blauer Tacho e9

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von DxNero 01, 20.05.2003.

1. #1 DxNero 01, 20.05.2003
    DxNero 01

DxNero 01 Guest

Ich will das der tacho in meinem e9 blau leuchtet hat das schon einer von euch gemacht? gibs dafür ein kit mit den nötigen leuchtioden, wenn ja wo?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celicat16CH, 20.05.2003
    Celicat16CH

Celicat16CH Guest

Hi, ich habe auch den Tacho meiner Celica umgebaut auf blau mit Leuchtdioden, aber das Ergebniss ist nicht so wahnsinnig, da blaue Leuchtdioden nur auf einem Punkt sehr hell sind und aussen herum nur mässig. Verwende doch mal die Suche funktion da wirst du sicher noch viel mehr dazu finden.

Gruss

4. #3 MichBeck, 20.05.2003
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

das ist nicht allzuschwer. entweder dioden in standlichterfassungen nehmen oder mit folien arbeiten. ich hab letzteres gemacht und hab dadurch blaues ziffernblatt und rote zeiger 8)

Auf dem Bild wirkt das allerdings nicht so kräftig. In RL ist es blauer und roter.

5. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Ich hab 8 LED (Bestell mehr, du wirst süchtig nach den Dingern) hinter die Ziffernblätter gelötet und das Plastikteil hinten dran komlett mit Spiegelfolie beklebt. Ergebnis = :D

www.blauertacho.de

6. #5 DJBlade, 20.05.2003
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

Ne blaue Folie hab ich aus Restbeständen mit Montageanleitung noch hier. Das ist die günstigste und schnellste Lösung ;)

Findest Du im Shop unter glaub "Sonderangebote " :rolleyes:

7. #6 Impeesa, 20.05.2003
    Impeesa

Impeesa Mitglied

@MichiBeck
    Das sieht ja richtig gut aus bei dir :] :]
    Bis jetzt dachte ich dass man ordentliche Resultate nur mit LEDs bekommt...
    Hast du das mt den Folien von DJBlade gemacht? Könntest du vielleicht mal ne etwas genauere Anleitung posten?

Grüße
    Pawel

8. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Habe bei mir blaue LEDs drin und habe es in nach Anleitung von Eek gemacht .
    Damit sie nicht fokussieren in etwas Lack eintauchen , dann sind Sie schön diffus .
    Es könnte jedoch etwas heller sein ...
    Also den Kilmeterstand kann man im dunkeln und der Tachobeleuchtung nur mit größter Anstrengungablesen .

9. #8 HomerJay, 20.05.2003
    HomerJay

HomerJay Guest

@Michbeck: ich schließe mich Impeesa an! Sieht geil aus! Mach mal ein paar Angaben dazu!
    Habe jetzt so ein tacho hier zu liegen und will das, bevor ich ihn einbaue, auch so machen.
    Mfg

10. #9 Butterfly, 20.05.2003
    Butterfly

Butterfly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E
    Ich glaub Eek hat das schon gemacht!!Ich weis aber nich genau!!

11. #10 MichBeck, 20.05.2003
    MichBeck

Ich hab die Folie damals von einem Forumsmitglied namens Stinger bekommen. Blaue und rote.

Den Tacho habe ich komplett zerlegt, Zeiger abgezogen und die Ziffernblätter abmontiert. Die Folie (für die Löcher passend zuschneiden) wird zwischen Plexiglasverteilerscheibe (die auf den Ziffernblättern steckt) und Ziffernblätter geklemmt. Vorher sollte man noch mit Alkohol die schwarze Schicht der Ziffernblätter hinten beseitigen ABER VORSICHT!!! Das kann schnell in die Hose gehen da der Alkohol recht agressiv ist und absolut NIX an die Vorderseite kommen darf sonst fällt es sofort auf!
    Beim Drehzahlmesser und Geschwindigkeitszeiger hab ich eine kleine rote Folie direkt in den Zeigersockel geklebt so daß das Licht jetzt erst durch die Folie in den Plexiglasteil des Zeigers muss.
    Dann noch Birnen gegen Standlichtbirnen ohne Kappen ausgetauscht (sind glaub etwas heller als die orig. Tacho Birnchen).

Auf dem Bild kommen die Farben nicht wirklich gut rüber. Das ist in echt wirklich blau/rot.

12. #11 DJBlade, 20.05.2003
    DJBlade

Und die selbige Art von Folien hab ich hier.
    Montage ist die selbige wie MichBeck schon beschrieben hat. Im GTi Cokpit hab ich die blaue Folie + LEDs bei mir verbaut. Bilder kann ich noch nicht posten, da ich das Cokpit noch nicht eingebaut habe.
    Hab da noch bischen mehr damit vor :rolleyes: :D

13. #12 EeK ThE CaT, 20.05.2003
    EeK ThE CaT

EeK ThE CaT Senior Mitglied

jo ich glaub auch dass ich das schon mal gemacht hab...

14. #13 MichBeck, 21.05.2003
    MichBeck

bildchen vom ziffernblattscheibe von schicht befreien

so sah daß schicht runtermachen aus...(noch nicht fertig). es wird einfach heller wenn man das macht :]

und hier sieht man das ziffernblatt auf dem schon die blaue folie liegt und die plexiglasscheibe draufgeklemmt ist:

15. #14 Impeesa, 21.05.2003
    Impeesa

Impeesa Mitglied

Aso, deswegen ist das so hell bei dir! Dein Tacho ist so gut ausgeleuchtet wie ne Bühne. :] Auch auf dem Foto kommt das schon gut!

Danke für die Anleitung! Was hast du denn für Standlichtbirnen genommen? Reicht das nicht, wenn ich nur die Käppchen runternehme?

@DJBlade
    Für wieviele Tachos reicht denn so ein Satz Folie aus deinem Shop?

16. #15 DJBlade, 21.05.2003
    DJBlade

Das Set reicht nur noch für einen Tacho.
    Mehr Folien hab ich nicht mehr übrig :rolleyes:

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 MichBeck, 21.05.2003
    MichBeck

Ich hab stinknormale 5W Glassockellampen genommen wie sie auch in die Standlichtergehäuse kommen. Evtl. kommt das mit Philips Blue Vision Birnchen noch besser da die weißer sind ;)

Im Türrahmen spiegelt sich übrigens das blau und rot vom Tacho nahezu in den echten farben :)

19. #17 HomerJay, 21.05.2003
    HomerJay

HomerJay Guest

mmhhhh....! schick, schick!

Thema:

blauer Tacho e9

Die Seite wird geladen...

blauer Tacho e9 - Ähnliche Themen

1. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  2. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  3. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  4. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  5. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...