blauer Qualm nach ZKD-Wechsel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von motoxander, 28.11.2007.

1. #1 motoxander, 28.11.2007
    motoxander

motoxander Junior Mitglied

Hi Leute
    bei 185 tkm musste mein E10 zum Zahnriemenwechsel. Dabei haben die festgestellt, dass die ZKD angeblich kaputt ist. Da würde angeblich Wasser in eines der Zyl. durchsickern und verbrennen. Zwar hatte ich da so meine Zweifel, doch bei 185 tkm dachte ich, naja, und habe es auf Verdacht machen lassen. Soweit sogut. Danach war alles okay, doch jetzt, nach ca 2 tkm ist folgendes: bei Kaltstart is es die ersten 5-10 sec. alles gut, dann aber fängt er an heftig zu qualmen (blauer Rauch) bis er warm geworden ist. Danach ist wieder alles normal.
    Kühlmittel wird nicht weniger, es sind auch keine Ölblasen darin. Im Öl ist auch kein Wasser: es ist nicht grau oder dünnflüssig. Allerdings wird es immer weniger und zwar rapide! Sonst unterm Wagen habe ich keine Flecken gesichtet. Also muss er es verbrennen. Aber warum? Die ZKD ist doch neu, und qualmen tut er nur im kalten Zustand.
    danke Euch schon mal im voraus für gute Ratschläge

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nedy

nedy Mitglied

Da stimmt aber was gewaltig nicht ,bei soviel oil verbrauch hat der vordem schaden soviel verbraucht gehabt oder erst jetzt, den die 4e-fe motoren verbrauchen kaum oil auch bei dem kilometer leistung von 185tkm.Mfg

4. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Kolbenringe defekt

Beim Abheben des Kopfes ist Kühlflüssigkeit in den Brennraum gelaufen, was die Kolbenringe nun defekt gemacht hat. Problem ist aber auch bekannt, wenn du mehr wissen willst, nutz die Suchfunktion, findest du genug drüber.

Wer hat den Wechsel gemacht? Toyota Werkstatt ?

5. timber

timber Guest

also an einer fehlerhaft eingebauten ZKD kanns nicht liegen, dann würde nämlich dein Öl durch Wasserzuführung mehr werden und nicht weniger.

Ich würde ebenfalls auf Kolbenringe tippen, solltest du dir 100% sicher sein dass der Rauch blau ist - Qualm ist bei den jetzigen Temperaturen normal - Kondenswasser

Wenn er wirklich blau raucht, wird Öl verbrannt. Würde Kawas Theorie bestätigen. Dann waren da peinliche Pfuscher am Werk

ATU? :D

6. -Kawa-

Nicht unbedingt pfuscher, einfach mehr unwissende, bestätige also deine Theorie :D

7. #6 Bezeckin, 29.11.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

ATU ist aber auch unwahrscheinlich. Schliesslich lief der Motor nachher ja noch. :D

@ motoxander

mach mal nen Kompressionstest. Da kannste auch unterscheiden obs die Kolbenringe oder ZKD (unwahrscheinlich) ist.

8. #7 motoxander, 29.11.2007
    motoxander

Also kondenswasser ist es definitiv nicht. Gemacht hat´s ne freie Werkstatt, quasi Kumpel vom Kumpel. Er sollte ja auch nur Zahnriemen wechseln, und dann, wo der Motor halb zerlegt war, kamen die mit der ZHD! Win kann man mit bloßem Auge erkennen, dass die durch ist?! Fahre da morgen hin, Kompression messen. Kann es sein, dass der ZKopf einfach nicht richtig festgezogen worden ist und man einfach nachziehen muss?

9. -Kawa-

Nein, es kann nicht sein...

10. #9 motoxander, 29.11.2007
    motoxander

11. -Kawa-

Wenn der Zahnriemen runter ist, hat man freien Blick auf den Rand der Kopfdichtung. Dort kann man dann meist Kühlwasseraustritt feststellen / Sehen

12. #11 motoxander, 29.11.2007
    motoxander

aha, so ungefähr hat er es mir auch geschildert. War also doch kein Schwindel. Dann bin ich auf den Kompressionstest gespannt.

13. timber

timber Guest

alles unter 12 ist kacke

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Bezeckin, 30.11.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Würde ich so nicht sagen. In seinem Fall ist es am wichtigsten, dass die abweichung der Zylinder untereinander, nicht größer als 0,5 - max. 1 Bar ist.

Wenn du im gesammten unter 11 - 10,5 Bar liegst, deutets schon auf nen Verschleiss hin.

16. #14 motoxander, 30.11.2007
    motoxander

habe aber hier im Forum gelesen (siehe Link oben meien Einträgen), dass 4E-FE mit 10,1 bar auskommen soll
    ...bin jez etwas verunsichert!

Thema:

blauer Qualm nach ZKD-Wechsel

Die Seite wird geladen...

blauer Qualm nach ZKD-Wechsel - Ähnliche Themen

1. wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid

wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid: Hallo ihr alle, ich bin interessiert an einem Yaris Hybrid, ich fahre täglich ca. 25 km über Landstraße zur Arbeit. Sonst noch etwas...
  2. Wechsel Kotflügel ST202

Wechsel Kotflügel ST202: Hallo zusammen, ich hab mich heute mal an den Wechsel des linken Kotflügels gemacht du mich durch die ganzen Schrauben durchgekämpft....bis auf...
  3. Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?

Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?: Hallo mein Auto Corolla E 11 Bj 97 ist in der freien Werkstatt. Was wird es mich ca kosten die Tacho Birnen und Kofferaumleuchte zu ersetzen...
  4. Tacho geht nach Birnen wechsel nicht mehr?

Tacho geht nach Birnen wechsel nicht mehr?: Hallo Habe bei meinem Toyota Corolla E 11 die Tachobirnen gewechselt nur jetzt geht der Tacho nicht mehr. Wie kann ich diesen wieder einhängen?...
  5. Endlose Qualmen des Corolla Verso

Endlose Qualmen des Corolla Verso: Vor einem halben Jahr habe ich einen Corolla Verso 2.2 D-Cat Bj. 06 gebraucht gekauft. Alles supi, bis er angefagen hat, grau-weißen rauch...