Bitte um aktuelle, möglichst günstige Fahrwerks - Kaufquellen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von backpulva, 15.06.2004.

1. #1 backpulva, 15.06.2004
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Halloooo,

da FK richtig dicken Mist gebaut hat geht das aktuell verbaute Fahrwerk zurück an die Herren.

Haben ein Ford Ka Fahrwerk in deren Programm, zu dem es kein Gutachten gibt!

Bin das gesamte Programm mit "Rechtliche Maßnahmen" und "Öffentlich machen" somit "Rufmord" durch, jetzt brauch ich halt n neues Fahrwerk.

Bin auf KW fixiert, suche etwas in 30/30 Richtung - nix extraordinäres.

Kein Interesse an Gewindefahrwerken.

Hey Leute, würdet mir echt helfen wenn ihr paar Hilfreiche Links hättet, brauche euch jetzt nach so viel Stress mit diesem (mir fällt kein passendes Schimpfwort ein) Dre**sladen FK und den dort beschäftigten Mitarbeitern, die mir illegale Mittel empfehlen, um eine TÜV-Eintragung durchzuboxen..:tup :tup :tup

Danke im Voraus!

Ach nochwas, wer Ford Ka fährt, Hände weg vom Fahrwerk

"Fahrwerk: FK99FO009A - Hightec Sportfahrwerk 35-40 Ford KA ab 10.96 / HA Augenbefestigung"

Zähl auf euch! :D

MfG
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marius

Marius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Also ich bin auch auf der Suche nach einem Fahrwerk für meinen E11,
    und heute hab ich z.B. mit einem nettem und vor allem kompetentem Mensch von www.md-tuning.de gesprochen,
    die sind sogar in der Lage original Kayaba Dämpfer in gekürzte
    Ausführung zu liefern, Wartezeiten ca. 10 tage und die Preise stimmen auch.Ruf bei denen an.

Gruß
    marius

4. #3 backpulva, 15.06.2004
    backpulva

Okay, schonmal danke dafür :tup

444 EURO, sehr guter Preis, habs "leider" derzeit günstiger im Angebot, aber wie gesagt danke! :)) :]

MfG
    Michael

5. #4 Andyfreis, 15.06.2004
    Andyfreis

Andyfreis Guest

mein bruder hat auf seinem toledo auch ein fk fahrwetk, erst haben die nicht das richtige geschikt und jetzt bringen die nicht fertig das gutachten zuzuschiken

6. #5 FlatJCR, 19.06.2004
    FlatJCR

FlatJCR Grünschnabel

Hast dich schonmal über Weitec informiert?! Hab grad meinen E9 Lifti abgeholt! Hatte mir über D&W ein Fahrwerk mit 40/40 Tieferlegung bestellt, hat mich 418EU gekostet, Teiligutachten war (selbstverständlich) mit dabei und beim TÜV ging dann alles Reibungslos!!

www.Weitec.de

7. #6 backpulva, 19.06.2004
    backpulva

Hallo,

und erstmal danke - ja vorher waren Weitec Federn verbaut, waren okay, aber nicht wirklich der Hit.

Klar, waren nur Federn und kein Fahrwerk, jedoch haben die Federn "ungewöhnlich" schnell Rost angesetzt, denke mal weil die Beschichtung sehr schnell porös wurde...

MfG
    Michael

8. #7 simon-d, 01.07.2004
    simon-d

simon-d Guest

hallo leute!

ich hab meinen e11 compact (kein tuning) heute beim fahrwerkstest gehabt, dabei ist rausgekommen, dass die stossdämpfer vorne defekt sind.

materialkosten für beide original-dämpfer vorne 230 EUR bei ATU. nicht gerade billig.

also hab ich mir überlegt, wenn ich schon investiere, kann ich den wagen bei der gelegeheit auch gleich ein wenig tiefer / härter machen lassen.

ich habe eben mit atu telefoniert und mir ein angebot machen lassen, man hat mir folgendes zusammengestellt:

Koni Öldämpfer, verstellbar 2 stück 254 EUR
    Vogtland Federn 35 mm 4 stück 133 EUR

jetzt meine fragen als newbie und ahnungsloser:

1. gehts auch günstiger? wenn ja, wo?
    2. tieferlegung - 35 oder 30 mm?
    3. habt ihr erfahrung mit diesen herstellern?
    4. die tieferlegung muss ich ja eintragen lassen - funktioniert das problemlos? - was kostet mich das?
    5. wie "gut" funktioniert die einstellung bei den regulierbaren dämpfern? - bzw. kann ich darüber die härte der federung bestimmen?

