Bitte um Tips für Erstinspektion nach 16TKm

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Evo, 10.12.2005.

1. Evo

Evo Mitglied

Guten Morgen, aufwachen ;)

ich habe einen Termin für Dienstag früh erhalten. Bei einer Werkstatt von Toyota Motor Company in Berlin (Tiergarten). Erste Frage: Hat jemand mit der Werkstatt schon Erfahrung gemacht?

Das eigentliche Thema ist aber, daß ich gerne wissen würde was man so bei der Erstinspektion beachten sollte, wo man evt. noch Geld sparen kann etc. Eines habe ich mitgekriegt, daß ich das Öl nach Absprache selbst mitnehmen sollte. Daher werde ich Montag früh mal dort anrufen und mich nach den Preisen für das Öl erkundigen.
    Ansonten weiß ich leider gar nicht worauf ich noch achten könnte.

Ein paar Sachen fallen mir ja ein..
    - MUß ich die Bremsflüssigkeit wechseln?
    - Sonst irgendetwas vorher selbst auffüllen?
    - Was hat Euch die Erstinspektion ohne Ersatzteile (auch Öl) gekostet?
    - Was hat Euch welches Öl pro Liter bei Eurer Werkstatt gekostet?
    - Welchen Toyota Händler IN Berlin könnt Ihr mir wärmstens empfehlen?
    - Welches Öl sollte ich kaufen? An dieser Stelle will ich nicht unbedingt sparen. Aber wikipedia hat mich ein wenig durcheinander gebracht ?(

Ich wäre sehr dankbar für viel Infos, da ich erstens Angst davor habe das die meinem süßen Corolla was antun und zweitens auch kein Geld zum verschleudern habe.

Probleme die ich bisher hatte:
    "1. Rückrufaktion"
    2. Lenkrad läßt sich kurz vor Schluß extrem schwer drehen.
    3. Klimaautomatik Lampen leuchten wie sie wollen
    4. Linkes Abblendlicht ist vorgestern ausgefallen....
    5. A-Säule versperrt mir voll die Sicht auf Fahrradfahrer X(
    6. Auto will ständig gewaschen werden. :D

Naja die beiden letzten Punkte kann man auch wegstreichen.. aber wer hat sonst so Probleme beim Corolla E12 mit der A-Säule? In Berlin ist es schlimm... vor allem im Sommer!

Vielen Dank

Gruß Evo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Key

Key Lebende Foren Legende

Durch die breite A-Säule wird bei vielen Autos die Sicht eingeschränkt, u.a. auf Fahrradfahrer. Du musst halt drumherumsehen, was nur geht, wenn du dich im Sitz nach rechts bewegst, sonst ist der tote Winkel sehr gross. Fahren die in B genauso bescheuert wie im Ruhrgebiet mit ihren Fahrrädern? Da krieg ich manchmal Anfälle. X(

Während der Garantie würde ich den Wagen zur Inspektion bringen, und das wars dann. Wenn du nicht "dein" Öl mitbringst, und der Motor kaputt geht, gibts dann keine Diskussionen. Füll mal zum Spass das Scheibenwaschwasser bis zum Rand auf. Wenn trotzdem irgendein Zusatz dafür berechnet wird, kannste davon ausgehen, dass da routinemässig Kleinkram abgerechnet wird.

Gruss Key2U

4. #3 topperharley, 10.12.2005
    topperharley

topperharley Lebende Foren Legende

also meine 1 ´te inspektion hat mit klima desinfektion 150€ gekostet also die erste war mitte mai und die zweite kommt nächste woche ;-))

5. TMOS

TMOS Junior Mitglied

Also ich kann Dir nur meine Erfahrungen bei Motor Company Reinickendorf geben.
    Dort war ich vorher mit dem E10 und eigentlich immer zufrieden.
    Aber dort hat die Mannschaft gewechselt und seitdem bin ich da nicht mehr weil ich einiges hatte, was Sie am E12 nicht sauber hinbekommen haben und ich dauernd mein Auto zur Nachbesserung dort abgestellt hatte.

Bin jetzt bei Toyota Stolzenburg - allerdings in Grossziethen draussen und bisher sehr zufrieden.

