Blaue Beleuchtung & TÜV

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von sp00kie, 08.12.2001.

  1. #1 sp00kie, 08.12.2001
    sp00kie

    sp00kie Guest

    Ich habe die Mittelkonsole meines E10 jetzt komplett auf blau/rot umgebaut und eine Fußraumbeleuchtung (auch blau) gebaut, die angeht, wenn eine Tür geöffnet wird.

    Kann es damit wohl Probleme bei Kontrollen/TÜV geben?<br /> http://www.corolla-styling.de/e10/12040032.JPG <br /> http://www.corolla-styling.de/e10/12040033.JPG

    (Btw.: Corolla-Styling.de mach ich in den Ferien fertig...)

    [ 08. Dezember 2001: Beitrag editiert von: sp00kie ]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corolla Fanatic, 08.12.2001
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Kommt auch hier wieder auf den Prüfer an. Hatte damals in meinem Starlet P7 zwei blaue Neon-Röhren im Fußraum von Foliatec. Hatte mir aber damals einen Schalter gelegt,damit ich die Röhren auch an machen kann während der Fahrt,weil für den kurzen Spaß während des "Tür-Aufmachens" waren mir die Dinger zu teuer.Außerdem waren die Röhren nicht in der Stvo zugelassen.Aber der Prüfer hatte sie damals nicht gesehen. Soviel ich weiß wird bei Fußraumbeleuchtung mal ein Auge zugedrückt,sobald aber das ganze Auto hellblau erleuchtet ist durch irgendwelche Röhren ist es natürlich unten durch. Aber bei den Amaturen dürfte es egal sei,ob sie werkseitig grünlich oder blau leuchten,denk ich mal.

    Ist das nicht ein Heidenaufwand,hast du alle Amaturen ausgebaut und dann die Birnchen getauscht?

    Gruß

    Björn
     
  4. #3 sp00kie, 08.12.2001
    sp00kie

    sp00kie Guest

    Die Schalter hab ich alle ausgebaut, die Glühbirnen rausgenommen und blaue LEDs reingelötet. Der ganze Heizungsteil wird aber nur von einer Lampe erleuchtet (das Licht wird duch eine Plastikkonstruktion verteilt), das hab ich alles rausgerissen und eine blaue Neonröhre reingemacht ;) (das ist aber noch nicht optimal... hab schon LEDs dafür bestellt, damit ist die Ausleuchtung besser).

    Das Auto ist nicht heller beleuchtet als vorher, und blenden tut auch nix... von daher sollte das kein Problem sein. Trägt der sowas denn ein oder sagt der einfach das es ok ist?

    [ 08. Dezember 2001: Beitrag editiert von: sp00kie ]
     
  5. #4 nordlicht46487, 08.12.2001
    nordlicht46487

    nordlicht46487 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    0
    @ spOOkie:

    ...sieht nett aus, das ganze...

    ...hast Du zufällich aun Bilder, wie das HINTER der Heizungs-Regelung aussieht??? Welche Grösse hat die Röhre?? Welche Farbe genau???

    komm erzähl... ;)

    Gruß

    das Nordlicht
     
  6. #5 sp00kie, 08.12.2001
    sp00kie

    sp00kie Guest

    Ich hab leider selbst keine Digicam... die Fotos hab ich bei einem Bekannten gemacht.

    Wie gesagt tausche ich die Röhre demnächst gegen LEDs aus. Bevor ich sie rausnehme mache ich noch Bilder davon. Die LED-Version wollte ich sowieso dokumentieren.<br />Die Neonstäbe sind die von D&W, stehen aber komischerweise nicht im Katalog, das sind zwei ca. 17cm lange Leuchtstäbe mit Basssteuerung (kann man einfach weglassen), einen davon hab ich aus der Verkleidung genommen und hinter die Heizungseinstellungen geklebt (Vorsicht - entlang der Röhre verläuft ein Draht, den solltest du während des Betriebs nicht berühren denke ich). Damit das richtig passt musste ich auf einer Seite die Halterung der Mittelkonsole aufbohren, das vermindert aber nicht Stabilität.

    Die Lösung ist aber leider nicht optimal, da die äußeren Stellen zu schwach und die inneren viel zu stark beleuchtet sind.

    [ 08. Dezember 2001: Beitrag editiert von: sp00kie ]
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Mich würde die blaue Beleuchtung vom Radio so weit oben ja stören. Sieht ziemlich hell aus.
     