schonmal vielen dank im voraus
    simon

9. #8 pyrolein, 01.07.2004
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

10. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    ebay TTE Federn ~70€

11. #10 FlatJCR, 05.07.2004
    FlatJCR

FlatJCR Grünschnabel

1. Direkt bei den Herstellern
    2. 35 oder 30mm kommt drauf an wie's dir gefällt!
    3. Koni is der Mercedes unter den Herstellern, Vogtland is auch zu Empfehlen
    4. Bei meinen 40mm hat der Mann vom TÜV, schon als er meinen sah, gemeint dass er keinerlei techn. Probleme sieht. Hat dann nur die Nummern auf dem Fahrwerk mit denen in den Papieren verglichen und nach 20min war alles gegessen. Hat mich insgesamt 35Eu gekostet. Hatte mich auch in meiner Stadt schon vorher mal bei der DEKRA informiert, die meinten ich kann mit 200Eu rechnen!
    5. Gewindefahrwerk würd ich dir von abraten, is Geldverschwendung!

12. luara

luara Senior Mitglied

Wenn du schon Koni´s holen willst nimm gleich H&R Federn dazu.
    Den rest kannste vergessen ausser spezial Federn vieleicht.

Sind die Koni´s im ein oder im ausgebautem Zustand verstellbar?
    Im ausgebautem Zustand musst dir (wie der Name schon sagt) klar sein, das die verstellbarkeit nicht wirklich nützlich ist, da du ja jedes mal die Dämpfer ausbauen müsstest um Sie zu verstellen. Wer hat dazu Lust. Allein die Kosten für jedes Mal Achsvermessung. :(

Gibt welche von Koni die kannst du im eingebautem Zustand verstellen. Guckt oben aus dem Dom ein kleiner Pin vor den du mit einem mitgeliefertem Drehrad verstellen kannst. Wenn es die sind KAUFEN :] :] :] :]

Ist das Beste was ich bis jetzt gefahren bin. Zu der verstellbarkeit kommt noch das die Dämpfer sich der Fahrweise anpassen. Desto stärker sie belastet werden umso härter werden sie. Hammergeil.
    Nicht mehr die "Frosch mit Holzbeine" Dinger von früher.

13. Siggi

Siggi Junior Mitglied

14. #13 twisted, 20.07.2004
    twisted

twisted Junior Mitglied

Mir bietet sich zur zeit die möglichkeit für 280€ an nen sportfahrwerk(40/40 tiefer) von weitec für meinen E10 zu kommen... Lohnt sich das? Ist der Preis gut?

15. #14 simon-d, 20.07.2004
    simon-d

simon-d Guest

da bei mir nur die vorderen stossdämpfer defekt sind und mein geldbeutel gerade nicht sonderlich dick ist, hab ich jetzt beschlossen, nur die vorderen dämper auszustauschen und zwar gegen originale. zum tieferlegen werde ich mir dann nur federn kaufen, will ja nicht mehr als 40 mm (wahrsch. 35), das sollte ja mit den normalen dämpfern kein problem sein, oder?

nochmal ne frage zum eintragen lassen - muss man die eintragung vor oder nach dem einbau tätigen?

@FlatJCR: 200 EUR fürs eintragen bei der dekra?

16. #15 backpulva, 20.07.2004
    backpulva

Hallo,

Habe am Wochenende in einem Punto einen Satz KW Federn 35 mm verbaut und ein KW Komplettfahrwerk 40/40 in einem Ka.

Hier ein weiteres Manko,wenn man "nur" Federn verbaut:
    Dieses typische "hoppeln" bzw. schaukeln auf der Fahrbahn ist unvermeidlich.

Die gekürzten/härteren Sportstossdämpfer in einem Komplettfahrwerk lassen, trotz tieferer Federn die Fahrt angenehmer von statten gehen.

Klar, günstiger ist es nur Federn zu kaufen.

Nur, schau mal:
    4x Federn sind knapp 100-150 EUR.
    Wenn Du vier einzelne Sportstossdämpfer kaufst bezahlste
    4xknapp 90-100 EUR / Dämpfer.

Ein TOP KW Fahrwerk bekommst Du für 400 EUR von Händlern.

Siehe da: Bei nem Kauf vonnem Komplettfahrwerk bekommst Du die Federn quasi geschenkt

Da relativiert sich das "billiger" doch wieder, richtig ?

So, wollte mich nur mal pro-Fahrwerk aussprechen.

Bereuen wirst Dus nicht wenn Du dir nur Federn kaufst, nur warum nicht gleich richtig?