Zur ersten Inspektion kann ich Dir nix sagen da ich mein Auto gebraucht erworben habe und daher die 1 Inspektion schon gemacht war.
    Habe aber für die 45.000km Inspektion lediglich 185 Euro bezahlt was ich noch im Rahmen fand.

6. #5 Carina-Sebastian, 10.12.2005
    Carina-Sebastian

Carina-Sebastian Mitglied

Ich empfehle Dir, grundsätzlich zu vereinbaren, dass die Werkstatt nur das wechselt, was ihr vorher ausgemacht habt. Bei allen anderen Sachen, die sie entdecken, müssen sie dich anrufen.... . Ich hatte das letztemal extra Scheibenwischwasser randvoll aufgefüllt. Während der Fahrt zur Werkstatt, sind wohl die restlichen Luftblasen hochgekommen, so dass die Werkstatt mir tatsächlich 3 € für einen halben Liter Scheibenklar berechnen wollte... Klar, es sind kleine Sachen, aber davon gibt es einfach viele am Auto..

7. #6 Schuttgriwler, 10.12.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32

8. Evo

Evo Mitglied

Hallo,
    vielen dank für Eure Antworten. Ich war heute nochmal bei einem anderen Toyota Händler (Spree-Automobile in Kreuzberg). Dieser hat mir auf Anhieb gesagt das allein die Arbeitskosten bei 63 Euro liegen. Dazu kommt noch Öl welches ich selbst mitbringen kann. Das Öl was die standartmäßig auffüllen soll von elf 10W30 sein und elf Euro pro Liter kosten. Er sagte mir auch das man die Marke wenn möglkich nicht wechseln sollte. Desweiteren hatte er viele meiner Fragen kompetent beantwortet und schien mir wirklich sehr vertrauenswürdig.
    Daher habe ich sofort einen Termin vereinbart. Der anderen Werkstatt sage ich mal Montag früh dann ab. Die hatten mir ja mitgeteilt daß sie richtig viel zu tun haben, dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen dabei :)
    Zu dem Öl was er mir empfohlen hat, muß ich jedoch sagen, daß ich da bei seiner Wahl etwas skeptisch bin. Aber sagt mal wo sollt eich denn das Öl kaufen? Habe hier ATU, Auto-Tip, Karstadt... aber gibt es evt. einen günstigen Online-Shop? 10W40 glaube ich nehmen die meisten und fahren gut damit. Ist Elf empfehlenswert? Gibt noch noch andere Spezifikationen auf die beim Kauf geachtet werden sollte? API CF sagt mir leider nichts ?( Ist dieses Öl ok? Wie lange ist Öl haltbar? :)

Das mit dem Rückruf bei weiteren Kosten finde ich eine sehr gute Idee!! :)

In Berlin fahren die Fahrradfahrer ziemlich rücksichtslos ggü. ihrem eigenen Leben. Man muß schon stark aufpassen. Das einzige was mich aber stark nervt ist, wenn Fahrradfahrer bei existierender Fahrradspur nicht auf dieser fahren. Ansonsten sind das ja auch Verkehrsteilnehmer auch wenn sie nerven ^^ :]

Gruß Evo

9. #8 Schuttgriwler, 10.12.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Schaue mal in den Toyota-Workshops nach, da is ein Link / Merktext zum Thema Öl dabei. Die W Zahlen beziehen aich auf den Viskositätsbereich, die API und ACEA Norm auf die Qualität des Öles.

Oder nuitze die Suche, wurde schon oft reingeschrieben. Das Thema hat bereits alle Datenverluste überlebt die durch Forencrash passiert sind :D :D

10. #9 ChrisLS400, 10.12.2005
    ChrisLS400

ChrisLS400 Mitglied

Hallo,

das Megol 5W40 Super Leichtlauf vollsynth. ist ein sehr gutes Öl und vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Noch einen Tick besser ist das Mobil1 0W40 oder 5W50. Ich würde das 0W40 nehmen, falls es Dir nicht zu teuer ist. Bei Matthies in HH kostet der L ca 10€.

Hier ein Link mit der Zusammenfassung vom Sterndocktor.

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

Gruß

11. Evo

Evo Mitglied

Also ich hab so ziemlich alles gelesen. Das Mobil1 ist wirklich das beste Öl kann man schon sagen aber auch sehr teuer.
    Ich muß mal schauen was es bei mir in der Umgebung kostet.
    Welches Mobil 1 Öl denn jetzt für mein Motor das richtige ist konnte ich nicht rauslesen.