  8. #7 sp00kie, 08.12.2001
    sp00kie

    sp00kie Guest

    Das stört überhaupt nicht beim Fahren (weder durch Reflektionen in der Windschutzscheibe noch durch die Helligkeit an sich). Der Heizungsteil stört mehr (sieht man auf dem Bild schlecht).
     
  9. #8 sp00kie, 09.12.2001
    sp00kie

    sp00kie Guest

    Die Schrauben unten brauchst du nicht abzuschrauben um die Verkleidung abzukriegen... die istz mit vier Klemmen befestigt, ich scanne nachher mal die entsprechende Seite aus dem "So wird's gemacht"-Buch ein.

    Die Schalter kannst du erstmal drinlassen, die sind von hinten verschraubt. Falls du Klima hast, hebel vorher vorsichtig den A/C-Schalter raus - der ist von vorne gesteckt.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    @ Sp00kie ,

    oh ja , das wäre super , wenn Du die Seite einscannen und reinstellen würdest.<br />Weißt Du noch was da standarmäßig für eine Birne drin ist ?
     
  11. #10 sp00kie, 09.12.2001
    sp00kie

    sp00kie Guest

    Die Birnen sind direkt in spezielle Fassungen eingearbeitet, ich glaube nicht das man die so kaufen kann.

    [​IMG]
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @ Sp00kie ,

    DANKE !!!<br />...werde ich mir gleich mal ansehen...
     
  13. Gast

    Gast Guest

    @ sp00kie ,

    sieht wirklich klasse aus !!!<br />...aber ich hätte mal eine Frage :<br />wie bekommt man denn diese Plastikfront ab ?<br />Die ist mit 2 Schrauben verschraubt , aber wie bekomme ich die Schalter der Heckscheibenheizung , den Schalter für die Warnblinkanlage und den Schalter für die Klima ab ?<br />...oder kann ich die einfach dranlassen ?
     
  14. Armin

    Armin Moderator

    Dabei seit:
    31.03.2001
    Beiträge:
    6.042
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    @sp00kie <br /> <br />....sieht geil aus !!! Lob, Lob !!!
     
  15. #14 sp00kie, 09.12.2001
    sp00kie

    sp00kie Guest

    THX ;)
     
  16. Hardy

    Hardy Guest

    Ich würde ja gerne mit superhellen LEDs arbeiten, aber ich glaube, das kommt mit der Spannung und/oder der Stromstärke nicht mehr hin.

    Oder wie ist das? Reicht es, darauf zu achten, daß die Mindestspannung der LED erreicht wird? Oder kann es Probleme geben, wenn ich eine normale gegen eine superhelle austausche?
     
  17. #16 sp00kie, 09.12.2001
    sp00kie

    sp00kie Guest

    Also die Spannung ist nicht das Problem. Die Stromstärke an sich auch nicht, aber es kann sein das du dafür Widerstände brauchst, die für höhere Stromstärken ausgelegt sind, und die sind auch etwas größer, das könnte zu Platzproblemen in den Schaltern führen (man muss sie ja auch noch reindrücken können).<br />Die normalen LEDs entsprechen ungefähr der Leuchtstärke der Glühbirne, die superhellen sind ca. 10x heller, in meinem Punto hatte ich damals den Fußraum damit ausgeleuchtet. Kann sein das die viel zu hell sind.
     
  18. #17 SUPERMARIO, 09.12.2001
    SUPERMARIO

    SUPERMARIO Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2001
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    @ SpOOkie<br />Wie hast du die Uhr blau hingekriegt ????????

    Grüsse S-M
     
  19. #18 sp00kie, 09.12.2001
    sp00kie

    sp00kie Guest

    Die ist noch wie sie war... das sieht nur auf dem Bild so aus.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast

    Gast Guest

    @ sp00kie ,

    wo genau sitzt denn die normale Glühbirne ?
     
  22. #20 sp00kie, 09.12.2001
    sp00kie

    sp00kie Guest

    Die sind in die Schalter "reingeschraubt". Auf einer Seite eines Schalters ein Ding, das von oben wie eine Kreuzschraube aussieht. Die lassen sich mit einer halben Drehung rausnehmen -> das sind die Fassungen für die Birnen.
     
Thema:

Blaue Beleuchtung & TÜV

Die Seite wird geladen...

Blaue Beleuchtung & TÜV - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

    Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

    Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...