blauer tacho?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von steven18, 17.06.2003.

  1. #1 steven18, 17.06.2003
    steven18

    steven18 Guest

    meine schwester fährt einen yaris TS und wünscht sich schon lange eine blaue tacho beleuchtung! kann mir jemand hier erklären wie man das bei einem yaris macht? noch besser wäre es wenn jemand aus der nähe zürich schon mal so etwas gemacht hat und das bei meiner schwester auch umsetzten könnte! :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 backpulva, 17.06.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Versuch mal, ob Du erfolgreich bist wenn Du oben auf "Suchen" klickst und dann "Tacho", "LED" oder ähnliches eingibts...

    MfG
    Michael
     
  4. #3 steven18, 17.06.2003
    steven18

    steven18 Guest

    find nichts passendes mit der suchen funktion
     
  5. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Ich habs bei mir gemacht und bin aus Zürich.

    Aber ich wills nie mehr machen :D Sone Scheiss-Arbeit. :D

    Schau aber mal auf www.blauertacho.de, da ist alles edel beschrieben.
     
  6. #5 steven18, 17.06.2003
    steven18

    steven18 Guest

    für eine frau kannst es doch noch einmal machen! :D
     
  7. #6 Corolla HB E9, 17.06.2003
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    wieder das leidige thema blauer tacho

    gruss
    pepi
     
  8. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Alter? Grösse? Masse? :D
     
  9. #8 steven18, 18.06.2003
    steven18

    steven18 Guest

    sorry sie ist schon vergeben!:D
     
  10. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Oha, das hättest du nicht sagen sollen, damit sinkt die Hilfsbereitschaft enorm. :D :D

    Wenn du als Belohnung die Nummer rausgerückt hättest....... :D
     
  11. Frost

    Frost Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris 1.6
    blauer tacho

    ich wollte mal fragen ob man die led's von www.tuningguidez.de nehmen kann??? die haben extra geschrieben, dass die wohl für tachos wären. die frage ist jetzt nur welche soll man nehmen. haben mehrere zur auswahl und bei allen steht nicht für alle fahrzeugtypen verwendbar, aber nirgends für welche sie sind. bitte helft mir. ?(
     
  12. #11 ChargerT23, 16.07.2003
    ChargerT23

    ChargerT23 Guest

    hmmm....schon vergeben, eh...ich glaub da haben alle gerade einen kurzzeitigen Gedächtnisverlust. ?( 8)
     
  13. #12 Speedsta, 16.07.2003
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    schraub den tacho zuerst mal auseinander und schau was dahinter verbaut is obs glühbirnen sind oder leds
     
  14. Sauron

    Sauron Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Für den Yaris TS gibts blaue Chäppli auf die Tacholampen
    oder nen komplett neuen tach von www.gtn.ch der alle möglichen Farben kann *GG*
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Pirate

    Pirate Guest

    Für Blaue Färbung würde ich NUR Dioden nehmen,
    Diese sollten ungefähr eine Leuchtkraft von 2000 mcd besitzen, da du noch mit Widerständen die Spannung anpassen musst.
    Die Dioden lassen sich Prima in die originalen Aufnahmen der alten Lämpchen löten, somit hast du auch kein Problem die hinterher reinzubekommen, verwechsel aber nicht Anode und Kathode.

    Die Mäusepariser würd ich nie nehmen, die sind einfach zu dunkel.... genau wie der Tauchlack, ausserdem kann es da sein das er schwarz wird durch die hohe Temperatur.

    Bei Dioden hast du nur das Problem das der Abstrahlwinkel verdammt klein ist, du brauchst also evtl. etwas mehr als Serie an Birnen drin ist. Das musst du aber ausprobieren.
     
