Bilstein B12 oder B8 + H&R für E12TS

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Hiebson, 20.03.2010.

  1. #1 Hiebson, 20.03.2010
    Hiebson

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    Hallo,

    ich bin am überlegen ob ich meinem Corolla TS FL demnächst ein gescheites Fahrwerk verpasse. Ein GFW scheidet bei mir aus, da ich das Auto nicht extrem tief haben möchte und auch auf Einstellung von Zug/Druckstufe verzichten kann. Ich habe nicht vor damit auf die Rennstrecke zu gehen.

    Nach ausgiebiger Suche im Forum stehen für mich das Bilstein B12 oder die Bilstein B8 Dämpfer mit 45mm H&R Federn zur Auswahl.
    Ich frage mich aber ob beides nicht genau das Gleiche ist. Das Bilstein B12 für den E12 hat angeblich 40/35mm, wenn man sich aber das Gutachten auf der Bilstein HP ansehen will wird man auf das TÜV- GUTACHTEN H&R Kit 29 329 verwiesen. Dass sind genau die H&R Federn für den E12, wobei das Gutachten da für die 30mm und 45mm ist. Wie kommen die von Bilstein dann auf die 40/35mm Tieferlegung? Ich weiss dass die Angabe immer BIS XXmm ist und sich das Auto nach einiger Zeit noch setzt, also der Wert nicht umbedingt stimmen muss.
    Weiß jemand ob Bilstein spezielle Federn von H&R für das B12 bezieht? oder sind es die 45mm Federn die da mitgeliefert werden?

    Wenn jemand diese Kombination in seinem E12 fährt, wie ist die Straßenlage und der Komfort?

    Eine Alternative wäre noch das FW aus dem TSC, sind doch 30mm Eibach Federn + spezielle SACHS Dämpfer oder? Vorallem, was kostet das, wird wohl keine gute Idee sein das beim Toyota Händler zu bestellen.

    Hat jemand einen Tipp, wo man das Bilstein B12 oder die B8 Dämpfer günstig bestellen kann? Ich habe zwar schon ein paar Shops gefunden, die liegen alle bei 750-800 für das B12, wenn ich H&R 45mm und B8 Dämpfer bestelle sogar noch teuerer.

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. AdMan

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  3. #2 toyfreak, 20.03.2010
    toyfreak

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    Habe das Fahrwerk da, Melde Dich per PN bei mir.

    sind Spezial Eibach Federn, nicht zu vergleichen mit Eibach normal & H&R.
    Aber nur 20mm tiefer als Serie.

    Dämpfer sind richtig, Sachs/Eibach Gasdruckdämpfer und vergleichbar mit dem Bilstein B8, da auch gekürzt.

    gruss
    toyfreak
     
  4. #3 Hiebson, 20.03.2010
    Hiebson

    Hiebson Junior Mitglied

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    Hi, hm ist es nicht so das der normale TS ab Facelift 20mm tiefer und der TSC 30mm tiefer ist als die "Normalen" Modelle?
    Wenn ich hier falsch liege korrigiert mich bitte. Wenn die TSC Federn auch nur 20mm sind tut sich ja in der Höhe gar nix bei mir ;(
     
  5. #4 toyfreak, 20.03.2010
    toyfreak

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    Falsch E12 TS Vor- und Facelift haben das gleiche Fahrwerk, also auch gleiche Höhe!

    und den TSC gab es nur als Facelift, würde also bei Deiner Rechnung 40mm tiefer sein, als Serie, das macht kein Hersteller von Haus aus.

    Wenn du tiefer willst kannst ja auch TSC Dämpfer mit H&R Federn kombinieren und dann ist der 45mm tiefer.
    Mehr geht nur mit Gewindefahrwerk.

    Fahrbarkeit und Händling ist am besten wenn du ein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk nimmst wie das TSC oder Bilstein/H&R.
    Das TSC Fahrwerk bist aber um einiges härter als Bilstein/H&R.

    Zum Abschluss: das TSC Fahrwerk ist das beste was für E12 gibt, da für das Auto abgestimmt und entwickelt wurde.

    gruss
    toyfreak
     
  6. AdMan

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