Bitte Celica Beratung / Tipp`s

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von dirk_, 10.05.2010.

  1. dirk_

    dirk_ Grünschnabel

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    hallo
    ich hätte interesse an iesem celica,
    hab auch schon soweit mit dem verkäufer geredet,ist also FAST abgeschlossen.
    jetzt mal die frage
    kennt jemand irgendwelche macken ider worauf man achten sollte ???

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2qfscywv4cg

    gruss und danke
    dirk
     
  2. AdMan

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  3. roje

    roje Junior Mitglied

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    handeln (km Stand)

    motor laufen lassen bzw fahren und gucken ob Öl nicht auftritt
     
  4. #3 happypommes, 10.05.2010
    happypommes

    happypommes Mitglied

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    auch wenn mich jetzt einige schwer beschimpfen, aber meine Empfehlung ist gar keinen zu kaufen. Gibt genug Probleme mit denen. Ob S oder TS. Bei der S kann es probleme mit dem Shortblock geben und bei der TS gehen gerne die Nocken über den Jordan. Ich würde mir keine mehr kaufen!! :(
     
  5. dirk_

    dirk_ Grünschnabel

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    hallo
    ja, die km sind schon viel, 177.000
    was meinst du ??? hatte gedch so für 6000.
    versuchen werd ich s auf jeden fall mal.

    probefahrt und zur dekra/tüv/adac/boschdienst,sei kein problem,ich könnte alles machen mit den auto.da hat der verkäufer mir alles offen gelassen.

    nir gefällt der celica schon, für nen f430 reichen die groschen leider nicht .............

    nee, im ernst, was ist da das problem bei dem motor ???
    nockenwellen , laufen ein oder brechen ganz ???
    hab ich jetzt schon mal hier gelesen
    was passiert am schortblock ???

    ich hätt auch lieber nen mr II , aber da kann ich so gut wie gar nix transportieren mit :-(
    un n kombi.... näää , da kann ich auch meinen ollen bus behalten.

    gruss dirk
     
  6. #5 EngineTS, 10.05.2010
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    Ich würde die Celica nur kaufen wenn der Shortblock gewechselt wurde, oder du hast einen Kumpel der sich damit auskennt und du kaufst dir nen neuen SB für ca. 700 €

    Bei Toyota gab es deswegen eine Kulanz von bis zu 170.000 tkm oder 8 Jahre je nach dem was zuerst eintraff
     
  7. #6 EngineTS, 10.05.2010
    EngineTS

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    Bzgl deines Angebotes, für den Preis macht die keinen schlechten eindruck.

    Scheckheft gepflegt.

    Wenn du das Auto probefährst dann ruf bei dem Händler an und frag nach wann der Shortblock gewechsel wurde und ob überhaupt der gewechselt wurde zudem hol dir auskunft ob das Auto irgendwelche mängel hat bzw hätte.

    Ich fahr die Celica mit nem Verbrauch von 8,1 Liter mit 18er Zöllern
     
  8. Dragon

    Dragon Senior Mitglied

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    180.000 km / 7 Jahre
     
  9. dirk_

    dirk_ Grünschnabel

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    ja danke für euere antworten ! ! ! !
    bei den shortblock,es geht um den motorblock ???
    ich hab so zu sagen kulanz bis 180.000km oder bis 7 jahren ???
    ist das richtig ???

    die 7 jahre wären jetzt also voll.
    müsste/könte ich also jetzt noch auf kulanz etwas erreichen ??
    klar, das muss ich mit einem toyota händeler/werkst. abklären.

    in wie weit muss ich das noch was drauf legen ???

    gruss dirk
     
  10. #9 EngineTS, 10.05.2010
    EngineTS

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    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Beim Shortblock frisst dir der Motor ÖL, 1 Liter auf 1000 KM

    Letztens hab ich beim Golf 5 im Handbuch gelesen das 1 Liter ÖL auf 1000 KM Okay sei...

    Bei Toyota aber nicht.

    Kläre erstmal ab ob der einen neuen Block drinne hat
     
  11. #10 Montags-Celi, 10.05.2010
    Montags-Celi

    Montags-Celi Mitglied

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    @ Micha

    Dann schau noch mal in das Handbuch zu deiner Celica. Auch da steht drin, daß der Verbrauch von bis zu einem Liter Öl auf 1000 km normal ist. Steht auf Seite 121 rechts unten (Preface Handbuch) und ist sogar im Inhaltverzeichnis unter "M" wie Motorölverbrauch zu finden.

    Ist es aber nicht. Außerdem gilt die Garantieerweiterung schon für einen Ölverbrauch > 0,5 Liter auf 1000 km.

    Nur dank unserer hartnäckigen MR-2 Freunde gibt es in Deutschland die Shortblockgarantie für den 1ZZ-FE. Da andere Toyota-Motoren (3ZZ-FE und 4ZZ-FE) die gleichen Probleme mit dem Ölverbrauch haben können, wurde auch hierfür eine erweiterte Shortblockgarantie gewährt.

