Bitumen kleben für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Dr. Seltsam, 05.09.2007.

  1. #1 Dr. Seltsam, 05.09.2007
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Die Bässe meiner neu eingebauten Boxen im Türblech überzeugen mich noch nicht. Eine vollständige Dämmung der kompletten Türbleche mit Entfernen der PVC-Folie etc. möchte ich jedoch unbedingt vermeiden. Habe jetzt mal 2 Bitumenmatten von Conrad mitgebracht und plane, zumindest den Bereich des Türbleches, auf dem mein LS mit Adapterring aufliegt, zu bekleben. Also alles rund um den Blechausschnitt

    Wie mach ich denn das am besten? Bitumen komplett mit über das Loch kleben, und dann das Loch wieder kreisrund freischneiden? Oder rund um das Loch mit zurechtgeschnittenen Stücken kleben?

    Reicht ein normaler 1200W-Haarfön? Brauch ich den überhaupt? Die Conrad-Matten scheinen mir recht biegsam zu sein.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    wichtig ist es das Außenblech zu Dämmen. am besten direkt hinter dem LS.

    Und dann noch nen paar kleine lange Streifen auf dem Außenblech verteilt.

    Nen Haarfön ist nicht wirklich brauchbar brauchst du ewig für bis die Weich sind. Es funktioniert, aber besser nen Heißluftfön.

    hier mal nen Link zu mennem
     
  4. #3 Thunderball, 05.09.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Der Link fehlt........
     
  5. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
  6. #5 ACR-Bamberg, 05.09.2007
    ACR-Bamberg

    ACR-Bamberg Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    Wichtig das PERFEKTE verarbeiten da Dir sonst die Matten irgendwann in der Tür klappergeräusche machen wenn die dann in Stücken runterfallen.... :P

    Ich habe nach langem hin und her mich drauf eingeschossen nur noch die minimal teureren Alubutyl-Dämpfmaterialien zu verweden. Vorteil, leichter, durch die Alubeschichtung Vorteile der stabilität und Dämpfwirkung und die lassen sich perfekt auch mit nem Haarfön verarbeiten.

    Gruß
    Ralf
     
  7. benem

    benem Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Also erstens sind es Lautsprecher und keine Boxen was du da in den Türen hast ;)

    Wegen der Bitumen, zuerst das Blech säubern! mit Bremsenreiniger o.ä. Dann halt die Bitumen erhitzen und anbringen. Wenn die Sonne scheint dann leg die einfach irgendwo in die Sonne, hat bei mir ganz gut funktioniert :D Wichtig ist dass du die Abflusslöcher in den Türen unten nicht abklebst, sonst kann kein Regenwasser mehr abfliessen.
    Am besten wie schon gesagt die Bleche um den LS bekleben. Loch zukleben und dann nen Kreis ausschneiden muss nicht sein, kannst du aber gerne machen ;) Weiss aber nicht ob es mehr bringt als einfach stückweise drum rum zu kleben.
     
  8. #7 Verlusti, 05.09.2007
    Verlusti

    Verlusti Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    kleines nützliches werkzeug, besorg dir noch einen nahtroller für tapeten, dann kannste die dinger mit gefühl (beim außenbelch) schön randrücken.

    mit der sonnenenergie wäre ich skeptisch, ich schwör auch auf die heizluftpistole. die platten sollten schon gut warm sein, ohne ne gute schicht hornhaut sollte es (beinahe) wehtun, dann sind sie richtig schön labrig und lassen sich in jede rille pressen. wenn die platten zu kalt sind, dann bricht der bitum halt bei vertiefungen oder rundungen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Dr. Seltsam, 05.09.2007
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute mal mutig und habe die Platten ohne Fön angeklebt. Dazu muss ich sagen, dass die Bitumenmatten von Conrad sehr weich und biegsam sind. Nachdem sie noch eine Weile in der Sonne lagen, ließen sie sich problemlos auch in Rundungen und um Kanten biegen. Früher hatte ich mal Kfz-Bitumen aus dem Baumarkt, das war beim geringsten Druck gebrochen. Damit wär das nicht möglich gewesen.

    Ich bin guten Mutes dass die nicht wieder abfallen werden. Wenn doch, melde ich mich hier kleinlaut wieder, versprochen. ;)
     
  11. benem

    benem Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Glaub mir, die waren schön labrig und heiss :D sind ja auch schwarz da wirkt die Sonne besonders gut. War allerdings auch ein sonniger Tag mit über 20 grad ;)
     
Thema:

Bitumen kleben für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Bitumen kleben für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Klappernde Bremssättel am E11U - Kleber?

    Klappernde Bremssättel am E11U - Kleber?: Nachdem ich nun vorne Jakoparts-Bremsbeläge drauf habe klappern diese am Bremssattel, da die keine haftende Rückseite haben, sondern nur...
  2. Sommerreifen Kleber/Barum 185/60 R14

    Sommerreifen Kleber/Barum 185/60 R14: ebay Kleinanzeigenlink Verkaufe 4 Sommerreifen mit 5mm Profil 2x Kleber Dynaxer HP3 von 2012 2x Barum Brillantis 2 von 2011 Festpreis!...
  3. EL54: Paseo Cabrio - Dach kleben

    EL54: Paseo Cabrio - Dach kleben: Hallo ans Forum! Hat schon wer ein Cabrio Dach geklebt? Das Fehlerbild ist etwa so schlimm: Die Glasscheibe löste sich von der PVC-Materie und...
  4. Tankklappe kleben?

    Tankklappe kleben?: hallo ,da ich keine Tankklappe für unseren Carina in Lila bekomme,meine frage: kann ich ihn wieder an das Blech ankleben das es auch hält? ich...
  5. Klappscheinwerfer-Anfänger-Frage

    Klappscheinwerfer-Anfänger-Frage: Hi, für die meisten mag die Frage albern klingen, aber ich steh als Noob blöd da. Bei meiner Celi hat ein Abblendlicht den Geist aufgegeben. 1....