Von den Öl-Themen gibt es wirklich viele aber ich habe nichts aussagekräftiges da drin gefunden. Und meist sind wohl die Thementitel nicht passend :))

Der Workshop ist ja mal ganz anders (besser) geworden seit dem letzten mal wo ich drauf war... kann man da auch was einfügen?

Besten Dank an alle :)

12. marios

marios Mitglied

"das Megol 5W40 Super Leichtlauf vollsynth. ist ein sehr gutes Öl und vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar"
    -richtig. ich fahre das selbe,gerade im Winter sollte man nix schlechteres als 5W nehmen,weil es im kalten viel besser fließt als 10W.
    Beim Diesel lohnt das Ölmitnehmen erst recht.Du hast besseres Öl und bezahlst weniger insgesamt.
    In B hab ich 97€ für die Erste bezahlt.Öl selber mitgebr. und Benziner.

Gruss m.

13. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    hehe.
    Öl threads.....

hehe.

Ich hab bis 75.000kms (gutes Öl kommt in den Salat!), ob Winter oder Sommer, nur 20W40/60 gefahren. Nix synthetik. :D

Ich Irrer. :] 8)

Ich hab das Öl immer beigestellt (von Famila), weil die bei Toyo den Dreck garnicht mehr hatten. :]

14. #13 Schuttgriwler, 12.12.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Mörder !!!

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Evo

Evo Mitglied

Mein Corolla hat die Inspektion überlebt und hat mir folgende Kosten verursacht:
    15000 KM Jahresservice 54
    Ölfilter 16,26
    Dichtring 0,71
    H7-Lampe 6,65

MWSt 12,42
    -------------------------------------------------
    Summe 90,04

Für das Öl habe ich 77,40 bezahlt. 2x5l Kanister mit Castrol GTX9 Magnatec 5W-30

Insgesamt also: 167,44 für gute Arbeit und freundlichen Service!
    Ich habe jedoch 10 Liter einberechnet, eingefüllt wurden 5,9l also könnte man theoretisch noch 30 Euro abziehen und würde dann auch 137,44 kommen.

Danke für die Tips ;)
    Evo

17. Key

Key Lebende Foren Legende

An dem was du sagst, ist sicher was dran!! Wir braten auch mit gutem Öl, und der Hund bekommt nen Schuss davon in`s Essen. Das Pony (Yaris) bekommt aber auch gutes Zeug. ;)

Gruss Key2U

Thema:

Bitte um Tips für Erstinspektion nach 16TKm

Die Seite wird geladen...

Bitte um Tips für Erstinspektion nach 16TKm - Ähnliche Themen

1. Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen

Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen: Guten Tag Leute, mein Avensis T22 (BJ. 99 - 7AFE - 1.8) bereitet mit Kummer aufgrund meiner Werkstatt. Ich erkläre kurz das Problem: Da ich...
  2. Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(

Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(: Erstaunt gewesen als es hiess sorry da können wir keine Plakette rausgeben... Corolla E12 Bj 2005 70000km bremsscheiben und klötze vor ca.1 jahr...
  3. Toyota Yaris P1 Probleme Abgasuntersuchung bitte um Hilfe KFZ Meister

Toyota Yaris P1 Probleme Abgasuntersuchung bitte um Hilfe KFZ Meister: Hallo Toyota Freunde ich mußte heute zum TÜV und dann kamm eine Mängeliste. Aber ein Punkt war besonders. Nachweis des Abgasverhaltens fehlt...
  4. möchte Toyotaclub machen im Raum Passau Interessen bitte melden oder einem Club betreten der aktiv i

möchte Toyotaclub machen im Raum Passau Interessen bitte melden oder einem Club betreten der aktiv i: Preis: Fix [IMG]
  5. Hochzeits-Fotoshooting zu gewinnen,bitte um Mithilfe ;)

Hochzeits-Fotoshooting zu gewinnen,bitte um Mithilfe ;): Hallo ! Ich habe eine etwas ungewöhnliche Bitte an die Community, Meine Holde und ich haben vor kurzem über Facebook an einem Gewinnspiel...