Blaue Tachobeleuchtung und Tachoringe E10

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Draquo, 04.05.2004.

  1. Draquo

    Draquo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Tag!!

    Habe die letzten Tage und Wochen immer mal wieder an meinem Tacho rumgebastelt, erst hatte ich versucht die Ziffern mit Blauen Leuchtdioden auszuleuchten, sah aber nie besonders toll aus. Die Ausleuchtung mit den Glassockelbirnen ist einfach besser.
    Da hab ich mir bei EBAY Tachoscheiben bestellt. Naja, erstma die Teile raufgemacht, Glassockelbirnen wieder rein, Ausleuchtung der Ziffern unregelmäßig, scheisse.
    Als ich mir die originalen Scheiben so angeguckt hab waren die an einigen Stellen von hinten so bedruckt, dass entweder mehr oder weniger Licht durchkommt.
    Habe dann versucht Papier an den Stellen unter die Scheiben zu legen, wo weniger Licht durchkommen sollte. Das ging schon besser, war aber dann alles irgendwie zu dunkel.
    Daraufhin hab ich noch 4 weitere Birnen im Gehäuse untergebracht, mit Hilfe des Papiers wars nun ziemlich gleichmäßig und hell.
    Nun ist ja bekannt, dass die Tachoscheiben meistens saumäßig ausgeschnitten sind, d.h. an den Rändern scheint nach dem Einbau überall Licht durch.
    Um das zu verdecken wären Tachoringe ideal, hab ich mir so gedacht. Nun gibt es sowas natürlich nicht für meinen E10........
    Nach ein paar Stunden Suche nach Ringen die ungefähr den Durchmesser von 10cm haben, bin ich auf einen Bastelladen gestoßen, der weiß lackierte Drahtringe anbietet:
    hier
    Davon habe ich dann 4 Stück bestellt, was gut war , da die unterschidlich groß ausfallen. 2 davon waren genau richtig.
    Dann noch in Silber lackiert und auf den Tacho geklebt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draquo

    Draquo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Link zu den Bildern vom Tacho, sind nicht sehr schön ist aber alles zu erkenn.
    Der Tacho ist nachts um einiges heller, fotos sind bei tageslicht gemacht worden:

    link
     
  4. 3H

    3H Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Ringen ist ja schon ganz cool, aber die Ausleuchtung ist auch nicht so toll.

    Ich persönlich hab so die Schnauze voll vom E10-Tacho. Ich hab schon so oft versucht, das mit LEDs zu machen, aber immer wars schlecht. Zu dunkel, zu ungleichmäßig. Jetzt hatte ich mir schon extra 9 LEDs pro Sockel bestellt und das ist auch wieder kacke. Dabei sind auch noch ein paar LEDs kaputtgegangen.
    *durchdreh*
     
  5. Draquo

    Draquo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    jup, hat mich auch Nerven gekostet, um das noch besser auszuleuchten müsste ich noch mehr birnen da rein wurschteln und das wird jetzt schon ziemlich heiß dadrin, weiße leds zu nehmen is ach nicht gut weil die ein anderes Licht abgeben als die Birnen.

    In der Nacht, siehts aber gleichmäßiger in der Ausleuchtung aus. Tagsüber mach ich dann halt den helligkeitsregler ganz nach unten............
     
  6. #5 nemesisdrei, 04.05.2004
    nemesisdrei

    nemesisdrei Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2003
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    0
    hab ihrs schonmal mit dispersionsfolie versucht?
     
  7. Draquo

    Draquo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Auf deiner Page steht, dass du deinen Tacho blau beleuhtet hast, wie hast du dasn gemacht?
     
  8. #7 nemesisdrei, 04.05.2004
    nemesisdrei

    nemesisdrei Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2003
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    0
    mit led´s :D
     
  9. #8 SkaterAzN, 04.05.2004
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    ich seh keine bilder, es läd und läd und läd....
     
  10. #9 SkaterAzN, 04.05.2004
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    ahhh jetzt gehts :D schöne tachoringe, mach ich mir bei gelegenheit auch mal :]
     
  11. Draquo

    Draquo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Also von hinten beleuchten hab ich nur einigermaßen hinbekommen, deswegen hatte ich mich js auch wieder umentschieden und hab die Scheiben gekauft.
    Von vorne beleuchten wäre auch noch ne Möglichkeint.............
     
  12. #11 SkaterAzN, 04.05.2004
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    zur zeit habe ich von vorne und von hinten, weil ich das mit den zeigern nicht hinbekommen hab. also nicht so wie in meiner sig, sondern von hinten noch immer blau und von vorne uv, sieht echt gut aus, finde ich zumindest. die zeiger sehen dann hellorange aus. bilder kann ich davon nicht machen, da meien cam das uv-licht als blau erkennt und als blau darstellt.
     
  13. Draquo

    Draquo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    @SkaterAzN:
    Hast du die LEDS direkt von unten an den Tacho gepackt oder im Gehäuse verteilt und draufscheinen lassen. Letztere shab eich versucht und nicht hinbekommen. Wieviele LED s hast du verbaut?
     
  14. #13 SkaterAzN, 04.05.2004
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    ich versteh die frage nicht... meinst du jetzt die leds die von vorne auf den tach strahlen, oder die von hinten???
     
  15. Draquo

    Draquo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich gefragt wo du die LEDs genau angebracht hast?
     
  16. #15 SkaterAzN, 04.05.2004
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    links-rechtsoben jeweils 1, unten in der mitte 1, und links-rechts zwischen den großen und den kleinen anzeigen jeweils 1, also insgesamt 5
     
  17. Draquo

    Draquo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    so hab ichs auch gemacht, die Ausleuchtung war aber schlecht wegen den Abstrahlwinkels. Nun ist auch egal, hab schon genug Arbeit in den Tacho gesteckt...............
     
  18. #17 SkaterAzN, 04.05.2004
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    aso wegen abstrahlwinkel, da darfst du die leds nicht gerade drauf, sondern musst sie von der seite einstrahlen lassen, damit die ausleuchtung besser ist. aber egal, sieht ja auch so gut aus auf deinen pics.
     
  19. Draquo

    Draquo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Die LEDs schienen ja auch seitlich drauf, aber es gab sehr starke Intensitätsunterschiede. Hast du irgendwie besondere LEDs benutzt?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SkaterAzN, 04.05.2004
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    nö, ganz normal 5mm mit 6000mcd
     
  22. 3H

    3H Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Gaaaaanz normaaaaal 6000 mcd! :D

    Also ich hatte damals 3700er zur Verfügung, und das hats einfach nicht gebracht.
     
Thema:

Blaue Tachobeleuchtung und Tachoringe E10

Die Seite wird geladen...

Blaue Tachobeleuchtung und Tachoringe E10 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

    Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...