  17. #15 CorollaDriver, 17.07.2003
    CorollaDriver

    CorollaDriver Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Wies beim Yaris genau funktioniert weiss ich nicht, ich habs halt bei E10 gemacht:

    Aaaaaaaaaalso:

    Ausbau E10-Tacho:

    -Lenkradsäule nach ganz unten stellen
    -Die zwei Schrauben oberhab des Tachos lösen
    -Blende voooorsichtig abziehen (iss auch noch geklipst)
    -Die vier Schrauben direkt an Tacho lösen
    -Kombiinstrument vorsichtig rausziehen (die zwei Stecker auf der Rückseiute lösen nicht vergessen)

    Danach wirds komplizierter, das eingentliche VerLEDen:

    Der E10 Tacho ist von hinten beleuchtet, auf der Rückseite wirst du drei grosse Fassungen sehen, die jeweils mit einem grossen Birnchen bestückt sind.
    Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, die mit Widerständen bestückten LEDs zu verbauen.
    Einige haben direkt in die Fassung 2-3 LEDs verlötet und die Fassung wieder reingeschraubt.
    Das hab ich auch mal probiert, Ergebniss -> scheisse. Viel zu dunkel, das Licht schlecht verteilt.
    Ich habs so gemacht:
    Tachogehäuse aufschrauben und 9-10 LEDs auf der Rückseite des Tachogehäuses mit Heisskleber verteilt.
    Jeweils noch ein LED an die Lichtleiter der Tachonadeln, sonst sind die nicht ordentlich sichtbar.
    Das ganze zusammenschrauben, einbauen und et voila, feddisch!

    Dann noch die ganzen Schalter mir LEDs bestücken (was eine noch grössere Fuselei ist), auch die Heizungsbeleuchtung und dann sieht das nach was aus...


    Hier noch eine Anleitung vom E9, geschrieben von Eek_the_cat:

    ...ihr werdet sehen dass der tacho durch 3 lampen beleuchtet wird (große fassungen) ich habe nun pro fassung 2 LEDs verbaut. dazu habe ich mit widerständen versehene LEDs paarweise zusammengelötet und diese an den kontakten der lampenfassungen verlötet. alles eingebaut....PUNKTE. scheiße. alles wieder raus, LEDs hin und hergebogen um anders auszuleuchten, nix gebracht. der trick: die LEDs einfach nach vorne leuchten lassen, also gerade von der fassung weg. auf die Linse der LEDs einfach einen klechser lack, damit die LED vorne nicht so fokussiert. sie strahlt somit wie zuvor zu den seiten ein weiches blau ab, bildet jedoch nach vorne keinen grellblauen punkt mehr. das resultat seht ihr ja auf meinen bildern. GESAMTANSICHT:

    [​IMG] :D


    es bedarf ein wenig geduld und tüftelei bis alles gut aussieht. da ich keine anleitung hatte hab ich an allem zusammen etwa 4 tage nachmittags getüftelt und gebastelt und hatte meinen tacho insgesamt 3 mal aus- und wieder eingebaut. naja, ihr werdet sehen...
     
Thema:

blauer tacho?

Die Seite wird geladen...

blauer tacho? - Ähnliche Themen

  1. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  2. Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho

    Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho: Moin Ihrs da ich ein bischen aufräumen muss kommen ein paar sachen unter den hammer zum einen hab ich noch ein satz rücklichter für den P8, die...
  3. E10 Tacho

    E10 Tacho: Hallo wollte mal fragen ob ich diesen Tacho TOYOTA COROLLA E10 - TACHOMETER KOMBIINSTRUMENT - 83800-12550 bei mir einbauen kann allerdings hat...
  4. Tacho E10 Corolla Compact

    Tacho E10 Corolla Compact: Hallo wer kann helfen und zwar mein Proplem ist habe meinen Tacho gestern ausgebaut und habe mir LED eingebaut die die Zeiger beleuchten soweit so...
  5. Tacho

    Tacho: Toyota Corolla SI Tacho, 1,6l , 105 PS , 4A-FE Motor , 14433km. Teilenummer: 83010-1E221 Schutzscheibe angebrochen siehe Bild. Handy...