Es macht ne ganze Ecke mehr Spaß mit nem Fahrwerk zu fahren.

Billiger im eigentlichen Sinne ist es ja nicht, wie wir ja oben lesen können...

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung...

MfG
    Michael

17. #16 baraber, 20.07.2004
    baraber

baraber Guest

Hab mir für meinen E11 ein AP Fahrwerk bestellt mit gelben, härteverstellbaren Konis.
    Ob man die von außen verstellen kann, kommt darauf an, ob man in eingebautem Zustand an die Verstellrädchen dran kommt, die oben an den Dämpfern sitzen. Ist von Auto zu Auto verschieden. Tieferlegung 40/40. Haben aber ca. 2 Wochen Lieferzeit. Wenn ich´s drin habe sag ich euch wie´s ist. Kosten 530 Euro

Gruß,
    Jörg

18. #17 simon-d, 21.07.2004
    simon-d

simon-d Guest

@backpulva

vielen dank für deine ausführungen, haben mich zum nachdenken angeregt.

da meine vorderen dämpfer sowieso defekt sind, hab ich diese kosten ja eh.

und die originaldämpfer für vorne kosten mich 230 EUR.

die einzigen zusatzkosten, die anfallen sid die für die hinteren dämpfer + einbau.

von ATU habe ich KONI dämpfer für 508 EUR angeboten bekommen + 35 mm federn für 133 EUR. (alles ohne ainbau)

da sollte es sicher bessere angebote geben.

ok, ich denke meine entscheidung ist gefallen - das wird zwar ein finanzieller balanceakt, aber die kaputten dämpfer müssen schliesslich raus.

jetzt gehts auf die suche nach dem richtigen fahrwerk.

soll natürlich schön straff sein, aber ne hoppelkiste will ich keine.

ausserdem hätte ich gerne vorne 40 hinten 35 mm tieferlegung (muss aber nicht unbedingt sein).

@baraber

das hört sich gut an! vielleicht kannst du nach dem einbau mal posten wie das mit dem verstellen funktioniert!

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 backpulva, 21.07.2004
    backpulva

Simon, mailst Du mir bitte mal deine genauen Fahrzeugdaten?

Ich bin sicher, dass ich dir ein gutes Angebot von meinem Händler unterbreiten kann :)

Also, ich warte ;)

MfG
    Michael

edit: Zum Thema Einbau, ich bin mir sicher, dass Du irgendjemanden aus deiner Gegend findest, der mit Federspannern umgehen kann und sowas auch schonmal gemacht hat... :) Spart auch wieder Geld und falsch machen kann man wirklich nicht viel...ist stupides "Schraube auf - EY KRASS- und Schraube zu" :)

21. #19 baraber, 22.07.2004
    baraber

baraber Guest

@simon-d
    Mach ich sobald ich´s hab.
    200 Euro für´s Eintragen ist Blödsinn. Kostet etwa 50 Hühner beim TÜV.
    Siehste, wenn du ein Komplettfahrwerk kaufst dann bezahlst du genauso viel, wie wenn du dir die Dämpfer einzeln holen würdest.
    Und nimm die gelben Konis. Die sollen echt gut sein und außerdem gibts auf die lebenslange Garantie!

Wo steht es eigentlich ab wievielen Beiträgen man einen anderen Status bekommt? Will ja nicht ewig ein Grünschnabel sein! ;)

Thema:

Bitte um aktuelle, möglichst günstige Fahrwerks - Kaufquellen

Die Seite wird geladen...

Bitte um aktuelle, möglichst günstige Fahrwerks - Kaufquellen - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Camry XV30 Fahrwerk

Camry XV30 Fahrwerk: Hallo zusammen, ich überlege aktuell mir einen Camry zu kaufen. Ich bin das Modell mal in den USA gefahren und war sehr angetan von der Laufruhe...
  3. Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich

Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich: Ich habe einen Toyota Verso Baujahr 2009 mit dem Audio System W53834 ohne Navigation. Bisher hatte ich mit meinen Handys und der Bluetooth...
  4. Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?

Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?: Hallo! Erstmal ein ganz kurzes Intro zu mir: Mein Name ist Martin - 41 Jährchen auf dem Buckel - Seit Ostern bin ich RAV4 II Diesel Fahrer und...
  5. Winterräder mit Stahl- oder Alufelge, was ist günstiger

Winterräder mit Stahl- oder Alufelge, was ist günstiger: Winterräder mit Stahl- oder Alufelgen, was ist günstiger?