    @ dirk

    Lass dich von happypommes nicht verrückt machen. Der von dir angesprochene MR-2, sowie die Modelle Avensis, Corolla, RAV4 können ebenfalls betroffen sein. Bei den 3 letztgenannten, sollte es, aufgrund der weiteren Verbreitung als die Modelle Celica und MR-2, weit mehr defekte Shortblocks gegeben haben.

    Es muss nicht sein, daß die von dir verlinkte Celica einen erhöhten Ölverbrauch hat, es kann aber sein. Aufgrund des Alters ist die Celica aus der erweiterten Garantie raus, wäre sie demnächst aber auch aufgrund der Laufleistung.

    Ich persönlich würde mir kein Fahrzeug mit einer so hohen Laufleistung kaufen, denn da kann in Zukunft immer mal wieder was zur Reparatur anstehen, was ein wenig teurer ist.
     
  12. #11 INTERCEPTOR, 10.05.2010
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

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    @dirk: Das aller wichtigst ist solch einer Angelegenheit ist die vollständigkeit der Servicenachweise. Wenn man die freiwillige Leistung des Herstellers in Anspruch nehmen möchte, müssen diese entweder Jährlich oder alle 15tkm (je nachdem was zuerst eintritt) unter Berücksichtigung der TOYOTA Werksvorschriften durchgeführt worden und auch abgestempelt sein.
     
  13. dirk_

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    habt vielen dank für euere info`s ! ! !
    ich werde mich noch mal erkundigen.
    leider kann ich mir keinen neueren leisten... ja, die 177ooo km sind schon häftig.
    gruss und noch mal DANKE !!!!!!!
    dirk
     
  14. #13 the_mole, 11.05.2010
    the_mole

    the_mole Senior Mitglied

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    ob die celi zu den sb-gefährdeten gehört, kann man über die fgst-nr. feststellen...
     
  15. dirk_

    dirk_ Grünschnabel

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    guten morgen

    also der schreibt

    EZ : 3/2003
    Schlüsselnummer: 5048/020
    das auto ist ,
    lückenlos Scheckheftgepflegt bei Toyota
    geht das wegen der garantie nur nach den EZ jahr oder auch nach dem monat ?
    am besten ich ruf auch mal in einer toyota werkst. an und höre mal was die dazu sagen.
    müsste mir das am besten schriftlich von der werkst. geben lassen, oder ??

    was meint ihr ,
    wo mit muss ich die nächste zeit rechnen was ausfallen könnte ?
    getriebe ? radlager ??
    wie ist das bei toyota mit e teilen,sind die teuer ?
    klaaar, kommt drauf an was man braucht :-)
    n kerzenstecker ist nicht so teuer wie n austauschmotor :-)
    wegen der vielen km.
    @INTERCEPTOR
    was wid so n motor mitmachen ???
    300.000 ???
    400.000 ????

    AAAlsooooo, laut toyota werkst. ist die zeit abgelaufen.
    gewährleistung wird auf den tag genau gerechnet.
    wenn die kiste jetzt keinen neuen block hat,hat sich die sache erledigt.

    gruss dirk
     
  16. #15 happypommes, 11.05.2010
    happypommes

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    @dragon
    gilt nur beim SB Problem und nicht bei den Nocken. Hatte 6 Jahre und 85tkm und keine Kulanz!!!

    @montags-celi
    ich mache niemanden verrückt sondern das sind knallharte fakten. wie gesagt ich persönlich würde mir keine celi mehr antun. Dann lieber ein bissl mehr geld investieren und nen Auto holen das auch nen Turbo hat
    und standfester ist als der 1zz oder der 2zz. Sorry.

    Klar bekommst du Kulanz beim SB Problem, aber das gespringe haste trotzdem und musst dann den Kulanzantrag stellen und die 7 Jahre gelten nur beim SB Problem.

    Wenn du in Amerika wohnen würdest wäre es bei der TS auch kein Problem wegen den Nocken, denn dort ist das Problem auch "bekannt" und Toyota hat bezüglich dessen schon dort gehandelt. Hier in Deutschland wird das alles "totgeschwiegen" von Toyota.
     
  17. #16 EngineTS, 11.05.2010
    EngineTS

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    Dirk frag doch mal nach bei Toyo ob das ding einen neuen SB bekommen hat, das müssten die über deine Fahrgestellnummer rausbekommen
     
  18. roje

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    was bricht da in Shortblock so dass man den ersetzen muss?

    turbomotoren sind im allgemein anfällig weil druck im brennkammer sehr hoch ist
     
  19. voodoo

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    Das ist kein Turbomotor und es bricht auch nichts am Block.
    Es gibt einfach nur nen hohen Ölverbrauch über die Kolbenringe, und wenn das Öl weg ist kann ein "normaler" Motorschaden erfolgen.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Speedfreak, 11.05.2010
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    Wie kommst du jetzt auf turbomotoren?
    Keiner der genannten motoren mit dem shortblock problem ist ein turbo
     
  22. roje

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    kein Turbo? :O

    es gibt Motoren bei denen kann man Kolben nur von oben holen, gehört der auch dazu? ansonst wieso so aufweniges ersatz wenn es nur kolbenringe sind oder ist es monolith (ohne Hülsen) was unwahrscheinlich ist
     
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