mit diesem auto habe ich nur probleme und ist gefuehlt mehr in der...
  5. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

    [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....